Ruth Behner – Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Wir trauern um unser Ehrenmitglied

Ruth Behner

Sie verstarb am 23. Mai im Alter von 95 Jahren.

Bereits am 1. Mai 1947 – schon kurz nach dem 2. Weltkrieg – wurde sie Mitglied im Verein. Schon damals erkannte sie als angehende Pädagogin: Bewegung ist das A und O und daher lautete ihre Maxime: Kinder müssen schwimmen lernen!

Dies wurde im TV Dillenburg zu ihrer Lebensaufgabe. Mehr noch: Einen materiellen Ausgleich im Sinne einer Entschädigung war für sie undenkbar. Wir bezeichnen dies als vorbildliches, ehrenamtliches Engagement.

Alle Auszeichnungen des Vereins, mit Silberner und Goldener Ehrennadel haben ihr Wirken gewürdigt. Die Ehrenmitgliedschaft, verliehen bereits 1976, war die Anerkennung eines sportlichen Lebenswerkes.

Obwohl im Sport und vor allem am Beckenrand im Schwimmbad „immer ganz nah dran“ durfte man stets im persönlichen Umgang feststellen: Zuviel Nähe und „Vereinsmeierei“ war nicht ihre Prämisse. Angenehme Distanz mit dem Blick für das Wesentliche prägte ihre Lebensphilosophie.

Wir sind ihr dankbar für all das Geleistete. Ihr Wirken hat über Generationen „schwimmfähige“ Familien gestaltet, wofür wir ihr nachhaltig dankbar sind.

Präsidium, Sportausschuss und Mitglieder des

Turnvereins 1843 Dillenburg j.P.