Basketball: TVD übernimmt wieder Platz 1

TVD übernimmt mit souveränen 107:74 gegen Kirchhain wieder Platz 1

(tw). Wenig gefordert wurde der TV Dillenburg beim 107:74 (55:30) Heimsieg gegen den TSV Kirchhain. Von Beginn an wurde den Gästen jede Hoffnung auf einen Überraschungserfolg genommen: 12:2 nach fünf Minuten und 19:6 nach acht Minuten waren die Stationen zur 55:30 Habzeitführung. Mit dem fünften Heimsieg im fünften Heimspiel übernehmen die Nies-Schützlinge wieder die Tabellenführung vor dem spielfreien TSV Krofdorf. Wesentlich schwerer tat sich die U16 des TVD, die ebenfalls den TSV Kirchhain zu Gast hatte. In einem hart umkämpften Spiel setzten sich die Gastgeber nach 67:70 Rückstand noch mit 78:74 durch und bleiben ungeschlagen auf Platz 1.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – TSV Kirchhain 107:74 (28:15, 55:30, 80:52)

Nach dem 2:2 Ausgleich der Gäste dominierte der TV Dillenburg die Anfangsphase. Die Hausherren ließen keinen Freiraum für die Kirchhainer Angreifer, die enorme Schwierigkeiten hatten, den Ball zum Mitspieler zu bringen. Spätestens nach dem überhasteten Abschluss war der Ball bei den Gastgebern, die wie gewohnt enorm aufs Tempo drückten. Die Schnellangriffe wurden von Beginn an gelaufen und konsequent abgeschlossen. Die Dynamik von Marco Bellersheim auf dem Weg zum Korb war nicht zu verteidigen, er erzielte elf von 19 Punkten zur Dillenburger 19:6 Führung nach acht Minuten. In der Folge spielten die Gastgeber Positionsangriffe. Nun konnten die Außenspieler zeigen, dass sie hochprozentig treffen. Acht Dreier von vier Schützen landeten während der Partie im Kirchhainer Korb. Dennis Drexler traf fünf Mal von jenseits der 6,75 Meter entfernten Dreipunktlinie. In der Verteidigung ließ der TVD etwas mehr zu. Kirchhain nutzte den Platz und gestaltete die Partie offener. Bis zum 40:28 nach 15 Minuten ließ der TVD den TSV mitspielen, ehe ein 15:2 Zwischenspurt für die Vorentscheidung bereits zur Halbzeit sorgte. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Kirchhain konnte nicht mehr zulegen, Dillenburg wollte nicht mehr. In der Verteidigung nahmen sich die Gastgeber zurück, ohne die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Ohne hohe Intensität und mit dem Charakter eines Trainingsspiels spulten die Nies-Schützlinge ihr Programm herunter. Im Angriff konnte sich nach wie vor jeder Spieler gegen seinen direkten Gegenspieler durchsetzen. So blieb der Korbausbeute hoch. Topscorer Fabian Lößlein machte in der 39. Minute den Hunderter voll. Mit dem fünften Heimsieg erobert der TVD Platz eins zurück. Dieser soll am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Laasphe verteidigt werden.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (20), Dennis Drexler (15), Jonas Fleischer (6), Josua Kneip (2), Fabian Lößlein (28), Samuel Michalzik (18), Florian Meyer (9) und Jannis Welsch (9).

U16 Kreisliga
TV Dillenburg – TSV Kirchhain 78:74 (24:21, 36:41, 57:57)

Dillenburgs Center Noah Emrich wurde über die komplette Spielzeit sehr eng markiert. In Korbnähe wurde er häufig gedoppelt. So konnte sich der stärkste Offensivspieler des TVD nicht wie gewohnt entfalten. Dadurch entwickelte sich eine über die gesamte Spielzeit ausgeglichene Partie, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Zwischen der 35. und 37. Minute verdaddelte der TVD seine 67:62 Führung und lag kurz vor Schluss mit 67:70 zurück. Ein energischer Schlussspurt und wichtige Treffer von der Freiwurflinie sicherten noch den umjubelten Erfolg.
TV Dillenburg: Christopher Jacobi (18), Jan-Luca Reeh (18), Sinados Girmay (2), Kevin Görzen (4), Timon Schäfer (4), Jason Krenzer und Noah Emrich (32).