Kunstturn Trio vom TV Dillenburg überzeugt beim Deutschland Cup

Laura Köhler und Janine Trzinski

Gleich zwei  Turner und eine Turnerin vom TV 1843 Dillenburg durften den Hessischen Turnverband am ersten Maiwochenende beim Deutschland Cup im bayrischen Hösbach vertreten. Mit Platzierungen unter den Top Ten bewiesen Sie, dass sie zurecht in diesem hochklassigen Starterfeld antraten.

Janine Trzinski, die für die TG Lahn-Dill auch in der 2. Bundesliga startet, machte den Anfang am Samstag und ging im Wettkampf der Frauen 18 Jahre und älter gegen 34 weitere Turnerinnen aus allen Bundesländern an die Turngeräte. Hier konnte sie, wie auch im Hessischen Landesfinale, mit wenigen Haltungsabzügen überzeugen.

Tageshöchstnote für Trzinski am Sprungtisch

Am Sprungtisch erreichte die Deutsche Hochschulmeisterin an diesem Gerät in 2017 sogar die Tageshöchstnote, die sie mit 14,05 Punkten für ihren Handstützüberschlag mit Salto vorwärts erhielt.

Am Boden turnte sie ausdrucksstark und bekam ebenfalls gute 13,90 Punkte.

Der Sufenbarren federte außergewöhnlich stark, was für Janine ungewohnt war. Sie konnte sich jedoch schnell an die Gegebenheiten anpassen und meisterte ihre Übung mit Handständen, Konterflugelement, Riesenfelge und Salto vorwärts Abgang souverän. Mit 12,60 Punkten erreichte sie such hier ein prima Resultat.

Als letztes Gerät stand für Janine der Schwebebalken auf dem Programm. Hier hatten viele Turnerinnen Probleme mit der Konzentration, da die Halle „proppenvoll“ war und gleich zwei verschiedene Wettkämpfe an doppelten Gerätesätzen gleichzeitig stattfanden. Die wartenden Turnerinnen saßen ganz dicht am Gerät, die Landematte musste mit dem zweiten Wettkampfbalken geteilt werden, was zu hektischen Momenten führte. Auch Janine musste dieser Unruhe Tribut zollen. Ihre schwierigen Sprünge zeigte sie wieder in toller Höhe und ihr Salto vorwärts klappte ohne Probleme. Doch beim Salto rückwärts landete sie etwas schief und musste den Balken einmal verlassen, was einen ganzen Punkt Abzug zur Folge hatte. Mit 13,05 Punkten hatte sie immer noch eine gute Wertung, doch konnten nun einige Turnerinnen an ihr vorbei ziehen. Bis zum dritten Platz fehlte genau ein Punkt. Dennoch freuten sich die mitgereisten Trainer, Eltern und Freunde und auch die Aktive über das tolle Resultat. Bei der Ergebnisbekanntgabe wurden Janine und die zweite hessische Vertreterin, Laura Köhler aus Heckershausen, mit exakt der gleichen Punktzahl (54,05) für den 8. Platz geehrt. Dies war umso überraschender, da beide vor zwei Jahren schon einmal den Platz (damals Platz 6) geteilt hatten.

Erste wurde Leonie Schmedhenke von der TSG Schwarz-Gelb-Rheda, die tolle 58,55 Punkte erturnte.

 

Daniel (l.) und Andreas Stolyarov

Die Brüder Daniel und Andreas Stolyarov starteten am Sonntag in der am Vorabend auf die sechs Männerturngeräte umgebauten Hösbacher Sporthalle. Bereits um 8 Uhr trat Andreas zum Einturnen in der Altersklasse 14-15 Jahre an. Er begann seinen Wettkampf am Boden, wo er sehr hohe und technisch sehr sauber ausgeführte Akrobatik präsentierte. Leider klappte seine Abgangsbahn, der Salto vorwärts mit ganzer Schraube nicht in der gewünschten Höhe, er landete in Rücklage und musste einen Sturz in Kauf nehmen. Trotz dieses etwas misslungenen Anfangs blieb Andreas an den weiteren fünf Geräten nervenstark. Hier ließ er keine größeren Schwächen erkennen und zeigte sehr saubere, elegante Übungen mit wenig Haltungsabzügen. Am Sprungtisch, relativ neu in seinen Programm, zeigte er einen Überschlag mit Salto vorwärts, der sein Punktepolster weiter erhöhte. Bei der Siegerehrung konnte Andreas sich über die Ehrung für Platz zehn freuen (Boden 11,55/Pferd 10,90/Ringe 10,90/Sprung 11,40/Barren11,80/Reck 9,20, gesamt 65,75). Erster wurde Pavel Kostiukhin von der TVG Steele 1863, der 74,30 Punkte erturnte.

Daniel Stolyarov startete in der Klasse der 16-17 jährigen Turner. Auch er bestach mit sehr gut ausgeführten Bewegungen an allen Geräten, was ihm sehr wenige Abzüge in der sogenannten E Note (Haltungsabzüge von 10 Punkten maximal für die Ausführung) bravurös gelang. Auch den Tsukahara am Sprungtisch konnte er sicher landen und beeindruckend nervenstark den Wettkampf ohne größere Fehler absolvieren. Bei der Siegerehrung tat es Daniel seinem Bruder gleich, er wurde ebenfalls für den 10. Platz geehrt. Trainer Wolfgang Werner war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Turner, plant aber für beide auch eine Erhöhung der Schwierigkeitswerte, besonders am Reck, wo beide ihr Repertoire noch erweitern sollen.(Boden 13,00/ Pferd 10,45/ Ringe10,80/Sprung 11,45/Barren 11,50/Reck9,20, gesamt 66,40)Rang 1 erturnte hier mit 75,95 Punkten Meik Layer vomTV Neckarau.

Insgesamt war bereits die Nominierung dreier Starter für den Deutschland Cup ein großer Erfolg für den TV 1843 Dillenburg, umso erfreulicher war schließlich das Endresultat mit drei Top Ten Platzierungen.