Fechten: TVDler halten im Einzel- und Mann- schaftswettbewerb im Bundesvergleich gut mit

Trainerin Elena Ehringhaus mit ihren Schützlingen Leonard Giersbach und Arseny Tatarov

Heidenheim, Bonn, Rüsselheim: Dillenburger Degenfechter fechten zum Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften

Zwei Wochenenden voller Deutscher Meisterschaften liegen hinter den Dillenburger Fechtsportlern, sowohl mit Einzel- als auch Mannschaftswettbewerbern.

In Rüsselsheim startete in der Altersklasse U17 Lillian Charlize Henrich. Ihre Vorrunde verlief sehr gut: 4 von 6 Gefechten gewann sie und lag nach der Vorrunde auf Platz 31 von 87. Leider unterlag sie dann im ersten KO-Rundenduell aufgrund kleiner taktischer Fehler gegen Franziska Grassewitz vom FC Kassel mit 10:15 und beendete das Turnier auf Platz 39.

In Bonn startete am letzten Wochenende Mika Ehringhaus in der nächsthöheren Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren. In einer starken Vorrundengruppe konnte er sich mit 4 Siegen und 2 Niederlagen sehr gut behaupten und nahm nach der Vorrunde Platz 11 ein. Sein erstes K.O.-Gefecht gegen Jens Kientzle vom SV Böblingen konnte er mit 15:13 für sich entscheiden. In der 32er K.O.-Runde war dann Richard Schmidt vom FC Tauberbischofsheim, der zum Perspektivkader des Deutschen Fechterbundes gehört, sein nächster Gegner. In diesem Gefecht hatte er dann seinen Meister gefunden und beendet dadurch das Turnier auf einem sehr guten 22. Platz. Und mit etwas Wehmut:

Es war das letzte offizielle Turnier von Mika Ehringhaus für den TV Dillenburg, in der neuen Saison wird er vereinbarungsgemäß für den Darmstädter FC starten. Dort wird er seit zwei Jahren bereits von Trainer Peter Bitsch trainiert.

In Heidenheim gingen derweil Leonard Giersbach und Arseny Tatarov in der Altersklasse U13 bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Minimalziel für die beiden Dillenburger war das Erreichen der Zwischenrunde, das Erreichen des Hauptfeldes erklärtes Ziel und das haben die beiden Dillenburger auch geschafft. Leider war im ersten KO-Gefecht für Arseny dann Schluss und er belegt im Gesamtklassement einen guten 37. Platz. Leonard konnte sich ganz knapp mit 10:9 in seinem ersten KO durchsetzen, danach verlor er seine beiden weitern KO-Gefechte und landet am Ende auf Platz 31.

Arseny Tatarov und Leonard Giersbach landen mit Hessen 1 und 2 auf Platz 6 und 4

Nach den Einzelwettbewerben durften Leonard Giersbach und Arseny Tatarov in Heidenheim an Tag 2 auch noch die Farben Hessens bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten. Arseny Tatarov wurde Hessen 1 zugeteilt, Leonard Giersbach zusammen mit Jean Rummler vom Darmstädter FC und Bjarne Brückmann vom OFC Offenbach unter Betreuung seiner heimischen Trainerin Elena Ehringhaus der Mannschaft Hessen 2. „Es war meine erste Mannschaftsbetreuung, die ich für den hessischen Landesverband durchführen durfte, aufgrund der Einzelergebnisse meiner Fechter hatte ich jetzt keine super Platzierung im Auge, aber ich wollte, dass sie ein Team werden. Sie sollten sich Anfeuern, Mut zusprechen und sich von den mitgereisten Fans, die Eltern, zusätzlich pushen lassen. Diese Aufgabe haben Sie mit Bravour gelöst“, fasst die mehr als stolze Trainerin zusammen.

Schon nach dem ersten Gefecht gegen Baden-Nord befanden sich alle drei im Turniermodus,  nach dem zweiten gegen Nordrhein 2, waren dann auch alle Eltern mit an Bord. Unterstützung kam dann auch von Hessen 1, die aufgrund der sehr guten Einzelergebnisse der Fechter bereits für das KO gesetzt waren.

Diese Unterstützung wurde dann besonders im Gefecht gegen Württemberg 2 benötigt. Hessen 2 gelang hier eine Meisterleistung, denn die jugendlichen schlugen in einer außerordentlichen Teamleistung den klaren Favoriten 45:43.

Im Viertelfinale musste Hessen 2 gegen die Mannschaft aus dem Saarland antreten. Wiederum entwickelte sich ein sehr enges Gefecht bei dem sich am Ende Hessen 2 mit 45:43 durchsetzen konnte. Nach nunmehr 12 Einzelgefechten je Fechter stand Hessen 2 im Halbfinale. Hessen 1 mit Arseny Tatarov hatte nicht so viel Glück. Sie unterlagen Württemberg 2 ganz knapp nach Vorteilsauslosung in der Verlängerung mit 41:42 und konnten so nur noch um die Plätze 5-8 Fechten. Am Ende steht für Hessen 1 ein guter 6. Platz.

Den Einzug für Hessen 2 ins Finale verhinderte die Mannschaft aus Sachsen, so blieb nur noch das kleine Finale für Leonard Giersbach und seine Mannschaftskollegen und wieder kam es zu einem engen Fight mit Württemberg 2 als Gegner. Das Glück diesmal auf der Seite des Gegners. Er schlug Hessen 2 mit 43:45. Hessen 2 beendete den aufregenden Tag mit Platz 4, durfte bei der Siegerehrung aber noch neben dem Treppchen stehen und bekam ebenfalls die deutsche Nationalhymne gespielt.  Leonard Giersbach nahm nach Angaben seiner Mutter viel Motivation mit: „Ich würde auf jeden Fall hinzufügen, dass vor allem am zweiten Turniertag durch die Mannschaftsbildung ein tolles Zusammenarbeiten und Mitfiebern, einfach eine gute Stimmung entstand. Die Fechter entwickelten einen unvergleichlichen Mannschaftsgeist. Selbst die Betreuer lagen sich in den Armen. Diesmal haben unsere Jungs die Medaille verfehlt, aber da knüpfen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an…“