Trampolin: Medaillen für alle Sportler vom Fuße des Wilhelmsturms

Laura Brischke, Laura Epp, Maya Köcher, Finja Weyershausen, Till Peter, Stian Biener, Leia Orelie Sauerwald

Trampolinturner aus Dillenburg starten erfolgreich nach den Ferien in die Wettkampfsaison

Medaillen für alle Sportler vom Fuße des Wilhelmsturms

Am vergangenen Wochenende ermittelten die Trampolinturner aus Hessen ihre Mannschaftsmeister in Wiesbaden Breckenheim. Für den TV Dillenburg starteten sechs Trampolinturner in verschiedenen Mannschaften.

Bei der männlichen Jugend gingen Till Peter für die Frankfurt FLYERS und Stian Biener für die SKV Mörfelden an den Start. Leider fehlten den Dillenburger Jungs noch zwei Starter um selbst eine Mannschaft stellen zu können. Trainerin Sabine Kölzer ist zuversichtlich im kommenden Jahr selbst wieder mit einer Mannschaft an den Start gehen zu können.

Till Peter turnte einen guten Wettkampf und erturnte wertvolle Punkte für sein Team. Am Ende reichte es für die Silbermedaille. Stian Biener verstärkte das Team der SKV Mörfelden. Seine Übungen traf er richtig gut, erzielte gute Haltungsnoten und auch die Punkte in Höhe und horizontaler Abweichungen brachten ihm in der Endabrechnung die zweitbeste Punktzahl unter allen Jungs dieser Alterklasse. Er gewann mit der Mannschaft den Hessenmeistertitel und qualifizierte sich mit diesem Team auch für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

In der weiblichen Jugend bis 16 Jahre gingen die Titelverteidiger aus Dillenburg mit dem gleichen Team wie im vergangenen Jahr an den Start. Die Pflicht konnte das Team auch gewinnen, im ersten Kürdurchgang konnte Laura Brischke ihre Übung nicht bis zum Ende durchturnen und somit ging dieser Durchgang an die Frankfurt FLYERS. Im Finale, das wieder bei Null startet, gingen die jungen Damen motiviert an den Wettkampf. Leider schaffte Finja ihre Kürübung nicht bis zum 10. Sprung und auch Maya Köcher zeigte etwas Nerven und turnte nicht so sauber wie im ersten Kürdurchgang. Die beiden Lauras steigerten sich im Finale und erturnten die höchsten Punktzahlen ihrer Altersklasse. In der Endabrechnung reichte es für den Vizemeistertitel. Leia Orelie Sauerwald durfte die Mannschaft aus Weiskirchen verstärken denn dort fiel eine Turnerin wegen einer Verletzung aus. Leia die in diesem Feld die absolut jüngste war, machte ihre Sache gut und gewann mit ihrer Mannschaft die Bronzemedaille in der gleichen AK wie das Team aus Dillenburg.

Am Wochenende zuvor gingen Laura Brischke und Finja Weyershausen beim Internationalen Kiepenkerl Pokal an den Start. Dieser Wettkampf diente dem Bundestrainer für Nachwuchs als Qualifikation zur Jugendweltmeisterschaft und somit war die komplette deutsche Spitze vertreten. Weiterhin gab es Starter aus den Niederlanden, Belgien und Österreich. Mit neuen Übungen starteten die jungen Damen aus Dillenburg. Finja zeigte ihre neue Pflichtübung mit guten Noten. Leider konnte sie die neue Kürübung mit zwei verschiedenen Doppelsalti nicht durchturnen und erreichte im erlesenen Feld Platz 32.

Besser machte Laura Brischke ihre Sache. Ihre Pflicht turnte sie sehr sauber und auch in der Höhe konnte sie gute Punkte sammeln. In der neuen Kürübung mit drei verschiedenen Doppelsalti konnte sie wiederum gute Noten erreichen und platzierte sich am Ende auf Platz 13 von insgesamt 33 Starterinnen. Für Laura war es ein gelungener Start in die zweite Jahreshälfte.