Trampolin: Hessenmedaillen für den TVD

Hessenmedaillen für die Trampolinabteilung des TV Dillenburg

Nachwuchsteam wird Hessenmeister

Am Wochenende traf sich die hessische Trampolinelite in Rüsselsheim um dort erstmals an zwei Tagen drei Wettkämpfe durchzuführen. 142 Teilnehmer starteten in verschiedenen Altersklassen beim Landeswettkampf und bei den Hessischen Meisterschaften.

Für den TV Dillenburg gingen am Samstag zunächst in den jüngsten Altersklassen des Landeswettkampfes (hier sind die Pflichtübungen leichter als bei der Hessenmeisterschaft) Aemilia Adamietz und Lukas Ziegler auf das federnde Tuch. Bei Aemilia gingen 27 Mädchen an den Start. Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte im Vorkampf zwei zentrale und saubere Übungen und durfte sich am Ende des Vorkampftages über den ersten Rang freuen. Lukas ging als jüngster Teilnehmer in seiner Gruppe an den Start. Er zeigte zwei gute Übungen und erreichte im Vorkampf den 5. Rang.

Bei der Hessenmeisterschaft in der AK 6-10 Jahre gingen gleich drei Turnerinnen aus Dillenburg an den Start. Ella Alberternst hatte in ihrer Pflicht etwas Pech und konnte diese nicht zu Ende turnen. In der Kür turnte sie dann das zweitbeste Ergebnis. Silbel Tunclar Dominguez zeigte zwei gute Übungen, die aber nicht für das Finale der besten vier reichte. Sophie Ziegler traf zwei sehr zentrale Übungen mit einer sauberen Haltung und erreichte im Vorkampf den 4. Platz.

In der AK 11-13 ging Leia Orélie Sauerwald an den Start. Sie turnte einen ansprechenden Vorkampf und erreicht als Vierte das Finale der Besten.

Als nächstes waren Dalia Knopf und Stian Biener für den TV Dillenburg am Start. Dalia präsentierte ihre Übungen schön in der Mitte des Trampolins und erreichte nach dem Vorkampf den 2. Platz. Stian zeigte eine gute Pflichtübung und hatte in der Kür leider Pech und landete nach dem 2. Sprung auf der Umrandung.

Als letzte Gruppe starteten Laura Bock, Laura Brischke und Finja Weyershausen in der AK 17+. Hier war ein starkes Damenfeld gemeldet und erstmals wurde der neue Modus von „Best of Two“ geturnt, d.h. man muss keine Pflichtübung mehr turnen und nur die beste der beiden Kürübungen wird gezählt. Alle drei Turnerinnen qualifizierten sich souverän für das Finale am Sonntag.

Gleichzeitig zählte dieser Vorkampf erstmals auch für die Hessische Mannschaftsmeisterschaft. Hier hatte der TV Dillenburg zwei Mannschaften gemeldet. Das Team mit Ella, Sophie, Sibel und Aemilia platzierte sich auf dem 1. Rang nach dem Vorkampf. Und die Damenmannschaft mit Laura, Dalia, Laura und Finja erreichten einen guten 3. Platz. Leia Orélie Sauerwald startet für die TG Rüsselsheim, die nach dem ersten Wettkampftag ebenfalls auf Rang 1 lagen.

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaft wurde am Samstag auch die Siegerehrung der Hessenliga durchgeführt. Hier holte sich die Mannschaft aus Dillenburg ihre toll erturnte Silbermedaille ab. Laura Bock turnte in allen Begegnungen alle Übungen gut durch und erreichte die beste Punktzahl der weiblichen Konkurrenz und gewinnt damit den Einzelwertungspokal.

Der Finalsonntag startet wieder mit dem Nachwuchs in der Einzelkonkurrenz. Aemilia ließ sich ihren 1. Rang nicht mehr nehmen. Sie gewann ihren ersten großen Wettkampf. Lukas steigerte sich im Finaldurchgang mit einer schönen Übung und erreichte noch die Bronzemedaille.

Bei den Hessischen Meisterschaften ging Sophie Ziegler an den Start. Sie steigerte sich im Finale noch einmal in der Punktzahl und erturnte sich wie ihr Bruder den Bronzerang.

Leia Orélie Sauerwald turnte im Finale eine Kür mit einem Doppelsalto. Sie traf die Übung gut und erreichte einen tollen 5. Platz.

Dalia durfte am Samstag noch ihre Finalkür vorziehen, da sie am Sonntag einen anderen Termin wahrnehmen musste. Sie schaffte es ebenfalls aufs Podest und gewann die Bronzemedaille.

Bei den Damen steigerte sich Laura Brischke in der Finalkür um 1,5 Punkte und erreichte den 5. Platz, ganz knapp mit 0,045 Abstand erturnte sich Finja Weyershausen Platz 6 und Laura Bock die eine schwierige Übung zeigte, büßte etwas an Höhe ein und kam knapp hinter Finja auf den 7. Platz.

Am Sonntagnachmittag stand dann noch das Finale der Mannschaften auf dem Programm.

Das Nachwuchsteam vom TV Dillenburg turnte hier einen tollen Wettkampf. Alle Turnerinnen steigerten sich noch einmal in den Punktzahlen und somit ging die Goldmedaille an das Team aus Dillenburg.

Die Mannschaft aus Rüsselsheim bei der Leia Orélie mitturnte, zeigte im Finaldurchgang nochmal ihre Stärke und gewann mit über 10 Punkten Vorsprung den Hessenmeistertitel.

Im Finale der AK 17+ weiblich steigerte sich die Mannschaft des TV Dillenburg und sammelte mehr Punkte als im ersten Kürdurchgang. Damit ging der Vizemeistertitel nach Dillenburg.

Trainerin Sabine Kölzer war mit dem Ausgang der zwei langen Wettkampftage überaus zufrieden und freute sich über die strahlenden Gesichter ihrer Sportler. Ein dickes Dankeschön ging auch an die beiden Kampfrichter vom TV Dillenburg Lea Sophie Ries und Christian Pulz, die an beiden Tagen im Einsatz waren.

(Sabine Kölzer)