Fechten: Durchwachsener Saisonstart für die TVDler

Arseny Tatarov 1 (rechts im Bild) geht mutig in die Flèche-Bewegung des Gegners und trifft zuerst
Foto: Elena Ehringhaus

Am vergangenen Wochenende fand das erste hessische Ranglistenturnier für die Jahrgänge U13, U17 und U20 statt. Für die U17 Fechter Max Heinecke, Jan Gerndt, Viktor Tatarov und Lillian Henrich war der Doppelstart in der Altersklasse U17 und U20 geplant, in der U13 starteten Tabea Nickel und Arseny Tatarov . Auch zwei ehemalige Dillenburger Mika Ehringhaus (jetzt Heidelberger FC/TSG Rohrbach) und Jann Rouven Schmidt (jetzt Eintracht Frankfurt) starteten am Wochenende in Frankfurt.

Der Samstag startete durchwachsen: Lichtblicke brachten die Jüngsten. Fechterisch und in taktischer Hinsicht haben sie versucht einige Dinge, die im Trainingscamp erarbeitet wurden, direkt umzusetzen. Tabea Nickel erreichte Platz 11 von 20 Fechtern – hier zeigt die Leistungskurve wieder nach oben. Arseny Tatarov wurde Dritter von 17 Fechtern, nach der Vorrunde stand er sogar auf Platz 1, war sein Halbfinalgegner, Bjarne Brückmann vom FC Offenbach an diesem Tag besser als er.
Lillian Charlize Henrich erzielte bei ihrem Start in der Altersklasse U20 einen achtbaren Platz 24 von 38 Startern.
Weniger zufrieden beschloss die U17 den ersten Tag: Max Heinecke erreichte „nur“ Platz 17 von 51 Startern, nachdem er in der Vorrunde das Teilnehmerfeld angeführt hatte. Viktor Tatarov hatte das Pech im ersten KO gegen einen starken belgischen Fechter antreten zu müssen, und landete am Ende auf Platz 26. Jan Gerndt erreichte Platz 34.

Am zweiten Tag kam dann doch noch ein bisschen der Flow. Lillian Charlize Henrich landete in der U17 Wertung auf Platz 10 von 38 Fechterinnen – sie war damit die sechst beste Hessin in diesem Wettkampf. Max Heinecke erreichte Platz 10 von 29 Startern in der Altersklasse U20. Spannend war vor allem das Gefecht gegen seinen Vereinskameraden Mika Ehringhaus, der 3 Jahre älter ist – denkbar knapp stand es am Ende 14:15 und Max musste in den Hoffnungslauf. Sein Gegner hier, Valentino Marx vom Fechterring Hochwald, war sogar 4 Jahre älter und damit auch deutlich erfahrener. Am Ende stand ein 9:15. Jan Gerndt beschloss den Tag auf Platz 19, und musste im ersten KO-Gefecht ebenso die Segel streichen wie Viktor Tatarov (Platz 22) .

Für die besten Platzierungen sorgten zwei ehemalige Dillenburger, die immer wieder mit den alten Vereinskameraden zusammen trainieren: Jann Rouven Schmidt (Eintracht Frankfurt) erkämpfte sich Platz 5. Er hatte das Pech zweimal auf David Dergay zu treffen, den derzeit stärksten hessischen Fechter in dieser Altersklasse. Einmal konnte er ihn 15:14 schlagen, im Viertelfinale drehte Dergay dann den Spieß um und gewann 15:13. Mika Ehringhaus (Heidelberger FC/TSG Rohrbach) landete mit Platz 2 sogar auf dem Siegertreppchen, konnte aber seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen.

Trainerin Elena Ehringhaus hofft nach dem nicht zufriedenstellenden Start für den kommenden Wettkampf auf Verbesserungen im taktischen Bereich– in zwei Wochen finden bereits die Hessischen Meisterschaften der U 20 und der Senioren statt, bei der auch die U 17 wieder geschlossen antreten wird.

6 Musketiere aus Dillenburg versuchten ihr Glück in Frankfurt mit unterschiedlichem Erfolg.
V.l.n.r: Lillian Henrich, Viktor Tatarov, Arseny Tatarov, davor Tabea Nickel und Max Heinecke, hockend Jan Gernot
Foto: Elena Ehringhaus