Trampolin: Nachwuchs präsentiert sich bärenstark in der Schülerliga

Eine erneut geschlossen starke Leistung boten die jüngsten Flugakrobaten an den vergangenen Wochenenden in der hessischen Schülerliga im Trampolinturnen. In der dritten von den drei Ligagruppen sicherten sich die Mannschaften aus der Oranienstadt den zweiten und dritten Platz und zeigten dabei herausragende Leistungen.

In der letzten Begegnung waren die Schützlinge von Sabine Kölzer in Schwalmstadt bei Treysa zu Gast. Neben dem Gastgeber Ziegenhain waren unter anderem die Frankfurt Flyers und das Team aus Niedermörlen am Start. In dieser abschließenden Begegnung ging es außerdem um die Qualifikation zum Finale am kommenden Wochenende in Frankfurt. Die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Gruppen sind nach Abschluss der Vorrunde berechtigt am Finale teilzunehmen.

Wie schon in der zweiten Begegnung eine Woche zuvor in Niedermörlen holte sich das Sextett von den Frankfurt Flyers den Sieg vor den Mannschaften eins und zwei aus Dillenburg.

Den Tagessieg holte sich dieses Mal Laura Epp. Mit drei sauberen Übungen bekam sie in allen Durchgängen hohe Wertungen der Kampfrichter und sicherte sich den Tagessieg. Neben Laura turnten auch Finja Weyershausen, Laura Sophie Brischke, Leia Orelié Sauerwald, Dalia Knopf und Lina Bielefeld in dieser Mannschaft, welche am Ende mit nur einer nicht durchgeturnten Übung den zweiten Platz belegte. Gerade die jüngeren Sportler in den Reihen der Dillenburger überzeugten mit konstanten und technisch sauberen Übungen und holten viele Punkte, sodass die drei etablierten Turnerinnen Laura, Laura und Finja sich an schwereren Übungen mit neuen Sprüngen probieren konnten. Mit dieser phänomenalen Teamleistung schaffte es die erste Mannschaft des TVD ins Finale am kommenden Wochenende und darf mit fünf weiteren Teams um den Meistertitel der Schülerliga kämpfen. Dann wird das Team auch wieder mit Maxim Reit und Emma Jung komplett und geschlossen an den Start gehen.

Nicht weniger beeindruckend präsentierte sich die zweite Mannschaft aus Dillenburg. Angeführt von den zwei allerjüngsten Sportlern Diana Epp und Henry Daub turnten Jana Gräbe, Gesina Klingelhöfer, Stian Biener und Alessandro Alaimo einen überragenden Wettkampf. Alle 18 Übungen der insgesamt drei Durchgänge wurden fehlerfrei und ansprechend präsentiert und mit hohen Punkten belohnt. Trotz dieser beachtlichen Leistung reichte es am Ende nicht für den Sprung ins Finale, da die Schwierigkeiten und Haltungspunkte der Mannschaften Dillenburg I sowie der Frankfurt Flyers um einiges höher waren. Angesichts eines Altersdurchschnittes von gerade einmal neun Jahren und vier Debütanten im Team eine erstaunliche Leistung, welche Lust auf die Zukunft macht.

Frankfurt Flyers                  360,6

Dillenburg I                           347,6