Trampolin: Solider Auftakt in die Wettkampfsaison

Mit einem soliden Auftakt und viel Potential nach oben sind die Trampolinturner in die Wettkampfsaison 2018 gestartet.

Bei der fünften Auflage der nationalen Saar-Trophy in der Landeshauptstadt des Saarlandes waren unter den rund 110 Startern aus 32 Vereinen auch vier Athleten vom TVD am Start. Die Veranstaltung diente der Deutschen Elite als erste Qualifikationsmöglichkeit für die Mitte April stattfindenden Europameisterschaften der Erwachsenen und Jugend in Baku/Aserbaidschan. Das Niveau war dementsprechend hoch trotz des frühen Termins im noch jungen Jahr.

Den Anfang für die Oranienstädter machte das Trio um Finja Weyershausen, Laura Epp und Laura Brischke in der Altersklasse der 13/14-Jährigen. Für Finja Weyershausen war es der erste Wettkampf in dieser Altersklasse. Mit anfänglich erheblicher Nervosität wurde sie im Laufe des Wettkampfes sicherer und turnte ihr Programm sicher durch. In der Pflicht noch extrem angespannt leistete sie sich viele technische Fehler in der Ausführung welche Abzüge in den Kampfrichtern zur Folge hatte. Positiv festzuhalten war jedoch, dass sie sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich in der Höhe der gezeigten Übung verbesserte.

In der Kürübung zeigte Finja erneut eine gute Übung mit einem neuen persönlichen Schwierigkeitsrekord. In der starken nationalen Konkurrenz reichte es am Ende jedoch nur für Rang 18. Einen Platz davor landete Laura Epp. Auch sie hatte beim ersten Auftritt der Saison mit viel Nervosität zu kämpfen und startete mit einer durchwachsenen Pflicht. Vor allem die technische Ausführung der zehn aneinander gereihten Elemente bedarf noch einiges an Training, denn in der Höhe der Übung und der Abweichung der einzelnen Elemente von der Trampolinmitte ist Laura schon gut dabei. Wesentlicher sicherer verlief die Kürübung. Diese zeigte sie mit besserer Ausführung und steigerte sich auch in der Höhe noch einmal deutlich. Leider unterlief ihr nach dem zehnten Sprung ein Standfehler, welcher zwei Punkte Abzug bedeutete und eine bessere Platzierung verhinderte.

Die dritte im Bunde war Laura Sophie Brischke. Sie turnte die beste Pflichtübung aller TVD Starterinnen und konnte einen neuen Bestwert in der Höhe der gezeigten Übung für sich verbuchen. Auch in der Kür zeigte sich eine solide und sichere Übung musste aber durch „wandern“ auf dem Trampolintuch und häufige Unsauberkeiten Abzüge in der Haltungsnote und dem HD-Wert („horizontal Displacement“) in Kauf nehmen. In der Endabrechnung belegte sie den zwölften Platz.

In der Altersklasse der 17-18-Jähirgen ging Jan Eike Horna an den Start. Mit der drittbesten Pflichtübung startete er sehr gut in sein Wettkampfjahr. Er zeigte zehn saubere Sprünge in der Mitte des Trampolins und wurde in allen drei Bewertungskriterien mit guten Punkten belohnt. In der Kür lief es weniger rund für ihn. Nach zwei guten Sprüngen zu Beginn seiner Übung geriet er bei den darauffolgenden Elementen in Schwierigkeiten und konnte seine Übung nicht zu Ende turnten.

Leider verpassten somit alle Starter des TV 1843 Dillenburg das Finale der jeweils Besten und müssen sich für die kommenden Aufgaben steigern, um das erfolgreiche Jahr 2017 anknüpfen zu können.

Die nächste Chance dazu gibt es am 25.02.2018 zur Oberliga in der heimischen Nassau-Oranien-Halle. Um 11.00 beginnt der Wettkampf, der TVD freut sich auf Ihren Besuch.