Degenfechter Max-Julius Heinecke Deutscher Meister mit der Mannschaft U15

Max Heinecke mit Mut und Entschlossenheit zum Punkt                                                    Foto: Elena Ehringhaus

Deutscher Meister mit der Mannschaft: Degenfechter Max-Julius Heinecke schafft Dillenburger Sensation

Zum Ende der Fechtsaison kommt das große und überraschende Happy End: Bei den Deutschen Meisterschaften der U 15 Degenfechter am Wochenende in Reutlingen gelang Max-Julius Heinecke mit der starken Mannschaft Hessen 1 den Sprung ganz oben auf das Podest: Er wurde nach einem souveränen Durchmarsch seines Teams durch das ganze Turnier Erster. Zum ersten Mal stellt die Fechtabteilung des TV Dillenburg damit einen waschechten Deutscher Meister. Die gute Platzierung in der hessischen Rangliste über die Saison hinweg hatte ihn mit drei leistungsstarken Kameraden von Eintracht Frankfurt im Team Hessen 1 zusammengeführt. Der frischgebackene Meister freute sich: „Wir waren sofort ein tolles Team. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit vielen Punkten zu unserem gemeinsamen großartigen Ergebnis beitragen konnte, es war schön zu erleben, dass auch wenn wir am Tag zuvor noch Gegner waren, wir sofort eine hervorragende Mannschaft geworden sind.“

Trainerin Elena Ehringhaus zeigte sich nach ihrem bislang größten Erfolg in der Trainerinnenlaufbahn bewegt: „Ich habe mit Max angefangen als er 5,5 Jahre alt war und jetzt nach 10 Jahren mit Höhen und Tiefen inkl. Corona Totalausfällen haben wir dieses Zwischenhoch erreicht, denn ich hoffe, dass Max noch weitere solche Erfolge erzielen kann, das Talent dazu hat er und seit gestern auch die Motivation weiter an sich zu arbeiten, um sich weiter zu verbessern. Denn auch im Fechtsport gilt: Stehenbleiben bedeutet Rückschritt.“

Im Mannschaftswettbewerb trat ebenfalls Mannschaftskollege Viktor Tatarov an – er war Hessen 2 zugelost und hatte seine Trainerin Elena Ehringhaus an der Seite. Leider gingen die Gefechte nach Verlängerung und Vorteilsauslosung oft bei entscheidenden Treffern verloren – am Ende stand für Hessen 2 dann Platz 8.

Bei den Einzelmeisterschaften tags zuvor lief es für die Dillenburger allerdings weniger gut als erhofft. Neben Max-Julius Heinecke und Viktor Tatarov war hier auch zudem Jan Gerndt am Start – mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. 96 Fechter aus ganz Deutschland waren am Start und entpuppten sich als hartnäckige Gegner. Noch in der Vorrunde lief alles wie erhofft: So schloss Max als 6ster, Viktor als 13ter und Jan auf Platz 41 ab – ein Zwischenstand, mit dem alle zufrieden nach Hause gekehrt wären. Am Ende des Tags ging es für alle doch noch etwas tiefer, und so erreichte Max-Julius Heinecke am Ende Platz 17, Viktor Tatarov Platz 19 und Jan Gerndt Platz 43.