Panz und Bernhardt holen Quali für Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfests in Bensheim / Mannheim fanden die hessischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Hier starteten Nele Panz und Sophie Bernhardt erfolgreich und konnten sich mit ihren Punktzahlen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Sophie Bernhardt holt Silber im Jahn 6 Wettkampf der Altersklasse 16-17 Jahre.

In diesem Wettbewerb müssen die Wettkämpferinnen ihre Vielseitigkeit in den Disziplinen Turnen, Schwimmen, Turmspringen, und Leichtathletik beweisen. Bei heißen Temperaturen stand ein langer Wettkampftag auf dem Programm, bei dem sich die Sportlerinnen ihre Kräfte gut einteilen mussten. Bernhardt begann ihren Wettkampf früh am Morgen in der Turnhalle mit den Disziplinen Stufenbarren und Boden. AmStufenbarren gelang ihr ein Spitzenresultat,  die Kampfrichter zogen ihr nur 0,1 Punkte von ihrem Ausgangswert ab, sie erreichte 13,2 Punkte. Auch am Boden konnte sie mit 13,25 Punkten eine der besten Resultate erhalten. Danach ging es ins Stadion, wo sie die 100 m in 13,43 Sekunden absolvierte. Beim beim Kugelstoßen, ihrer schwächsten Disziplin, stieß sie 6,35 m, was weit unter ihren Möglichkeiten lag.

Weiter ging es nach Lorsch ins Freibad, wo das Turmspringen auf dem Programm stand. Mit ihren sauber eingetauchten Salti vor- und rückwärts konnte sie weiter gute Punkte sammeln. Für die 100m Kraul ging es wieder zurück ins Freibad nach Bensheim, wo Sophie sich ihr Rennen gut einteilte und mit 1:20,6 ihre neue Bestleistung aufstellte. Nach einem langen Wettkampftag wurde Bernhardt schließlich bei der Siegerehrung als Vize Hessenmeisterin geehrt (62,232 Punkte). Erste wurde Veronica Heflik von TB Wiesbaden, die 66,03 Punkte erreichte. Beide Sportlerinnen schafften die A Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die am 21.9. in Eutin ausgetragen werden.

 

Panz mit neuer Bestleistung beim Kugelstoßen

Nele Panz hatte für den Deutschen Sechskampf (3 Geräte Turnen, 3 Disziplinen Leichtathletik) gemeldet. In der Turnhalle startete Panz mit sehr guten Leistungen an allen Geräten. Die meisten Punkte erhielt sie für ihren gebückten Tzukahara am Sprungtisch. Am Stufenbarren turnte sie sauber mit hohen Rückschwüngen und erhielt 12,7 Punkte. Unzufrieden war die Sportlerin am Boden, wo sie mit 12,85 Punkten im Vergleich zu den anderen Starterinnen relativ streng bewertet wurde. In Leichtathletikstadion konnte Nele mit 13,35 Sekunden im 100m Lauf gute Punkte holen. Beim Weitsprung blieb sie mit 4,39m unter ihren Möglichkeiten, konnte aber beim Kugelstoßen mit 8,19m eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Bei der Siegerehrung freute sich Nele über Platz 3 (68,569) und die erreichte A Quali für die „Deutschen“. Erste wurde die amtierende Deutsche Meisterin Maren Eberhard von der TSG Münster (73,839).