Basketball: TV Dillenburg überrollt den TSV Kirchhain

132:74 Auswärtssieg – TV Dillenburg überrollt den TSV Kirchhain und stürmt an die Tabellenspitze

(tw). Mit einer unglaublichen Trefferquote und einer glänzenden Verteidigung hat der TV Dillenburg das Auswärtsspiel beim TSV Kirchhain von Beginn an dominiert. 40:14 nach 10 Minuten und 60:15 nach 16 Minuten waren die Zwischenstationen zum überragenden 132:74 (73:26) Erfolg beim überforderten Aufsteiger TSV Kirchhain. Top-Scorer beim TVD war Fabian Lößlein, der traumhaft von der Dreierlinie traf und 53 Punkte erzielte, davon 10 per Dreier. Da das ebenfalls noch ungeschlagene Team aus Krofdorf spielfrei war, übernimmt Dillenburg aufgrund der besseren Korbdifferenz die Tabellenführung. Diese soll am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die SG Wallau-Laasphe verteidigt werden.

Kreisliga A Herren
TSV Kirchhain – TV Dillenburg  74:132 (14:40, 26:73, 58:111)

Verwundert schaute Spielertrainer Christoph Nies immer wieder an den Kirchhainer Korb, wo sich die Spieler der Heimmannschaft alles andere als intensiv aufwärmten. Deshalb gab er Starting Five nochmals deutlich mit, von Beginn an auf das Tempo zu drücken und aggressiv zu verteidigen. Diese Anweisungen wurden mehr als eindrucksvoll umgesetzt. 13:0 nach drei Minuten, jeder Rebound nach Kirchhainer Würfen landeten in den Armen der Dillenburger Verteidiger. Sofort schaltete das Team auf Angriff um und überlief die nicht formierte Defensivreihe der Gastgeber. Auch von Außen wurde traumhaft sicher abgeschlossen, sieben Dreier schlugen im Kirchhainer Korb im ersten Viertel ein. Über 21:6 nach sechs Minuten wurde ein 40:14 nach zehn Minuten notiert. Auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Dillenburger athletisch und spielerisch deutlich überlegen. Ein weiterer 20:1 Lauf in den ersten sechs Minuten schraubte das Ergebnis auf 60:15 nach 16 Minuten. An der Grundausrichtung auf dem Feld hat sich nicht viel geändert, bis in die Haarspitzen motivierte Dillenburger verteidigten geschlossen stark und waren sehr spielfreudig in den Offensivaktionen. In den letzten Minuten pausierten mit Fabian Lößlein und Marco Bellersheim die beiden erfolgreichsten Dillenburger Punktesammler, so dass Kirchhain etwas Luft zum Atmen bekam und noch elf Punkte bis zur Pause erzielte.
Nach dem Seitenwechsel standen dem TVD nur noch sieben Spieler zur Verfügung. Spielertrainer Nies verabschiedete sich zu einer Familienfeier, Josua Kneip pausierte mit verstauchtem Finger. Es kam zu einem kleinen Bruch im Dillenburger Spiel, und es war deutlich zu erkennen, wie wichtig Josua inzwischen für die Dillenburger Verteidigung ist. Das Aushelfen in der Verteidigung wurde etwas vernachlässigt und die Gastgeber bekamen so etwas mehr Freiräume, die sie direkt am Brett ausnutzten. Die Dillenburger Offensivmaschine lief aber unverändert weiter, so dass ein hohes 38:32 Viertelergebnis für den TVD notiert wurde. Bereits nach 28 Minuten wurde der 100. Dillenburger Punkt durch einen Korbleger von Marco Bellersheim zum 100:52 gefeiert. Im Schlussabschnitt experimentierten die Gäste unter Wettkampfbedingungen und veränderten einige Positionen in der Offensive. Die Verteidigung hatte nun wieder die Intensität der ersten Halbzeit, in der Offensive lief es nicht mehr ganz so rund. Dennoch gewann Dillenburg auch den Schlussabschnitt mit 21:16. Bereits in der Halbzeitansprache wies Spielertrainer Christoph Nies darauf hin, dass man sich von dem sich abzeichnenden deutlichen Sieg sich nicht blenden lassen darf. Es passte an diesem Samstagabend alles zusammen: 15 erfolgreiche Dreipunktwürfe sind genauso außergewöhnlich wie die Punktausbeuten von Marco Bellersheim und Fabian Lößlein.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (36), Daniel Gerth (4), Josua Kneip (4), Fabian Lößlein (53), Florian Meyer (1), Christoph Nies, Samuel Michalzik (23), Christian Topefer (4) und Jannis Welsch (7).