Trampolin: Drei Hessenmeistertitel für den TVD

oben von links: Lukas Ziegler, Sibel Tunclar Dominguez, Sophie Ziegler, Ella Alberternst, Sebastian Zwick
unten von links: Dalia Knopf, Alice Gehrmann, Laura Brischke, Finja Weyershausen
Foto: Sabine Kölze

Laura Brischke schafft den Hattrick und gewinnt drei Goldmedaillen

Am vergangenen Wochenende gingen die Trampoliturner/innen bei den hessischen Meisterschaften in Rodgau-Dudenhofen an den Start.

Erstmals wurden alle drei hessischen Meisterschaften an einem Wochenende geturnt.

Am Samstagvormittag startete der Vorkampf des Einzelwettkampfes, der gleichzeitig auch als Qualifikation für den Mannschaftswettbewerb zählte.

Bei den jüngsten Altersklassen männlich gingen Sebastian Zwick und Lukas Ziegler an den Start. Beide Jungs schafften den Sprung unter die besten 8. Im Finale ging es dann sehr eng zu. Sebastian steigerte seine Punktzahl nochmal um 2.6 Zehntel und sicherte sich die Bronzemedaille. Auch Lukas verbesserte seine Punktzahl und erreichte den 5. Platz.

Bei den Mädchen bis 10 Jahre gingen Sibel Tunclar-Dominguez und Aemilia Adamietz für den TV Dillenburg auf das federnde Tuch. Aemilia hatte im Vorkampf Pech und konnte ihre Kürübung nicht zu Ende bringen. Sie belegte den 19. Platz. Sibel turnte einen guten Vorkampf und erreichte im großen Starterfeld einen Finalplatz. Im Finale zeigte sie dann ein wenig Nerven und schaffte ihre Übung nicht komplett und belegte den 7. Platz.

In der nächsten Altersklasse 11 bis 13 gingen Sophie Ziegler, Ella Alberternst als jüngste Teilnehmerinnen in den Wettkampf. Leia Sauerwald startete ebenfalls in dieser AK.

Sophie startete mit einer guten Pflichtübung, aber in der Kür konnte sie den letzten Sprung nicht stehen und belegte den 18. Platz im größten Starterfeld des Tages.

Ella zeigte zwei saubere und zentrierte Übungen und qualifizierte sich als 7. für das Finale. Als jüngste Starterin im Finale zeigte sie starke Nerven und belegte eine bärenstarken 5. Rang. Leia turnte einen starken Vorkampf und qualifizierte sich als 4. für das Finale. Hier konnte sie sich mit einer hohen und zentralen Übung steigern und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Dalia Knopf turnte einen starken Wettkampf in der AK 14-16. Nach dem Vorkampf lag sie noch auf Platz 4, im Finale zeigte sie ihre beste Übung und konnte sich damit die Bronzemedaille sichern.

Im Damenfeld standen gleich drei Athletinnen des TV Dillenburg. Alice Gehrmann, Finja Weyershausen und Laura Brischke. Nach einem spannenden Vorkampf lagen alle drei Turnerinnen auf den vorderen Plätzen. Im Finale ging es dann spannend zu. Alice schaffte ihre Übung sauber und freute sich im Anschluss über einen tollen 2. Platz. Laura turnte das schwierigste Programm aller Turnerinnen und im Finale überzeugte sie mit einer zentralen Übung und sicherte sich den Titel. Finja musste als letzte Turnerin auf das federnde Gerät. Leider musste sie ihre Übung umbauen und am Ende turnte sie nur 9 Sprünge und erreichte den 8. Platz.

Am Sonntag ging es dann um die hessische Mannschaftsmeisterschaft und die hessische Synchronmeisterschaft.

Nach dem Vorkampf im Mannschaftswettbewerb hatten sich beide Teams aus Dillenburg für das Finale qualifiziert. Sebastian Zwick turnte für die Mannschaft aus Niedernhausen.

Die Mannschaft der jüngeren Sportlerinnen setzte sich aus Sibel, Sophie, Ella und Leia zusammen. Das Team überzeugte mit sauberen Übungen und freute sich im Finale über den hessischen Vizemeistertitel.

Sebastian zeigte wieder eine gute Übung und belegte mit seinem Team den Bronzerang.

In der Damenklasse gingen Laura, Finja, Alice und Maya Köcher (die im Einzel für Eintracht Frankfurt startet) für den TV Dillenburg an den Start. Alle vier Damen zeigten hohe, schwierige und zentrale Übungen und gewannen mit einem hohen Vorsprung den Hessenmeistertitel.

Nach der Siegerehrung der Mannschaften ging es dann weiter mit der hessischen Synchronmeisterschaft.

Aemilia und Sibel gingen in der jüngsten AK an den Start und gewannen die Bronzemedaille.

Sophie und Ella gingen in der nächsthöheren AK in den Wettkampf, sie turnten eine ordentliche Kürübung aber es reichte leider knapp nicht für das Finale.

Dalia und Leia konnten in der AK 14-16 überzeugen, sie erturnten sich den 3. Platz.

In der Damenklasse starteten Finja und Laura zusammen und Laura Bock turnte mit Maya Köcher von der Eintracht Frankfurt. Die beiden Paare setzen sich schon im Vorkampf an die Spitze. Laura und Maya hatten etwas Pech in der Finalkür weil nur 9 Übungsteile gewertet werden konnten. Laura und Finja zeigten zum Abschluss der Veranstaltung dann noch eine sehr saubere und synchrone Kür und sicherten sich den Titel.

Foto: Sabine Kölzer