Trampolin: TVD erfolgreich bei erster Rotkäppchen Trophy

untere Reihe von links: Nourane Bousaadia, Melino Sanitini, Sophie Ziegler
mittlere Reihe von links: Julius Herr, Hannes Scheld, Maxim Reit
obere Reihe von links: Gesina Klingelhöfer, Mattis Becker, Talina Santini

Trampolinturner aus Dillenburg starteten erfolgreich bei der ersten Rotkäppchen Trophy

Speziell für den Nachwuchs wurde am Sonntag, 1. März in der Schwalm erstmals ein Pokal-Wettkampf ausgetragen. Eingeladen wurden Vereine aus Nord- und Mittelhessen. So standen erfreulicherweise die Namen von knapp 50 Mädchen und Jungen aus acht Vereinen auf der Teilnehmerliste. Diese neu geschaffene Veranstaltung sollte einmal mehr Impulse für den Trampolinsport in Nordhessen geben. Im Rotkäppchen-Land wurde die Veranstaltung von den SKYFLYER des SC Steinatal organisiert und sowohl Einzel- als auch Team-Wettbewerbe durchgeführt.

Vom TV Dillenburg gingen neun Sportler an den Start. Für viele Athleten war es der allererste Wettkampf.

In der jüngsten weiblichen Klasse gingen Sophie Ziegler und Nourane Boussaadia auf das federnde Tuch. Nourane schaffte den Sprung ins Finale und belegte im Endklassement Rang 7. Sophie startete als zweitjüngste Teilnehmerin in ihrer Alterklasse und turnte ihre Übungen mit sehr ordentlicher Haltung. Sie platzierte sich auf dem 11. Rang.

In der jüngsten männlichen Klasse turnten Melino Santini und Maxim Reit mit. Maxim lies von Beginn an keinen Zweifel daran, dass er den Pokal gewinnen wollte. In allen drei Übungen bekam er die höchsten Noten und durfte mit über 5 Punkten Vorsprung den Pokal in Empfang nehmen. Melino, der ersatzweise kurzfristig eingesetzt wurde, machte seine Sache auch gut und verfehlt knapp das Podest als 4.

In der weiblichen Alterklasse 12-14 durften Gesina Klingelhöfer und Talina Santini ihr Können zeigen. Die beiden turnten saubere und zentrierte Übungen im Vorkampf und belegten beide punktgleich den 5. Platz, der den Einzug in das Finale der Besten bedeutet. Im Finale steigerte Gesina in der Haltung sehr deutlich und konnte sich durch ihre starke Punktzahl noch auf den 2. Platz verbessern. Knapp dahinter gelang auch Talina eine Verbesserung auf den 4. Platz.

Bei den jungen Herren 12 -14 starteten drei Debütanten. Mattis Becker turnte in allen drei Übungen die höchste Punktzahl mit sauberen und zentrierten Sprüngen. Somit durfte er bei seinem ersten Wettkampf ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Hannes Scheld und Julius Herr erturnten sich ebenfalls Finalplätze und erreichten in der Endabrechnung die Rang 6 und Rang 8.

Im Teamfinale der besten fünf Mannschaften konnte der TV Dillenburg sich dann noch den zweiten Platz sichern. Mit starken Übungen von Allen im Finale verbesserte man sich auf den Silberrang.

In der Endabrechnung konnte die Trainerin Laura Bock stolz auf die gezeigten Leistungen und Ergebnissen im Nachwuchsbereich sein.