Fechten: Degenfechter des TVD überzeugen in Frankfurt und Solingen

Zwei Turniere an einem Wochenende in Frankfurt und Solingen:
Dillenburger Degenfechterjugend überzeugt mit Teamgeist & Leistung

Die großen Turniere nehmen wieder an Fahrt auf: Die Allstar Challenge Turniere sind Qualifikationsturniere für die Deutsche Rangliste in der Altersklasse U15. In der aktuellen Saison finden sie in Frankfurt, Leipzig und Leverkusen statt. Am vergangenen Samstag viel der Startschuss mit der Allstar Challenge in Frankfurt. Die TVD-Fechter Jan Gerndt, Max Julius Heinecke und Viktor Tartarov hatten sich vorgenommen, nach langem pandemiebedingt abgespeckten Turnierprogramm wieder voll durchzustarten. Es soll wieder zur Selbstverständlichkeit werden, sich im großen Feld zu messen.

Die Atmosphäre glich ein bisschen der olympischen Blase: Keine Zuschauer, keine Familien – volle Konzentration auf das Wesentliche. Und das gelang: Dank intensivem Training und Einzellektionen konnten die drei U15-Fechter konditionell das Pensum durchzuziehen, 11 Gefechte standen allein in der Vor- und Zwischenrunde an, weitere 6 über die volle 15-Punkte-Distanz in der Hauptrunde. Eine Sensation schaffte Jan Gerndt direkt im ersten KO-Gefecht: Er bezwang mit Benno Müller einen der Favoriten auf den Turniersieg: „Ich habe mich einfach nicht unterkriegen lassen“, stellte er begeistert fest, und stieg damit in die Runde der letzten 32 Fechter auf.

Bei den Allstar Challenge-Turnieren wird entgegen anderer Turniermodi, jeder Platz ausgefochten und so wurde er 22ter von 67 Teilnehmern. Ähnlich beachtlich weit schaffte es Max Julius Heinecke, der mit Platz 27 abschloss. Viktor Tartarov wurde weit über der eigenen Erwartung und mit riesiger Motivation sogar 11ter: „Es hat einfach so viel Spaß gemacht, wieder auf einem Turnier zu fechten!“ und verfehlte den Sprung unter die besten zehn nur knapp. Trainerin Elena Ehringhaus freut sich besonders, dass bei diesem hochklassigen sogenannten QB-Turnier vor allem viele Punkte für die Hessische Rangliste gesammelt wurden: Hier steht Viktor jetzt auf Rang 3, Jan und Max folgen auf Platz 6 und 7.

Mit frisch aufgefülltem Vertrauen in die eigene Leistung und mit einer doppelt so großen Mannschaft ging es für die drei am folgenden Sonntag direkt zum nächsten Turnier: Der Solinger Klinge. Weniger hochklassig besetzt, war es aber dennoch ein wichtiger Ort zum Leistungsvergleich.

Max Julius Heinecke erkämpfte sich hier, warmgelaufen vom ersten Turniertag, den zweiten Platz: „Ich habe einfach tief gestanden und die Gegner gedrückt, das lief prima.“ Er musste sich nur Kim Morlang vom Lohaussener SV geschlagen geben. Viktor Tartarov übernahm am Ende einfach Platz 11 vom Vortag und beeindruckte auch als Coach seiner Mannschaftskollegen. Jan Gerndt schloss als 16ter ab.

Und auch die erstmals an diesem Wochenende startenden Vereinskameradinnen und -kameraden kamen in den Flow: Lillian Charlize Heinrich, eigentlich U17, startete aber in der höheren Altersklasse U20, konnte sich trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand in ihrer Vorrunde auf Platz 2 vorkämpfen, verlor dann aber ihr erstens KO-Gefacht und schloss das Turnier am Ende immerhin auf Platz 9 ab. Die Jüngsten mischten munter mit: Tabea Nickel, U 13, startete mutig und beherzt in der Vorrunde, hatte in der Hauptrunde manchmal dann noch etwas zu viel Respekt vor dem Gegner, am Ende stand Rang 16.

Arseny Tartarov verbesserte sich deutlich gegenüber seinem letzten Turnier, wurde 13ter und sieht nun gelassener und erfahrener dem nächsten Turnier entgegen.

Denn die Mannschaft bereitet sich nun mit Ihrer Trainerin auf die hessischen Meisterschaften vor, die am 5. März in Rüsselsheim stattfinden. „Elan, Erfolge und obwohl Einzelkämpfer doch ein Team – so macht uns Fechten wirklich Spaß“, zieht Elena Ehringhaus nach diesem vollgepackten Wochenende Bilanz.

Max Julius Heinecke (links im Bild) im Sturzangriff zum Punkt

Viktor Tartarov (links im Bild) pariert souverän den Angriff seines Gegners