Fechten: Max Julius Heinecke erobert die internationale Planche

Max rechts setzt den Treffer gegen Al Oulan aus Quatar

Auftakt jenseits der Landesgrenze in Klagenfurt

Manche Erfolge haben große Wirkung: Weil Max Julius Heinecke beim Turnier in Bad Segeberg am 22.10.22 den 5. Platz belegt hat, ist er auf der Deutschen Rangliste auf Platz 11 geklettert und gehört damit zu den 20 besten Fechtern in Deutschland in der Altersklasse U17. Das bedeutet: Er hat sich das Privileg erkämpft, im sogenannten „Cadet Circuit“ auch international für Deutschland anzutreten.

Der Deutsche Fechterbund hat für seine Rangliste drei ausländische Turniere aus dem Cadet Circuit festgeschrieben, als erstes stand am vergangenen Wochenende die Reise nach Klagenfurt an.

Leider infektgebeutelt ging es auf die große Reise und entsprechend schleppend verlief der Start in das Turnier: Das erste Gefecht gegen einen rumänischen Fechter verlief entsprechend, das zweite gegen einen Starter aus Qatar fing desolat an, wendete sich aber noch. Danach war der Knoten geplatzt, die Erkrankung vergessen und er belohnte sich mit einer sehr guten Vorrunde, die ihm die direkte Qualifikation für das Feld der letzten 128 Fechter bescherte. Hier musste sich Max Heinecke dann am Ende in einem innerdeutschen Duell gegen Leonard Winker vom TV Augsburg ganz knapp mit 15:14 geschlagen geben. Am Ende stand der 93ste Platz unter 202 Startern aus 23 Nationen und Max Julius Heinecke konnte 2 Punkte für die Deutsche Rangliste mit nach Hause nehmen und hier seinen 11. Platz halten. Die Zufriedenheit überwiegte: „Alles, in allem fand ich das Turnier trotzdem sehr schön, und es war auch eine spannende neue Erfahrung auf ein internationales Turnier zu gehen.“ In zwei Wochen steht mit Genoble die nächste Planche im „Cadet Circuit“ auf dem Plan.

Max links gegen den späteren Turniersieger Edoardo Strobbia aus Italien