Bronze bei Landesfinale für TVD Schülerinnen

TV Burg und TV Dillenburg je einmal Bronze bei Hessischen im Gerätturnen

Am Wochenende wurden in der Limburger Kreissporthalle die Hessischen Landesfinalwettkämpfe im Gerätturnen der Frauen ausgetragen. Bei guten Bedingungen gingen am Samstag je 12 Teams in drei Kürwettbewerben und am Sonntag je 12 Teams in drei Pflichtwettkämpfen an die Geräte. Also ein Mammutprogramm für Ausrichter und Wettkampfleitung und auch für den TV Burg, der am Sonntag gleich in allen drei Wettkämpfen an den Start ging.
Bronze für TVD
Die junge Landesliga 3 Mannschaft des TV 1843 Dillenburg (alle Turnerinnen Jahrgang 2001/2) hatte sich in der Kür (LK3) der Jahrgänge 99 und jünger als Sieger im Regionalentscheid qualifiziert. Somit ging man mit Hoffnung auf einen der vorderen Plätze an den Start. Diese Hoffnung konnten Marie Welsch, Patrizia Dreher, Sophie Bernhardt, Elisa Rossmann und Nele Panz schließlich auch erfüllen, im leistungsstarken Teilnehmerfeld holte die Mannschaft Bronze. Gold errang die gastgebende Mannschaft des TV Hadamar.

Das Los hat den Beginn am Stufenbarren entschieden. Hier turnten alle Turnerinnen ihre Übungen durch. Die relativ niedrige Wertung des Kampfgerichts konnte man später nicht nachvollziehen. Die 11,8 Punkte von Marie Welsch war die am höchsten dotierte Leistung des Teams. Nun war der Kampfgeist geweckt. Da noch im letzten Landesligawettkämpfe leider wieder einige Unsicherheiten am Schwebebalken aufgetreten waren, hieß es nun Nervenstärke beweisen. Und das taten die Mädchen dann auch in beeindruckender Art und Weise. Alle turnten saubere und hohe Sprünge und mussten das Gerät nicht verlassen. Elisa Rossmann turnte den höchsten Schwierigkeitswerte und konnte als bestes Resultat 11,9 Punkte beisteuern. Dies gelang ihr auch am Boden, wo sie 12,25 Punkte erhielt. Alle Turnerinnen zeigten besonders schöne Übungen und lagen in der Benotung eng beieinander. Am letzten Gerät, dem Sprungtisch, kamen die Turnerinnen mit dem weichen Sprungbrett nicht ganz so gut zurecht und die Überschläge mit und ohne Drehung blieben etwas unter den gewohnten Möglichkeiten der Mädchen. Alle holten 11 er Wertungen, wobei Nele Panz diesmal mit 11,95 Punkten die meisten Zähler erturnte.
Nach einem langen Wettkampf, der mit Einturnen insgesamt 5 Stunden dauerte, freute sich am Ende das Team und die mitgereisten Eltern und Freunde über den verdienten dritten Platz.

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Pflichtstufen.
Der TV Burg hatte sich über die Regionsmeisterschaften Ende September für alle drei ausgeschriebenen Wettkämpfe qualifiziert.
Los ging es morgens mit den jüngsten Turnerinnen Jahrgang 2004 und jünger.
Für Burg turnten Nia Landgraf, Charlotte Georg, Stine Pfaff, Lilly Fuchs, Merve Dogan und Lena Neuweger.
Die Turnerinnen mussten als 1. Mannschaft an den Balken, was allgemein als Nachteil gesehen wird, da sich das Kampfgericht erst einwerten muss. Mit drei 12 er Wertung und einer 13 er Wertung konnte man zwar zufrieden sein, dennoch wäre ein späterer Start am Gerät günstiger nach Auffassung der Trainerinnen günstiger gewesen. Positiv zu bewerten ist, dass es kaum Wackler und keine Stürze gab.
Am Boden wurden alle Übung souverän ohne große Fehler vorgetragen. Die höchste Wertung erhielt hier Charlotte 13,40 mit Punkten.