Erstes Gerätturn-Landesfinale nach Coronapause gemeistert

Turnerinnen vom TVD Burg und TV Dillenburg vertraten den Turngau Lahn-Dill

Am vergangenen Wochenende vertrat die 13-jährige Ylva Döring den Turnverein 1843 Dillenburg im Hessenfinale im Gerätturnen in Fulda Petersberg. Sie hatte sich zuvor bereits im Turngau für diesen Wettbewerb, in dem die Turnerinnen ihre Kürübungen an 4 Geräten präsentieren, qualifiziert. 30 Turnerinnen aus ganz Hessen trafen, erstmals nach der Coronapause, zu diesem landesweiten Wettkampf aufeinander. In ihrer Riege begann  die Dillenburgerin am Sprungtisch. Mit Sprungkraft und Dynamik erreichte sie mit ihrem sehr gut  ausgeführten Handstützüberschlag eine schöne Wertung von 11,75.  Am Stufenbarren konnte Ylva im Gegensatz zu einigen Konkurrentinnen ihre Übung mit Kippen und Umschwüngen sauber und ohne Unterbrechung durchturnen und erhielt verdiente 12,90 Punkte . Der Schwebebalken als drittes Gerät erwies sich dann aber als Stolperstein zu einem Platz auf dem Siegertreppchen. Ein Sturz vom Balken kostete wertvolle Punkte.  Am Ende konnten aber dank schöner Ausführung in Sprüngen und Akrobatik noch 10,05 Punkte verbucht werden.

Am Boden konnte Ylva mit Salti vor- und rückwärts sowie tollen Sprungkombinationen und einer ausdrucksstarken Choreografie noch einmal sehr gute 12, 80 Punkte erturnen. Bei der Siegerehrung wurde es spannend. Am Ende erreichte sie schließlich einen tollen 8. Platz, trotz der durch Corona und Hallensperrung in den letzten Wochen sehr eingeschränkten Trainingsbedingungen der letzten Jahre. Den ersten Platz erreichte Emma Müller vom TV Windecken (50,55 Punkte).

Der TV Burg nahm mit dreiTurnerinnen am Wettkampf teil. Bei den 14-15Jährigen hatten sich Lina Sahm und Nivetha Sivanesan für die Teilnahme im Kürwettkampf qualifiziert.

Lina Sahm erreichte Platz 17. Am Sprungtisch lief es für sie nicht so gut wie erhofft,  mit 9,30,  Punkten blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Am Barren und Balken kam sie gut durch ihre Übungen und erhielt gute Punkte (Barren 11.1, Balken 10.25). Am Boden lief es sehr gut, sie zeigte ein ausdrucksstarke Übung und erhielt 12,65 Punkte.

Nivetha merkte man die lange Wettkampfpause noch an. Am Balken (8,6 Punkte) stürzte sie uns auch am Boden (11,15) musste sie improvisieren. Am Sprung (10,20) und am Stufenbarren (11,40) lief es gut, Am Ende lag sie nur drei Plätze hinter Lina auf Rang 20.

LindaDietermann hatte sich für den TV Burg im Bereich der Pflichtübungen (P5) 12 Jahre und jünger zum Landesfinale qualifiziert.

Mit 12:80 Punkten amBoden, 11:95 am Sprung, 12:30 am Barren und 11:15 am Schwebebalken kam sie gut durch den Wettkampf und erreichte Rang 25.

Daniela Weckert