Basketball: TVD U14 gewinnt Jugendturnier

TVD U14 gewinnt Jugendturnier in Siegen

Das letzte Mal spielte die U14 in der Besetzung der Saison 2015/16 zusammen, ehe sie sich in den neuen Jahrgangsstufen auf die neue Saison vorbereitet wird. Der Abschied aus der U14 wird für Jason Krenzer, Alex Jacobi und Timon Schäfer lange in Erinnerung bleiben. Denn mit den sechs Spielern, die im U14 Jahrgang verbleiben, stürmten sie durch die Gruppenspiele der Fünfergruppe. Nach ungefährdeten Erfolgen gegen TV Wetzlar und TV Freudenberg stand mit Gastgeber Jahn Siegen die erste schwere Prüfung auf dem Programm. Nach hartem Fight wurde es zum Ende mit 36:18 unerwartet deutlich. Der Einzug in das Finale war vor dem abschließenden Spiel war geschafft. Im letzten Spiel gegen den Castroper BC ließen es die Schützlinge von Oleg Riesen etwas ruhiger angehen und schonten beim 34:28 ihre Kräfte.
Das war auch bitter nötig, denn im Finale der beiden Erstplatzierten verlangte Gastgeber Jahn Siegen dem TVD alles ab. Zur Halbzeit lag Dillenburg erstmals im Turnierverlauf zurück. Nach dem 13:14 forderte Oleg Riesen Distanzwürfe und eine engagiertere Verteidigung. Beides setzten die Oranienstädter hervorragend um. Angetrieben von Alex Jacobi im Spielaufbau wurde Timon Schäfer für den Abschluss von Außen gesucht. Gleich drei erfolgreiche Dreipunktwürfe nahm Timon Schäfer und mit einem spektakulärem 18:0 Lauf zum 31:14 wurde die Partie gedreht. Dillenburg drückte weiter auf das Tempo und gewann das Finale hochverdient mit 51:26.
TV Dillenburg: Tim Debus, Ben Emrich, Erik Hennings, Alex Jacobi, Aris Jacobi, Constantin Jung, Maximilian Jung, Jason Krenzer und Timon Schäfer