Fechten: Planche-Reife für 8 Degenfechter

Die neuen Fechter des TV Dillenburg zusammen mit ihrem Trainer Axel Petri (im Vordergrund)

Planche-Reife! 8 weitere TVD Degenfechter sind nun turniersportberechtigt

…und messen sich direkt bei den Gaumeisterschaften in Gießen

Am Samstag fanden wieder die Gaufechtmeisterschaften des Turngaus Mittelhessen statt, gepaart mit der jährlichen Turnierreifeprüfung. 8 Dillenburger Degenfechter bestanden Theorie und Praxis und konnten am Ende des Tages den lang herbeigesehnten Fechtpass in der Hand halten: Ina Franz, Britta Landefeld, Justus Ringelstein, Felix Hisge, Enno Breidenich, Benedikt und Vincent Freischlad sowie Sebastian Powszedniak.

Sie und sieben weitere Dillenburger Vereinskollegen, die sonst selten Turniere bestreiten und sich nur zum Freifechten im Verein treffen, maßen sich dann im Anschluss direkt bei den Gaumeisterschaften.

Am Ende strotze die Rangliste des Turniers vor Dillenburger Namen. Bei den Senioren belegte der TVD die Plätze 1-5 und 7, in der Altersklasse U 11 Platz 3 und 5 und bei der U13/U15 die Plätze 1-7.

Vor allem tankten die Sportler Erfahrung und Selbstbewusstsein. „Das ist immer wieder eine super Sache, direkt im Anschluss an die Prüfung auch sein erstes Turnier fechten zu können“, findet Trainer Axel Petri vom TVD. „So ein Turnier ist doch etwas ganz anderes als das Freifechten während des Trainings. Plötzlich funktionieren die Fechtaktionen, die man schon so gut konnte, gar nicht mehr so toll und der Gegner, den man manchmal nicht kennt, weil er aus einem anderen Verein kommt, ist auch gar nicht so schlecht…“ Und ein bisschen fühlte sich der Tag an wie eine Vereinsklassenfahrt, fand Joshua Landefeld: „Wir waren mit wirklich vielen Fechtern am Start.“ Auch Britta Landefeld durfte positiv Bilanz ziehen : „Von der Prüfung direkt auf’s Treppchen – das war toll zu erleben.“ Enno Breidenbach hatte auf den Tag bereits seit zwei Jahren hin gefiebert, weil pandemiebedingt keine Abnahmen stattfanden. Am Ende durfte er mit seinem Vater „stolz wie Bolle“ und mit dem lang ersehnten Fechtpass heimfahren. Und Sebastian Powszedniak bilanzierte: „Die TRP war cool. Ich habe die Prüfung leicht bestanden. Das Turnier danach war zwar anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt – ich habe den 5. Platz belegt. Ich hoffe, dass ich bei weiteren Turnieren auch so erfolgreich bin.“ Und dankte noch dem Verein und den Trainern Elena Ehringhaus und Axel Petri für die tolle Unterstützung.

Tabelle: Ergebnisse TVD Fechter bei den Gießener Gaumeisterschaften

Degen Senioren: