Fechten: Schnuppertag wird gut angenommen

Fechten ist ein Sport für Groß und Klein, Alt und Jung – Die Teilnehmer am Fechtworkshop der Fechtabteilung des TV Dillenburg        Foto: Elena Ehringhaus

Ab auf die Planche!

Schnuppertag bei Dillenburgs Fechtern wird gut angenommen

Es wuselt am vergangenen Samstag in der Dillenburger Sporthalle: 25 Teilnehmer ab 6 Jahren haben sich für den Schnuppertag der Fechtabteilung des TV Dillenburg angemeldet, dazu kommen 6 Trainer und neugierige Eltern. Die Halle ist voll, die Stimmung gespannt und dann geht es los: Spielerisch dürfen sich alle aufwärmen und dehnen, und dann geht es erstmals richtig ums Fechten: Die Beinarbeit wird erlernt. Wie gut dass die Vereinsmitglieder für reichlich Essen und Trinken gesorgt haben: Die verloren gegangene Energie muss mittags erst einmal wieder zugeführt werden. Für die 6- bis 11-Jährigen heißt es danach: Freifechten. Dass das statt der geplanten halben Stunde noch eineinhalb Stunden dauert zeigt: Einige haben schon ihre Leidenschaft entdeckt und sind sich sicher, beim nächsten regulären Training auch wieder dabei zu sein.

Die älteren Schnuppernden durften nach der Mittagspause erst noch ein bisschen Waffen- und Spitzenführung erlernen, dann die Stoßtechnik am Stoßkissen üben und das Ganze auf einen lebenden Menschen übertragen – und fanden heraus, dass das leichter klingt, als es sich umsetzen lässt. Aber danach ging es auch hier zum Freifechten und die anwesenden Abteilungsmitglieder haben fleißig mitgemacht.

„Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und mir einen guten Einblick in die Welt des Fechtens gegeben hat“, resümierte der 14jährige Jakob Pfeifer, als er strahlend die Halle verlässt. Auch Trainerin Elena Ehringhaus freute sich: „Fechten ist ein begeisternder Sport. Schön, dass wir das rüberbringen konnten!“ Eins steht fest: Es wird noch einen weiteren Schnuppertag in diesem Jahr geben. Schnuppern ist jedoch nach Anmeldung unter fechten@tv-dillenburg.de und entsprechender Absprache jederzeit möglich.