Fechten: Lillian Charlize Henrich glänzt bei den Hessischen Meisterschaften

Turnverein 1843 Dillenburg j.P.

Lillian Henrich (rechts im Bild) in der Vorbereitung zum Punkt

Am vergangenen Wettkampfwochenende standen für die Dillenburger Degenfechter die Hessischen Meisterschaften der Senioren und U20 in Wetzlar auf dem Turnierplan.

Für die teilnehmenden Nachwuchsfechter lohnte sich ein Start auch in der jeweils höheren Altersklasse – er war teilweise obligatorisch, teilweise geboten, um mehr Ranglistenpunkte zu erstreiten.

So startete die U17-Fechterin Lillian Charlize Henrich bei den Senioren und in der Altersklasse U 20 und zudem noch zusammen mit dem FC Offenbach in der Mannschaft, die sie explizit angefragt hatten. Sie erlebte nicht nur ein wettkampfreiches, sondern auch äußerst erfolgreiches Wochenende. Viele Dinge, die im Trainingscamp und im Training zur Punktvorbereitung trainiert wurden, konnte sie schon erfolgreich umsetzen. Am Ende des ersten Tages stand im Einzel bei den Senioren Platz 11, mit der Mannschaft dann Platz 4.

Am Sonntag lief es wie am Schnürchen. Lillian zog ohne Gefechtsverlust bis ins Halbfinale ein, musste sich hier nur der späteren Hessenmeisterin Fiona Fricke von der Eintracht Frankfurt knapp mit 13:15 geschlagen geben und wurde verdiente Dritte. Mit Offenbach zusammen holte sie sich dann noch den Vize-Hessenmeistertitel in der Mannschaft hinter Eintracht Frankfurt.

Die männlichen U17 Fechtkollegen Jan Gerndt, Max Heinecke und Viktor Tatarov konzentrierten sich auf den Start bei der U20  –  schafften es jedoch an diesem Wochenende nicht in die Nähe der sonst besseren Leistungen. Im Einzel standen am Ende Platz 9 für Max Heinecke, Platz 11 für Viktor Tatarov und Platz 17 Für Jan Gerndt. Und auch im Mannschaftsgefecht schieden sie bereits im ersten Durchgang aus.

Mit Spannung verfolgte das Dillenburger Team auch die Performance des inzwischen für Eintracht Frankfurt startenden Jann Rouven Schmidt. Er hatte schon wieder das Pech,  auf David Dergay vom FC Offenbach zu treffen – wieder einmal waren die Gefechte am Wochenende eng, wieder einmal zog er am Ende knapp den Kürzeren und gewann am Ende Bronze in der U20. Aber die Treppenplätze hat er scheinbar gebucht:  Auch mit der Frankfurter Mannschaft landete er auf Platz 3. bei den Senioren,  in der U20 sogar auf Platz 2 – ein großer Erfolg für die Oranienstädter.

Turnverein 1843 Dillenburg - Fechten

Lillian Charlize Henrich, auf Ihre Leistung am Wochenende kann sie zu recht stolz sein

Text und Bild: Elena Ehringhaus