Kunstturnerinnen des TV 1843 Dillenburg auf Rang 4

Von links nach rechts: Nele Panz, Samira Oestreich, Sophie Bernhardt , Lea Schaba, Patricia Dreher, Janine Trzinski

Nach zweijähriger Coronapause starteten die TVD Turnerinnen am Wochenende in Hofheim am Taunus
in ihrem 1. Ligawettkampf in der Landesliga 1, der höchsten hessischen Liga (von 5 Ligen). Auf Startplatz in der 2. Landesliga hatte der TVD verzichtet, um alle Kräfte auf die 1. Mannschaft zu konzentrieren.

Probleme in der Vorbereitung

Nachdem nach den Corona bedingten Einschränkungen auch noch die Trainingshalle (WVO Halle in Dillenburg) der Kunstturnerinnen für die Vereine gesperrt worden war, wurde es sehr schwer Traingsmöglichkeiten zu organisieren. Statt der sonst 4 Trainingstermine stand zunächst nur der wöchentliche Termin im Leistungszentrum in Niedergirmes zur Verfügung, später kam dann ein weiterer Termin dort hinzu. Leider konnten, wegen anderer bereits fester Termine in Studium oder Beruf,  nicht alle Turnerinnen beide Einheiten wahrnehmen.

Im Kader des TVDs standen Sophie Bernhardt, Patricia Dreher, Samira Oestreich, Nele Panz, Lea Schaba, Janine Trzinski und Elena Ciliox, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen konnte. Ihr Ausfall hatte einige Umschichtungen im Team erfordert, da sie an allen Geräten eingesetzt werden sollte.

Insgesamt traten 9 Mannschaften gegeneinander an, der TSV Heckershausen hatte den Termin absagen müssen.

Die Turnerinnen des TVD starteten am Schwebebalken. Besonders hier machte sich der Trainingsmangel bemerkbar. Alle Turnerinnen mussten das Gerät einmal ungewollt verlassen. Die strengeren neuen Wertungsrichtlinien wurden bei  bei allen Teams deutlich. Die besten Nerven hatte am Schwebebalken Sophie Bernhardt, die 8,75 Punkte erturnte. Janine Trzinzki, die quasi ohne Training noch am Vortag zugesagt hatte am Schwebebalken eine leichte Übung zu turnen, erreichte 7,70 Nele Panz (mit dem höchsten Schwierigkeitswert) stürzte beim Salto rückwärts (7,65),  Lea Schaba erzielte 7,35 Punkte.

Am Boden hatte Nele Panz mit sauberer Ausführung und auffällig hohen Sprüngen mit 10,05 die höchste Wertung im Team. Samira Oestreich erhielt 9,35,  Sophie Bernhardt 9,50 und Patricia Dreher 9,05 Punkte.

Am Sprungtisch konnten Nele Panz (11,70 Punkte) und Sophie Bernhardt (11,05) ihre Tzukahara Sprünge (mir Salto rückwärts) in den Stand turnen. Patricia Dreher erhielt 10,15 Punkte für ihren Überschlag mit Drehung und Samira Oestreich 10,40 für ihren sauber geturnten Überschlag.

Zum Abschluss ging es an den Stufenbarren, wo es auf ein sauberes Durchkommen ankam. Nicht wenige Teams mussten hohe Abzüge ( je minus 4 Punkte) in Kauf nehmen, wenn die Turnerin nicht mindestens 7 anerkannte Wertteile zeigte. Den TVD Starterinnen gelang es jedoch mit einer recht homogenen Mannschaftsleistung je mindestens 7 Elemente zu zeigen. Sophie Bernhardt erturnte 7,60 , Lea Schaba 7,30, Nele Panz 7,05 und Patricia Dreher 7,40 Punkte.

Freudig überrascht reagierten Trainer und Turnerinnen als bei der Siegerehrung schließlich der 4. Platz verkündet wurde. Erster wurde das Team aus Bad Homburg.

Es folgen im 2. Halbjahr zwei weitere Wettkämpfe in der Liga.

Bericht: Daniela Weckert