Saar Trophy: Trampolinturnerinnen des TVD am Start

 

Dillenburger Trampolinturnerinnen bei der Nationalen Saar Trophy am Start

Finja Weyershausen schafft den Sprung ins Finale der Besten

Auch in 2019 fand am 30.03. die Saar Trophy zum sechsten Mal in Saarbrücken statt.
Aus 30 Vereinen waren 126 Trampolinsportler am Start davon drei Jugendturnerinnen des TV Dillenburgs.

Der Wettkampf diente der deutschen Elite als Qualifikation für die anstehenden World Cups sowie einen Jugendländerkampf.

Als Erste des Trios aus der Oranienstadt startet Finja Weyershausen in der Alterklasse 13/14. In der Pflicht war Finja noch etwas nervös aber in der Kür steigerte sie sich deutlich und wurde mit dem 8. Platz belohnt. In der Höhe und der Schwierigkeit verbesserte sie sich deutlich zum vergangenen Jahr und dies bedeutet für sie erstmals den Einzug in ein Finale bei einem nationalen Wettbewerb. Im Finale turnte sie etwas angespannter ihre Kürübung nicht ganz zentral in der Mitte und blieb am Ende 8. Abteilungsleiterin Bafke Spang-Horna, die mit den Sportlern nach Saarbrücken reiste um sie dort zu betreuen, freute sich ebenfalls über die gute Leistung von Finja.

In der Alterklasse 15/16 gingen Laura Epp und Laura Sophie Brischke in diesem Jahr erstmals an den Start. Beide Mädchen sind gerade erst 15 Jarhe geworden und müssen sich in diesem Jahr mit den 16jährigen Turnerinnen messen. Beide Sportlerinnen turnten ihr neues Wettkampfprogramm erstmals auf einem nationalen Wettkampf. Laura Epp zeigte zwei gute Übungen und erreichte im stark besetzten Feld Rang 10. Laura Sophie Brischke leistet sich in der Pflicht und Kür leichte technische Fehler und Abweichungen der einzelnen Elemente von der Trampolinmitte. In der Endabrechnung belegte sie Platz 15.

Ebenfalls am Start war Jan Eike Horna. Der ehemalige Dillenburg Sportler ist seit Oktober bei der Sportförderung der Polizei in Rheinland-Pfalz und trainiert am Bundesstützpunkt Bad Kreuznach. Mit einem neuen Wettkampfprogramm ging er an den Start. Er turnte einen neuen persönlichen Schwierigkeitsgrad in beiden Kürübungen und wurde mit einem tollen dritten Platz belohnt.