Basketball: TVD steigt in die Landesliga auf

Am letzten Spieltag schoben sich die Bezirksliga-Basketballer des TV 1843 Dillenburg noch an der punktgleichen SG Kinzenbach vorbei auf Platz 2 der Abschlusstabelle. Meister Gießen Pointers 4 darf nicht in die Landesliga aufsteigen, da die dritte Mannschaft der Pointers bereits in der Landesliga spielt. Somit wurde das Aufstiegsrecht an den TVD übertragen.

Nach intensiven Überlegungen entschlossen sich Spieler und Coach dazu, die Bezirksgrenzen zu verlassen und in der Spielzeit 2022/23 in der zweithöchsten hessischen Spielklasse zu starten. „Wir wissen, dass die Liga durch zwei Absteiger aus der Oberliga extrem stark geworden ist. Von Beginn an werden wir um den Klassenerhalt kämpfen. Doch die jungen Spieler möchten die Herausforderung annehmen und sich individuell und als Team weiterentwickeln.“ so Coach Thomas Welsch zu den Perspektiven in der Ende September beginnenden Spielzeit 2022/23.

Die zweite Mannschaft der Dillenburger bleibt hingegen trotz Meisterschaft in der Kreisliga C. Hier wird es im Spielerkader weniger U20 Junioren geben, die in der vergangenen Saison in beiden Herrenteams spielberechtigt waren.