Fechten: Erfolgreicher Ausflug in die Fechthochburg Frankfurt

Hessisches Ranglistenturnier – Mika Ehringhaus schafft es ganz nach oben auf das Podium

Mika Georg: Mika Ehringhaus (links im Bild) im Flèche (Sturzangriff) in den Gegner

Am vergangenen Wochenende konnte der gesamte Degenkader des TVD beim hessischen Ranglistenturnier in Frankfurt starten. Der Frankfurter TV hatte, wie jedes Jahr, zum Pokalturnier nach Frankfurt eingeladen.

Den Anfang machten am Samstag die jüngeren. In der Altersklasse U13 fochten Leonard Giersbach und Arseny Tartarov und errangen Platz 5 und 6.Voll zufrieden waren sie aber nicht. „Wir merken, dass es im Vergleich zur Konkurrenz einfach an Geschwindigkeit fehlt, wenn es gilt die Treffer zu setzten“, beobachtete Trainerin Elena Ehringhaus. „Die erlernte Technik im Turnier umzusetzen – daran hapert es noch“, lautete die Bilanz von Leonard Giersbach selbst. Die gewonnene Fechttasse tröstete aber schnell darüber hinweg. Auch Tabea Nickel zeigt sich nur „halb-zufrieden“ – sie verlor durch Fehler wichtige Punkte und schloss ihr U 13-Turnier mit Platz 8 ab.

Die U15 Fechter Viktor Tartarov, Max Julius Heinecke und Jan Gerndt starteten in der Altersklasse U17. Hier wurde der Leistungsrückstand zur Konkurrenz sichtbar: Mit den Plätzen 9, 11 und 15 konnten alle drei nicht so weit oben mitspielen, wie in Zeiten vor der Pandemie. „Aber es war toll, sich endlich wieder messen zu können“, nahm Max Julius Heinecke sein Ergebnis sportlich. „Vielleicht hätte ich noch etwas mehr Hirn einsetzen sollen im K.O.-Gefecht“, blickte Jan Gerndt auf das Turniergeschehen zurück.

Die Glanzpunkte wurden dann am zweiten Turniertag, dem Sonntag gesetzt. Lillian Charlize Henrich, am Vortag in der U20 mit Platz 7 drittbeste hessische Fechterin, wurde in der Altersklasse U17 zur Freude der Trainerin Dritte und konnte sich in der hessischen Rangliste auf Platz 8 vorschieben. Mika Ehringhaus setzte dem Fechtwochenende das Krönchen auf: Mit Platz 1 in der Altersklasse U20 wurde er seiner Favoritenrolle voll gerecht, es gab im ganzen Turnier keine Situation, in der er in Bedrängnis geriet.

Lillian Charlize Henrich (links im Bild) im Viertelfinalgefecht gegen Fiona Fricke vom OFC Offenbach. Am Ende erreicht sie Platz 3

„Leider sorgt Corona wieder dafür, dass die nächsten Turniere abgesagt werden“, stellt Elena Ehringhaus fest, „Gelegenheit unsere Lehren aus dem Turnierwochenende zu ziehen und im Training gezielt an den Schwachstellen, aber auch an den Stärken weiterzuarbeiten.“