Trampolin: TVD startet mit Doppeltriumph in die Oberligarunde

Alice Gehrmann in der Luft
Von links nach rechts: Laura Bock, Finja Weyershausen, Till Peter, Maxim Reit, Laura Epp, Laura Brischke

Laura Epp mit der Tageshöchstnote in der Einzelwertung

Mit einem ungefährdeten Erfolg über die Mannschaft aus Büttelborn und den Gastgebern aus Niederhausen sind die Trampolinsportler des TV Dillenburg erfolgreich in die neue Oberliga-Saison gestartet.

Beim ersten Wettkampftag in der Oberligasaison 2020 präsentierte sich das Team von Sabine Kölzer in guter Form. Mit konstant guten Leistungen konnte sich die Mannschaft so alle Durchgänge sichern und den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Mit einer starken Punktzahl von 88,50 Punkten sicherte sich die 15- jährige Laura Epp den Tagessieg und trug zum perfekten Auftakt bei. Gute Haltungsnoten und konstant geturnte Übungen in der Mitte des Trampolins bescherten ihr und der Mannschaft wichtige Punkte im Kampf um den Sieg.

Das gesamte Team zeigte sich in starker Form zu Beginn des Jahres. Die Plätze 2-4 der Einzelwertung gingen an die Flugspezialisten vom Fuße des Wilhelmsturms. Laura Bock zeigte sich nach einer Wettkampfpause sehr stark und im 3. Durchgang zauberte sie eine saubere und zentrale Kür und belegte im Endklassement den 2. Rang. Alice Gehrmann und Finja Weyershausen erturnten sich mit sehr feinen Wettkampfprogramm die Plätze 3 und 4 wobei ihr lediglich ein Zehntel Punktabstand die Entscheidung brachte. Laura Brischke, die leider noch immer mit Knieproblem kämpft, unterstütze die Mannschaft mit leichten aber sauber und zentrierten Übungen. Till Peter und Maxim Reit komplettierten das Team aus Dillenburg. Till turnte sein Programm souverän und sehr exakt in der Mitte des Trampolins durch. Für Maxim Reit, der als jüngstes Mitglied der Mannschaft erstmals in der Oberliga mitturnte, war es ein tolles Erlebnis mit den „Großen“ im Team zu starten. Er steigerte seine Leistung von Durchgang zu Durchgang.

Cheftrainerin Sabine Kölzer war mit den gezeigten Einzelleistungen, dem tollen Mannschaftsergebnis und der Deutlichkeit des Sieges überaus zufrieden. Der TV Dillenburg steht in der Tabelle derzeit an Platz 2 hinter der SG Frankfurt Nied.

Am 16. Februar findet die nächste Begegnung der Oberliga in Frankfurt-Nied statt. Hier treffen die Trampoliner aus Dillenburg auf die starken Mannschaften der SG Frankfurt-Nied und den DTV Die Kängurus. In beiden Mannschaften turnen Sportler, die bei den Jugendweltmeisterschaften in Tokio 2019 am Start waren. Somit wird in den kommenden Trainingseinheiten beim TV Dillenburg noch hart an Haltung, Schwierigkeit und Zentralität gearbeitet.