Trampolin: Fünf Hessentitel bei Landesturnfest in Heppenheim

von links oben: Alice Gehrmann, Laura Epp, Laura Brischke
von links unten: Laura Bock, Diana Epp, Leia Orelie Sauerwald, Dalia Knopf, Sabine Kölzer

Fünf Hessentitel für die Trampolinturner beim Landesturnfest in Bensheim-Heppenheim

Bei den Hessischen Einzel- und Synchronmeisterschaften, die im Rahmen des Landesturnfestes in Heppenheim durchgeführt wurden, präsentierten sich die Trampolinturnen vom TV Dillenburg in guter Form.

In der jüngsten gemischten Altersklasse durfte am Donnerstag Diana Epp an den Start gehen. Sie ließ von Beginn keinen Zweifel daran, dass sie auf dem Podest ganz oben stehen wollte. Mit sauberer Haltung und sehr zentralen Übungen war nach dem Vorkampf der 1. Platz gesichert. Im Finale, dass wieder bei null startet, war Diana dann etwas nervös, konnte ihre Übung dennoch gut durchturnen und gewann ganz knapp. Sie durfte sich dann am Ende des Tages die Goldmedaille auf dem Podest ganz oben abholen.

In der weiblichen Klasse der 9/10-Jährigen hatte Leia Orelie Sauerwald ihren Einsatz. Mit einer nicht so hohen Pflicht, die in der Haltung nicht ganz sauber war und der drittbesten Kür zog sie als 4. in das Finale ein. Hier turnte sie ihre beste Übung und konnte mit einer guten Höhe, die mittlerweile auch in die Wertung einfließt, Platz 3 erreichen.

Dalia Knopf ging bei den 11/12 Jahre alten Mädchen auf das federnde Tuch. Mit einer guten Haltung und sehr zentrierten Pflicht und einer ebenso sauberen Kür erreichte sie das Finale der besten. Im Finale steigerte sie ihre Endpunktzahl in der Kür nochmal und erreichte einen tollen 4. Platz.

Das Feld der Turnerinnen um Finja Weyershausen war sehr stark besetzt. Finja startete nervös in der Pflicht. Sie wanderte etwas auf dem Tuch und dies setzte sich dann auch in der Kür fort. Nach dem Vorkampf erreichte sie Platz 5 und dies reichte leider nicht für das Finale.

Genauso erging es Stian Biener bei seinem Wettkampf. Er konnte die Pflicht nicht bis zum Ende durchturnen und musste so Punktabzüge hinnehmen. In der Kür zeigte er dann aber eine bessere Übung. Aber auch hier reichte der 6. Platz nicht für das Finale.

In der Alterklasse 15/16 weiblich hatten die Trampoliner vom TV Dillenburg gleich zwei jungen Damen am Start. Laura Epp turnte eine ansprechende Pflicht, die in der Ausführung und der horizontalen Abweichung hohe Punkte einbrachte. In der schwierigen Kürübung, die mit drei Doppelsalti beginnt, wanderte sie sehr und auch die Qualität der Übungsteile war nicht so sauber. Dennoch zog sie als beste ins Finale ein. Laura Brischke machte es ihrer Mannschaftskameradin nach. Ihre Pflicht war in der Ausführung etwas schwächer und auch die horizontale Abweichung war größer. In der Kür startet sie dann sauberer und konnte als zweite in Finale einziehen, knapp vor Maya Köcher von der SG Frankfurt-Nied. Im Finale steigerte sich Laura Epp dann um 1,5 Punkte in ihrer Kür und setzte sich gegen die Konkurrenz. Beim Kampf um Platz zwei ging es sehr eng zu. Maya Köcher erreichte in ihrer Finalkür 45,620 und Laura Brischke 45,560. Somit entschieden 0,06 Punkte über Silber und Bronze. Positiv für Laura Brischke war jedoch, dass sie mit diesen guten Punkten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geknackt hat.

Alice Gehrmann durfte bei den jungen Damen 17/18 turnen. Sie platzierte sich von Beginn an mit sauberen Übungen auf dem Silberrang und konnte diesen bis zum Ende des Wettkampfes auf verteidigen.

In der Damenklasse ging Laura Bock als Titelverteidigerin an den Start. Leider gab es vor dem Wettkampf einige Abmeldungen, sodass am Ende nur noch zwei Turnerinnen ihre Übungen zeigten. Laura ging nach dem Vorkampf souverän in Führung, In der Finalkür zeigte sie ihre beste Leistung in der Haltung und der Schwierigkeit. Dafür wurde sie mit der Goldmedaille belohnt.

Erstmalig schrieb der Hessische Turnverband in diesem Jahr die hessische Seniorenmeisterschaft im Trampolinturnen aus. Somit ging die Trainerin Sabine Kölzer mit guten Beispiel voran und meldete sich zum Wettkampf an. Sie turnte in allen drei Übungen die höchsten Noten und siegte souverän.

Am Freitag stand dann der Turnfestwettkampf auf dem Programm. Gesina Klingelhöfer ging als einzige Turnerin für den TV Dillenburg an den Start. Es war ihr zweiter größerer Wettkampf. In der Pflicht war sie noch sehr aufgeregt, turnte ihre Übung aber durch. Die Kür lief dann ruhiger und somit erreichte Gesina das Finale der Besten. Im Finale steigerte sie ihre Punktzahl nochmal und belegte einen tollen 7. Platz.

Und auch am Samstag gab es noch eine Hessische Meisterschaft. Der Synchron Wettkampf stand für diesen Tag auf dem Programm. Laura Brischke und Finja Weyershausen, sowie Laura Epp und Maya Köcher (SG Frankfurt-Nied) gingen im Feld der Altersklasse 15/16 an den Start. Die beiden Paare lieferten sich starkes Duell um den Titel. In der Pflicht noch fast punktgleich, konnten Laura und Maya sich in der ersten Kür einen kleinen Vorsprung verschaffen. Im anschließenden Finale, das wieder bei null startet, zeigten Finja und Laura Brischke dann eine absolut synchrone Übung mit der zweithöchsten Synchronitätsnote des Tages. Laura und Maya turnten in Haltung und horizontaler Abweichung höhere Noten, da die Synchronität jedoch verdoppelt wird, zogen Finja und Laura vorbei und holten sich den Hessenmeistertitel.

Das Synchronpaar Alice Gehrmann und Laura Bock hatten die schwerste Konkurrenz. Die Bronzemedaillengewinner der Weltjugendmeisterschaften zeigten im Vorkampf mit hohen Synchron- und Haltungsnoten ihre Stärke. Alice und Laura konnten sich aber sehr synchronen Übungen direkt hinter den beiden platzieren. Auch im Finale zauberten die beiden Trampolinturnerinnen aus Dillenburg eine tolle Synchronübung auf das federnde Tuch und konnten sich den Vizemeistertitel sichern.

Trainerin Sabine Kölzer freute sich über die gelungenen Leistungen ihrer Sportler.