Basketball: Gelungener Einstand in der Bezirksliga

Basketball Bezirksliga

Gelungener Einstand in der Bezirkssliga
Verdienter 81:66 Heimsieg gegen Atzbach

Mit einer ansprechenden Leistung meldet sich Aufsteiger TV Dillenburg in der Bezirksliga zurück. In einer hart umkämpften Partie setze sich der TV Dillenburg verdient mit 81:66 gegen den TSV Atzbach durch. Zwar lagen die Gastgeber ab Mitte des zweiten Viertels durchgehend in Führung, doch erst im letzten Viertel konnten sich der TVD entscheidend von Lahnauern absetzen. Mit dem erfolgreichen Start haben die Oranienstädter die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt.

TV Dillenburg – TSV Atzbach 81:66 (16:16, 33:26, 54:47)

Eine gewisse Nervosität zum Start in der höheren Liga war den Dillenburger Spielern anzumerken, denn im Angriff lief es zunächst überhaupt nicht rund. Das schnelle Umschalten wollte noch nicht so recht klappen, die Pässe flogen ins Aus oder landeten bei den Gästen aus Atzbach. So lag der TVD nach drei Minuten mit 2:6 zurück. Erst Mitte des Viertels spielte der Aufsteiger strukturierten, lange Passstafetten und ein erfolgreicher Abschluss brachten die erste Führung ein. Zwei Dreier von Marco Bellersheim, einer von Samuel Michalzik und der TVD lag nach neun Minuten mit 16:14 vorne. Mit Beginn des zweiten Viertels nahm Spielertrainer Christoph Nies eine kleine Änderung in der Verteidigung vor. Anstelle den hereinschneiden Spieler zu doppeln sprang ein Verteidiger in den Passweg eines freien Mitspielers. Dies war überaus erfolgreich, endlich gab es die Ballgewinne, die das schnelle Umschaltspiel ermöglichten. Mit einem 11:2 Lauf zum 27:18 nach 15 Minuten setzte sich der TVD erstmals etwas ab und lag zur Halbzeit vorne.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste die Intensität in der Verteidigung und kämpften sich wieder heran. Nach dem 43:41 (26. Minute) drohte die Partie zu kippen, denn die Gastgeber fanden im Angriff kaum freie Würfe. Die gute Trefferquote des zweiten Viertels war nicht mehr vorhanden. Wieder fand Dillenburg durch eine Veränderung in der Defensive zurück ins Spiel. Der Atzbacher Spielaufbau wurde bereits vor der Mittellinie markiert. Unter dem hohen Druck stiegen Fehlerquote und Dillenburger Ballgewinne. Schneller Abschluss und mit dem 54:47 wurde wieder eine 7-Punkte-Führung zum Viertelende notiert. Im letzten Viertel verteidigte Atzbach die Dillenburger Topscorer Samuel Michalzik, Marco Bellersheim und Fabian Lößlein sehr eng. Sie konnten weitestgehend aus dem Spiel genommen werden, doch Routinier Christian Toepfer und Jannis Welsch nutzten nun die Freiräume und erzielten die ersten acht Dillenburger Zähler zum 62:52 nach 33 Minuten. Dass derTVD in den nächsten Minuten nochmal das Tempo erhöhen konnte, lag auch an dem hohen Einsatz der Bankspieler. Nies konnte aus dem 12’er Kader immer wieder frische Spieler bringen, die sofort ins Spiel integriert waren. So hatte die Starting Five im letzten Viertel noch Kraft für die entscheidenden Schnellangriffe, die mit einem 13:5 Zwischenspurt zum 75:57 nach 37 Minuten für den gelungenen Dillenburger Saisonstart sorgten. „Wir wussten, dass die Partie sehr intensiv wird. Wir haben in der Verteidigung das Brett sehr gut kontrolliert und viele Rebounds gegriffen. Die ersten Punkte haben wir uns mit einer geschlossenen Teamleistung verdient“ so das Fazit vom zufriedenen Spielertrainer Christoph Nies.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (19), Noah Emrich (4), Jonathan Göbel, Johannes Hubl, Christopher Jacobi, Josua Kneip, Fabian Lößlein (12), Florian Meyer (4), Christoph Nies, Samuel Michalzik (29), Christian Toepfer (5) und Jannis Welsch (8).