Fechten: Gelungener Turnierauftakt in Dillenburg

Die Fechtabteilung des TV Dillenburg veranstaltete ihr 1. Wilhelm von Oranien-Turnier in der Nassau-Oranien-Halle

Am vergangenen Samstag hat die Fechtabteilung des TV Dillenburg ihr erstes international offenes Fechtturnier erfolgreich ausgerichtet.

Die mehrmonatigen Vorbereitungsarbeiten der abteilungsinternen Projektgruppe haben sich gelohnt, denn das Turnier ist so gut bei den Teilnehmern angekommen, dass viele gerne auch wieder im nächsten Jahr dabei wären. Ein wichtiger Punkt für dieses Gelingen war auch der Austragungsort, denn die Nassau-Oranien-Halle bietet aufgrund ihrer Größe aber auch durch ihre innere und äußere Infrastruktur einfach ideale Voraussetzungen für solche Vorhaben.

Ab 10:30 Uhr wurde gefochten. Das Turnier, im Marathonmodus ausgeschrieben, gewinnt der Fechter mit den meisten Siegen in seiner Altersklasse.

Bis 16:30 absolvierten die Fechter ca. 18 und 21 Gefechte. Da dieses Turnier auf den Breitensport ausgerichtet war, stand neben dem sportlichen, auch der Spaß und das gemeinsame Fechten im Vordergrund.

Die meisten Gefechte konnte Herr Arnaud Avaret vom Fechtclub Maison de l´Escrime Brussels, der damit auch die weiteste Anfahrt hatte, für sich verzeichnen. Zweiter im Gesamtklassement wurde Axel Petri vom TV Dillenburg vor Titus Förster von der TG Dörnigheim.

Insgesamt nutzten 13 Dillenburger Fechter das eigene Turnier, um sich im Wettkampf zu messen und das mit sehr gutem Erfolg.

In der weiblichen A-Jugend siegte Carolin Seibel vor Lillian Henrich, beide TV Dillenburg vor Alisa Schmidt vom VFL Marburg

Die männliche A-Jugend wurde dominiert von Jann Rouven Schmidt, TV Dillenburg vor Linus Froese TV Neheim und Niels Hagen Poeten vom TuS Hamm. Finn Luca Anders vom TV Dillenburg wurde hier Vierter.

Bei den weiblichen Aktiven siegte Patricia Bauer vom TV Wetzlar vor Laura Schneider und Laura Wagner vom TV Dillenburg.

Bei den Aktiven Männer siegte Arnaud Avaret vor Felix Kämpfer und Christian Schneider beide vom TV Dillenburg. Axel Elsenbast vom TVD wurde Vierter und Max Beul Fünfter.

Die größte Teilnehmergruppe verzeichneten die Senioren. Hier siegte Axel Petri vor Titus Förster und Harald Locher vom VFL Marburg. Den siebten Platz belegte Markus Hansmann, Zwölfter wurde Jan Breidenich vom TV Dillenburg. Anja Huttel vom TV Wetzlar sicherte sich den Titel bei den Seniorinnen.

„Da es unsere erste Turnierausrichtung war, haben wir uns bei den Altersklassen noch etwas zurückgehalten und nur A-Jugend, Aktive und Senioren für Damen und Herren ausgeschrieben“, so Projektleiter Felix Kämpfer zu den Vorüberlegungen zum Turnier. „Auch unseren Turniertermin haben wir sehr früh festgelegt und dabei auch Turnierveranstaltungen anderer Fechtvereine in der erweiterten Region berücksichtigt. Leider ist es dann doch noch zur Terminkollision mit dem FTV Pokal in Frankfurt gekommen, so dass doch einige Fechter, die sonst auf unser Turnier gekommen wären, nicht kommen konnten. Es hat dem Erfolg des Turnieres keinen Abbruch getan zu dem auch entscheidend unser Caféteria-Team mit seinen vielen Köstlichkeiten beigetragen hat.“