Mitgliederversammlung 2019

Aus den Händen von Dieter Johannson erhielt Claudia Freischlad den Ehrenpreis für die tatkräftige Unterstützung beim Jubiläum 175 Jahre TV Dillenburg.

Führungsgremium im TVD-Präsidium wieder komplett

Ralf Hermann neuer „Vize“ – Die Hallenproblematik steht vor der Entscheidung
(tvd) Mehrfach mahnte der langjährige Präsident Dieter Johannson – der auch am Samstag die Wahlleitung übernahm – in den vergangenen Jahren an, das Präsidium um die Besetzung der Stellvertretung zu ergänzen, um die volle Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Am Samstag votierten die zahlreich anwesenden Mitglieder bei der Zusammenkunft einstimmig für den Vorschlag, Ralf Hermann in diese Position zu wählen. Der langjährige Abteilungsleiter Schwimmen hat in verschiedenen Gremien über die Stadtgrenzen hinaus langjährige Erfahrung sammeln können und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Bevor es soweit war galt es die Regularien abzuarbeiten. In den Mittelpunkt seines Berichtes stellte Präsident Jörg Rosenkranz die inzwischen missliche Situation um den geplanten Hallenneubau. Er machte deutlich, dass die vom Land Hessen vorliegende Zuschussbewilligung weit unter der avisierten Höhe sei und formulierte nachdrücklich: „Wenn sich an dieser Schraube nichts mehr dreht und wir weiterhin auf verlässliche Zusagen anderer Zuschussgeber warten, wird es schwierig dieses ehrgeizige Projekt umsetzen zu können.“ Auf Nachfrage von Rainer Hennings wieso der Sport und vor allem die gesundheitlich unbestritten positiven Auswirkungen in unserer immer bewegungsärmer werdenden Gesellschaft keine Nachhaltigkeit in der Politik finden würden, entgegnete der Chef des TVD, Jörg Rosenkranz: „Wir haben alle Register ob in der Politik, mit Behörden, Anrainern und weiteren Interessenvertretern gezogen. Leider ist die dringend notwendige Entscheidung über Standort und Finanzierung noch nicht gefallen“. Man habe in den nächsten Tagen weitere Gespräche z.B. mit dem Lahn-Dill-Kreis und der stetige Kontakt ins Rathaus sei gegeben. Unisono machten die Verantwortlichen deutlich, dass bis Mitte des Jahres eine Entscheidung getroffen werden müsse. Sofern der Neubau nicht realisierbar sei, greife man die vor ein paar Jahren bereits geplante Sanierung der bestehenden Halle wieder auf. „Wir brauchen diese Sportstätte, da es kein Ausweichangebot für die vielen Gruppen vormittags und mittags gibt“ resümierte ein mit der Situation alles andere als zufriedener ehramtlich engagierter Präsident an der Spitze eines 1.400 Personen mitgliederstarken Vereins.

Ein solides Zahlenwerk präsentierte Schatzmeister Eberhard Göbel sowohl für das abgelaufene Jahr sowie für die laufende Periode 2019. Zwar habe das 175jährige Jubiläum mit seinen zahlreichen Veranstaltungen auch den ein oder anderen Euro gekostet.; als Fazit könne man jedoch mit der überwältigenden Zustimmung aus allen Kreisen der Bevölkerung von einer rundum gelungenen Präsentation für den Verein sprechen. Dem stimmten die Kassenprüfer – mit dem Lob an die Jubiläumsbeauftragte Gundi Müller – zu. Alles sei einwandfrei geführt, nachvollziehbar und es gebe zu keinerlei Kritik Anlass. So war die Entlastung des Präsidiums – wie in allen anderen Formalien einstimmig – reine Formsache.

Sportmanager Christian Beschorner hatte die Berichte der Abteilungen zusammengefasst und in Schriftform vorgelegt. Die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge könne man Tag für Tag aus der lokalen Presse entnehmen.

Bei den Wahlen wurde bis auf Ralf Hermann die im Amt befindliche Führungsregie bestätigt. So bleibt Jörg Rosenkranz für zwei weitere Jahre Präsident; Eberhard Göbel kümmert sich als Schatzmeister um die Finanzen und Silke Hohmeyer fungiert als Medienbeauftragte. Bestätigt wurden Daniela Weckert als Leiterin der Hauptabteilung Turnen und ihre Stellvertreterin Andrea Drha.

Als Dankeschön für die Mithilfe bei den vielen Veranstaltungen waren Helferinnen und Helfer, die beim Jubiläum uneigennützig im Einsatz waren, im Anschluss an die Mitgliederversammlung zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Diesen geeigneten Rahmen nutzte der Verein um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Seit 50 Jahren halten Dietrich Bellinger, Waltraud Brambach, Jens Döring, Traute Hennemann, Gunhild Hofmann, Hella Johannson, Barbara Fickinger-Johannson, Jürgen Krützner, Maria Nowak und Horst Pulverich dem Verein die Treue. Auf ein viertel Jahrhundert Zugehörigkeit blicken Erika Ax, Margret Bruns, Manfred und Rosemarie Georg, Claudia Göbel, Ingrid Hofmann, Sybille Kunz, Rita Müller, Christoph Nies, Peter Penner und Franziska Schäfer zurück.

Emotional wurde es zum Abschluss bei der Verleihung des von Dieter Johannson vor zehn Jahren gestifteten Ehrenpreises. In seiner Laudatio hob Eberhard Göbel die besonderen Verdienste von Claudia Freischlad hervor. Die Preisträgerin – obwohl in keinem Wahlamt tätig – habe durch ihr Engagement gerade beim Jubiläum diese Auszeichnung mehr als verdient. „Du hast bestimmt mehr als tausend Fotos geschossen und bist durch die permanente Bereitschaft, sich vor allem in der Schwimmabteilung einzubringen, eine Bereicherung für unseren Verein. Dass du lieber hinter als vor der Kamera stehst und andere in den Fokus stellst ist Ausdruck deiner Lebensauffassung!“

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung (v.l.): Vizepräsident Ralf Hermann mit Margret Bruns, Dietrich Bollinger, Peter Penner, Rita Müller, Hella Johannson, Horst Pulverich, Barbara Fickinger-Johannson, Manfred Georg, Traute Heinemann, Rosemarie Georg, Maria Nowak und Präsident Jörg Rosenkranz