Trampolin: Alice Gehrmann gewinnt mit Mannschaft deutschen Vizemeistertitel

v.l.n.r.:Alice Gehrmann, Charmaine Buchholz, Sabine Kölzer, Saskia Lauhöfer, Maya Köcher

Alice Gehrmann gewinnt mit ihrer Mannschaft den deutschen Vizemeistertitel bei den Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

Am 24. Mai hieß es in Bösingfeld „Erbarmen, die Hessen kommen“, denn mit dem stärksten Aufgebot aller Landesturnverbände starteten die Hessen in diesem Jahr. Mit neun Mannschaften in verschiedenen Altersklassen hatten die Trainer an diesem Samstag alle Hände voll zu tun.

Sechs Sportler des TV Dillenburgs hatten sich einen Platz in der Hessenauswahl erturnt.

In der jüngsten Altersklasse startete Leia Orélie Sauerwald vom Fuße des Wilhelmsturmes.

Im Vorkampf erkämpfte sich das Team noch Platz 3. Im Finale konnten die vier hessischen Sportler durch kleinere Fehler in der Ausführung diesen Platz leider nicht halten und belegten in der Endabrechnung einen guten 5. Platz.

Bei den Mädchen in der Altersklasse 13/14 Jahre hatten die Hessen gleich zwei Teams am Start. In der zweiten Mannschaft standen mit Dalia Knopf und Finja Weyershausen gleich zwei Turnerinnen aus Dillenburg auf dem federnden Tuch. Dalia, die eigentlich noch zu jung für diese Altersklasse ist, machte es aber möglich mit einer zweiten Mannschaft zu turnen, da sie das schwierigere Pflichtprogramm schon beherrschte. Absolut toll turnten alle vier Mädchen im Vorkampf, sodass Hessen gleich beide Mannschaften im Finale aufweisen konnte. Mit Platz 5 konnten die beiden Dillenburger Trampolinturnerinnen stolz sein.

In der stark besetzten Klasse der 15/16 jährigen jungen Damen waren mit Laura Epp und Laura Brischke auch wieder zwei Turnerinnen vom TV Dillenburg dabei. Laura Epp war zu Beginn des Wettkampfes noch etwas nervös in der Pflicht, sammelte vor allem wertvolle Punkte für die Mannschaft in den Kürübungen. Beste Turnerin der Mannschaft war in allen drei Durchgängen Laura Brischke. Am Ende kam nach guten Leistungen der fünfte Platz beim Aufaddieren der Punkte heraus.

In der Altersklasse 17-21 Jahre turnte Alice Gehrmann erstmals im Hessenteam. Zusammen mit Charmaine Buchholz, die im Nationalteam schon oft für Deutschland am Start war und Saskia Lauhöfer, die amtierende Deutsche Synchronmeisterin ist und Maya Köcher aus Nied, hatte ein Alice ein tolles Team um sich. Mit sauberer Haltung und zentrierter Übung in der Mitte des Trampolins konnte sie wertvolle Punkte für die Mannschaft erturnen. Nach dem Vorkampf platzierte sich das hessische Team schon auf dem 2. Platz und konnte diesen im Finale souverän halten. Somit ging die Silbermedaille an Hessen.

Insgesamt erturnten die Hessen fünf Medaillen beim deutschen Landesturnverbandspokal.