Landesliga 1Team Tabellenführer

Turnerinnen des TV Dillenburg führen die Tabelle an

Am Wochenende konnten sich die Kunstturnerinnen des TV 1843 den Spitzenplatz im Mannschaftswettbewerb der höchsten hessischen Turnliga sichern. Sophie Bernhardt, Nele Panz, Jalda Afshari und Neuzugang Senta Ax turnten auf hohem Niveau und mussten sich an diesem Wettkampftag nur Baunatal und Eschhofen geschlagen geben, die jedoch in der Tabelle bisher deutlich hinter Dillenburg lagen, so dass nun die Tabellenführung insgesamt dem TVD gehört.

Am Stufenbarren legte Sophie Bernhardt mit gestandenem Salto vorwärts zum Abgang mit 7,35 Punkten vor, Nele Panz turnte mit Flugelement und erhielt 7,25 Punkte. Senta Ax turnte ihre Felgen in den sicheren Handstand ( 8,10 Punkte) und Janine Trzinski (8,35) überzeugte mit einer flüssig durchgeturnten Übung und erhielt die Höchstnote des Teams.

Danach traten sie am Schwebebalken an und zeigten schöne Übungen, mussten aber auch je einen Sturz in Kauf nehmen, allein Jalda (9,90) blieb oben und konnte sich trotz Wackler auf dem nur 10 cm breiten Gerät halten. Nele (9,05) turnte den Salto rückwärts in den sicheren Stand. Senta (9,20) beeindruckte mit schwierigen Sali vor- rück- und seitwärts und Janine (10,55) zeigte außer den Salti auch noch hochwertige Sprünge, die den Schwierigkeitswert der Übung erhöhten. Nach den ersten beiden von vier Geräten lag die Mannschaft auf Platz sieben. Doch Boden und Sprungtisch lagen noch vor ihnen und da an diesen Geräten erfahrungsgemäß die meisten Punkte geholt werden traten die Turnerinnen motiviert an der Bodenfläche an.

Sophie Bernhard begann und zeigte zu ihrer Bodenmusik „Heart of Courage“ eine sauber geturnte Übung ohne Patzer (9,95). Nele Panz legte nach, turnte Strecksalto vorwärts in sauberer Technik und überzeugte mit 10,25 Punkten. Janine, die am Vortag schon bei den hessischen Einzelmeisterschaften sehr erfolgreich geturnt hatte, konnte noch einmal ihre Kräfte mobilisieren und erturnte mit 10,95 Punkten die zweitbeste Einzelwertung an diesem Gerät. Jalda begeisterte vor allem mit schwierigen gymnastischen Sprüngen und einer sehr schönen Choreografie und erhielt 10,00 Punkte.

Am Sprungtisch brillierten alle vier Starterinnen. Sophie (11,70) und Nele (11,5) turnten ihre Tsukahara gehockt in den Stand. Stella zeigte die gebückte Variante des Sprunges (12,25) und zur Begeisterung des Teams krönte Janine den Wettkampf zum Abschluss mit einem Überschlag Salto vorwärts der Extraklasse und wurde mit 12,75 Punkten dafür belohnt.

Zur Siegerehrung durften die Dillenburgerinnen das Siegerpodest auf dem Bronzeplatz besteigen. Besonders groß war dann die Freude bei Bekanntgabe des aktuellem Tabellenstandes: Platz 1 für den TV 1843 Dillenburg in der höchsten hessischen Turnliga.