Basketball: TV Dillenburg steigt in die Bezirksliga auf

Nach 92:52 Sieg in Wetzlar: TV Dillenburg steigt in die Bezirksliga auf
„Endspiel“ um die Meisterschaft am nächsten Sonntag gegen Krofdorf

(tw). Die Entscheidung über die Aufstiegsplätze ist gefallen. Nach einem Spieltag an dem die vier Erstplatzierten Teams der Kreisliga A aufeinander trafen, können der TV Dillenburg und der TSV Krofdorf nicht mehr von den Aufstiegsplätzen eins uns zwei verdrängt werden. Krofdorf setzte sich zu Hause gegen den BC Marburg durch und der TV Dillenburg nahm die Auswärtshürde beim TV Wetzlar souverän mit 92:52. Dass der Erfolg so deutlich ausfällt hatte Spielertrainer Christoph Nies im Vorfeld der Partie nicht geglaubt. Mit den Skiurlaubern Jonas Fleischer und Josua Kneip sowie den erkrankten Johanes Hubl und Dennis Drexler fehlten dem TVD gleich vier Akteurer. Doch die verbliebenen sieben Spieler zeigten eine sehr engagierte Leistung in der Verteidigung und konnten im Angriff ihr schnelles Umschaltspiel erfolgreich einsetzen. So zeichnete ich der Erfolg gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Wetzlarer bereits mit dem 51:25 Halbzeitstand ab. Am kommenden Sonntag kommt es in heimischer Halle zur Entscheidung um den Meistertitel, denn dann trifft der TVD um 18 Uhr in der Sporthalle der Berufsschule auf den Tabellenzweiten TSV Krofdorf.

Kreisliga A Herren
TV Wetzlar 2 – TV Dillenburg  52:92 (17:31, 25:51, 31:68)

Dillenburg ohne vier Spieler, Wetzlar ohne drei Spieler der ersten Fünf. Da der Wetzlarer Kader mit elf Spielern vier Spieler mehr als der TVD im Aufgebot hatte, warnte Christoph Nies seine starting five eindringlich vor überflüssigen Fouls. Das Grundkonzept mit schnellem Umschaltspiel nach Defensivrebounds sollte dennoch umgesetzt werden. Dies machte das Team um den lauffreudigen Marco Bellersheim sehr gut. Nach drei Minuten lag der TVD bereits mit 11:2 vorne. Danach fand Wetzlar besser ins Spiel und konnte nach fünf Minuten auf 17:11 verkürzen. Der Schnellangriff der Dillenburger wurde nun besser kontrolliert. Kein Mittel fanden die Domstädter allerdings gegen den Positionsangriff, der die Distanzschützen frei spielte. Die Trefferquote war exzellent, nach zwei Dreiern von Fabian Lößlein lag der TVD mit 25:13 vorne. Mit einem 14:2 Lauf zu Beginn des zweiten Viertels setzte sich Dillenburg vorentscheidend mit 45:19 ab. Im zweiten Viertel intensivierten die Gäste die Defensive: nur acht Punkte gelang Wetzlar. Auch der dritte Abschnitt stand ganz im Zeichen der starken Dillenburger Verteidigung. Samuel Michalzik und Christian Toepfer fanden wechselten gegen die Wetzlarer Positionsangriffe zum richtigen Zeitpunkt den Gegenspieler und fingen viele Pässe ab. Kam es zum Wurf, griff sich Florian Meyer den Rebound. Die Trefferquote beim TVD blieb hoch, sowohl am Brett als auch von Außen.
Insgesamt elf Dreier von fünf verschiedenen Schützen, jeder Dillenburger Angreifer musste eng verteidigt werden. Zwischen der 25. und 34. Minute legte Dillenburg einen beeindruckenden 20:0 Lauf von 59:31 auf 79:31 hin. Danach schied Florian Meyer verletzt aus, Christian Toepfer pausierte wegen vier Fouls auf der Bank. Das nun kleinere Team ließ wieder Wetzlarer Punkte zu, das Spiel trudelte ausgeglichen aus.
„Nach dem Aufstieg wollen wir uns nun am kommenden Sonntag auch die Meisterschaft sichern“, gab der glückliche Christoph Nies Sonntagmorgen die Parole für das anstehende Spitzenspiel aus, nachdem er von der Marburger Niederlage in Krofdorf erfahren hatte.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (34), Fabian Lößlein (24), Samuel Michalzik (10), Florian Meyer (5), Christoph Nies (3), Christian Topefer (12) und Jannis Welsch (4).