Doppelmini-Trampolin: Sophia Jung ist Hessenmeisterin

Am Wochenende trafen sich die Trampolinturner/-innen zu den landesweiten Meisterschaften auf dem Doppelmini-Trampolin. Knapp 50 Athleten aus allen Teilen Hessens kämpften in Langen um die Medaillen. Bei aller besten Bedingungen ging das Team vom TV 1843 Dillenburg erst zum zweiten Mal in dieser Disziplin an den Start. Der Ablauf des Wettkampfes ähnelt dem auf dem Großgerät. Es werden zwei Durchgänge geturnt und die jeweils besten kommen ins Finale. In diesem wird aber jetzt im Unterschied zum Großgerät ebenfalls noch einmal zwei Durchgänge gestartet bis die Sieger nach Punkten feststehen. Ein weiterer Unterschied besteht in der Anzahl der dargebotenen Elemente. Während auf dem großen Trampolin eine Übung aus zehn Elementen besteht, sind auf dem Doppelmini wie der Name verrät nur zwei Berührungen erlaubt bevor ein Abgangselement auf eine dahinterliegende Matte geturnt wird.

Im vergangenen Jahr präsentierte sich das Team aus der Oranienstadt mit einem eindrucksvollen Debüt. Neben einigen Einzeltiteln gelang es damals auch den Mannschaftsmeistertitel zu erringen. Dies war auch in diesem Jahr das hochgesteckte Ziel.

Den Anfang machten die Jüngsten im Alter bis zu elf Jahren. Hier gingen Dalia Knopf und Alexander Epp an den Start. Für beide war es der erste Wettkampf in dieser Disziplin. Alexander war der jüngste in dieser Altersklasse und machte seine Sache sehr gut. Seine ersten beiden Durchgänge auf dem Doppelmini-Trampolin waren leicht nervös, aber beide ohne gröbere Fehler. Er belegte am Ende einen guten fünften Platz. Dalia welche eine Woche zuvor noch souverän die Rodheim-Open gewann, startete ebenfalls zum erste Mal am Doppelmini. Ähnlich wie Alex startete sie mit guten ersten zwei Durchgängen und landete ihre Elemente sicher. Als Zweitplatzierte zog sie ins Finale ein. Im ersten Finaldurchgang unterlief ihr leider ein grober Fehler in der Landung, welcher hohen Punktabzug zur Folge hatte. Am Ende durfte sie sich dennoch noch den dritten Platz und damit den Sprung aufs Treppchen freuen.

Eine Altersklasse darüber ging neben Alexanders Schwester Laura Epp auch Vorjahressiegerin Finja Weyershausen, Laura Sophie Brischke und Hanna Hwang an den Start. Hanna turnte solide Durchgänge und zeigte ihr gesamtes Können. Aufgrund fehlender Höhe und Geschwindigkeit im Anlauf konnte sie die Ausführung nicht optimal umsetzten und belegte am Ende Rang sieben. Einen Platz davor verpasste auch Laura Sophie Brischke das Finale der Besten. Sie hatte aber mit einer Verletzung am Rücken zu kämpfen und konnte daher nicht ihr ganzes Potential abrufen. Laura Epp und Finja Weyershausen hingegen erreichten auf den Plätzen eins und zwei das Finale. Gute erste zwei Durchgänge mit ansprechender Ausführung und sicherem Stand waren die Grundlage für dieses gute Ergebnis. Leider liefen die Finaldurchgänge nicht mehr ganz so gut. Nervosität und nicht mehr so saubere Haltung und kleine Unsicherheiten im Stand bedeuteten Abzüge bei beiden. Bei Laura waren die Abzüge leider etwas höher und so reichte es am Ende nur noch für den vierten Platz. Finja behauptete knapp vor Laura noch den Podestplatz. Sie belegte den dritten Platz.

Die überzeugendste und konstanteste Leistung brachte an diesem Tag Sophia Jung im Trikot des TVD. In den ersten Durchgängen präsentierte sie solide Übungen jedoch mit noch einigem Steigerungspotential. Ihr volles Können zeigte sie in den Finaldurchgängen. Mit voller Konzentration, schnellem Anlauf, hohen Sprüngen, guter Haltung und perfektem Stand ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Mit zwei nahezu perfekten Durchgängen sicherte sie sich den Meistertitel der Jahrgänge 14/15.

Die letzten Starter vom Fuße des Wilhelmsturmes waren in der Altersklasse der Damen Laura Bock, Nataly Ruiz Lopez und Nora Debus. Um die Mannschaft zu unterstützen zog sich Nora nach längerer Pause extra noch einmal die Turnschläppchen an präsentierte sich auch in der Einzelentscheidung sehr gut. In allen Durchgängen zeigte sie konstant gute Leistungen. Aufgrund fehlender Höhe konnten einige Sprünge nicht ganz optimal ausgeführt werden, was wiederum Abzug der Haltungskampfrichter bedeutet. Am Ende stad bei ihrem Comeback ein respektabler vierter Platz zu Buche. Nataly und Laura machten es jeweils ein klein wenig besser und belegten die Plätze davor. Nataly überzeugte gerade in den ersten Durchgängen mit sauberer Ausführung und sammelte gute Punkte. In der Endabrechnung erreichte sie den Vizemeistertitel. Auf dem Bronzerang sammelte Laura Sophie Bock eine weitere Medaille für den TVD. Ähnlich wie bei Nataly waren ihre ersten Durchgänge die besseren. Dennoch ein hervorragendes Ergebnis. Leider reichte es im Mannschaftsfinale für das Damentrio nicht für das Treppchen. Sie belegten den vierten Rang.

Knapper und spannender ging es im Jugendbereich zu. Laura Sophie Brischke sammelte trotz Rückenproblemen wichtige Punkte durch tolle Darbietungen. Finja und Hanna turnten ebenfalls schöne und sichere Übungen. Leider unterlief Laura Epp ein grober Standfehler, was der Mannschaft aus Büttelborn noch die Chance gab am Quartett des TVD vorbeizuziehen.

Dennoch zeigten sich die Trainer Sabine Kölzer und Jochen Hein-Trieschmann äußerst zufrieden mit dem Aufritt ihrer Schützlinge.

Mit diesem tollen Saisonabschluss verabschiedet sich die Trampolinabteilung des TV 1843 Dillenburg für dieses Jahr. Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, ruhige angenehme Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.