Fechten: Medaillenregen für den TVD bei Hessenmeisterschaften

Pure Freude über den dritten Platz:v.l.n.r: Jon Steffens, Lutz Breidenich, Arseny Tatarov und liegend Tom Fey

Medaillenregen für den TVD: Dillenburg ficht in Hessen vorne mit

Zwei Mal Einzel-Bronze sowie zahlreiche Mannschaftsmedaillen bei den Hessenmeisterschaften

In insgesamt vier Altersklassen – U11, U13, U15 und U17- wurden am Wochenende in Dillenburg die Hessemeister ermittelt – einzeln und bei den drei älteren Klassen auch in Mannschaftswettbewerben.

Die Fechter des TV Dillenburg zeigten sich in den Einzelwettbewerben stark. In der Altersklasse U11 (Jahrgang 2013 und 2012) waren keine Vereinsmitglieder am Start, dafür sicherte sich in der U 13 (Jahrgang 2011 und 2010) Arseny Tatarov mit Platz 3 schon die erste Medaille, Tabea Nickel kam bei der weiblichen Konkurrenz auf Platz sechs. In der Altersklasse U 15 (Jahrgang 2009 und 2008) musste auch noch mal die U13 ran, hier starteten Lutz Breidenich (Endergebnis Platz 11), Arseny Tatarov (Endergebnis Platz 14) und Sebastian Powszedniak (Platz 29). Für die U17 (Jahrgang 2006 bis 2007) gab es dann die zweite Einzelmedaille: Lillian Charlize Henrich gewann Bronze:  „Ich konnte viel ausprobieren, das hat Spaß gemacht – und funktioniert.“ Ihre männlichen Teamkollegen schafften es nicht ganz so weit nach vorn, sie erreichte aber Platz 6 (Max Julius Heinecke), Platz 8 (Viktor Tatarov) und Platz 15 (Jan Gerndt).

Lillian Henrich (links im Bild) mit präziser Spitzenführung zum nächsten Treffer

In den Mannschaftswettbewerben gab es nur eine reine Dillenburger Mannschaft in der U17 mit Gerndt, Heinecke und Tatarov. Sie belegten am Ende Platz 4. Lillian Henrich bildet zusammen mit Hanna Koch und Josephine Reinhardt (beide TV Wetzlar) sowie Eva Hauk (TV Frankfurt) eine Mannschaft und erfocht sich einen hervorragenden 2. Platz hinter Eintracht Frankfurt. Arseny Tatarov bildete in der U13 eine Mannschaft mit Tom Fey und Haomeng  Zhang von der SSG Bensheim. Ein Dreamteam, denn sie wurden Hessenmeister vor Offenbach und freuten sich über die Goldmedaille. Auch Tabea Nickel konnte sich in der U13 Mannschaft eine Medaille sichern. Sie gewann zusammen mit Pujia Sun (Eintracht Frankfurt) und Paula Köhler (SSG Bensheim) Bronze hinter Offenbach 1 und 2.

In der U15 bildeten Lutz Breidenich und Arseny Tatarov eine Startgemeinschaft mit der SSG Bensheim für die Tom Fey und Jon Steffens mit am Start waren. Dieser Wettbewerb avancierte zum Highlight des zweiten Tages aus Dillenburger Sicht. Das Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt wurde zum Leidwesen des haushohen Favoriten lange ausgeglichen gestaltet und die Fangemeinde der Startgemeinschaft Dillenburg/ Bensheim puschte die Mannschaft nach vorne.  Am Ende setzte sich aber die fechterisch bessere Mannschaft von Frankfurt souverän durch. Dem Kampf um Platz drei gegen den VFL Bad Nauheim drückten dann die Dillenburger / Bensheimer den Stempel auf. Lutz Breidenich sorgte am Ende für den Schlusspunkt zum 45:27. Die Fangemeinde tobte. Teamkollege Sebastian Powszedniak hielt es kaum auf der Bank: „Der entscheidende Treffer durch meinen Freund Lutz – da war die ganze Dillenburger Bank in Aufruhr! Ich habe mich sehr für ihn gefreut. Der Zusammenhalt des ganzen Vereins kam richtig rüber.“ Susanne Simon Schmidt, die als Zuschauerin den Kampf verfolgte, war begeistert: „Der Kampf um Platz 3 war superspannend! Und nicht zu vergessen das Halbfinale, indem die Fechtmacht Dillenburg 2x fast den Ausgleich hatte! Eine tolle Leistung!“ Lutz Breidenich freute sich: „Diesen Mannschaftswettkampf kann mir keiner nehmen. Da herrschte ja eine Stimmung wie im Fußballstadion und war mit der erreichten Bronzemedaille der krönende Abschluss des Turnierwochenendes. Mein Ziel, Platz 16 oder besser im Einzel habe ich mit meinem 11. Platz erreicht. Aber es ist am Ende auch ein bisschen ärgerlich, wenn man das ausschlaggebende Gefecht für eine bessere Platzierung im Einzel verliert, und den gleichen Gegner im Mannschafts-Wettkampf später doch besiegt.“

Letztlich konnten am Ende der zwei Turniertage alle Fechter des TV Dillenburg – mit Ausnahme der männlichen U17- mit einer Medaille nach Hause gehen. Trainerin Elena Ehringhaus zog somit zufrieden Bilanz: „Ich freue mich darüber, dass meine Fechter besonders in den Mannschaften hervorstechen konnten. Die beiden Einzelmedaillen runden das Ergebnis ab. Als Trainer bin ich allerdings auch nie wirklich zufrieden und ich weiß, dass vor allem in meinen U17 und U15- Fechtern noch mehr steckt und das müssen wir auch mal wieder zeigen!“

Full House an zwei Tagen – Fechten von 09:00 bis 18:00 h