Badminton: Zwölf Dillenburger Spieler schaffen Sprung aufs Podest

+++ Medaillenregen für den TVD im Siegerland +++

Am Samstag (27.04.2024) wurde die 41. Auflage der Siegerlandmeisterschaften der Jugend im Badminton ausgetragen. Rund ein Fünftel aller Teilnehmer kamen dabei aus Dillenburg, so dass sich der TVD morgens mit einem Tross von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg über die Landesgrenze hinweg machte. Die ungewohnte Richtung – sonst geht es für die Oranienstädter bei Wettkämpfen zumeist gen Süden – tat dabei den sportlichen Ambitionen keinen Abbruch beim Versuch, die ein oder andere Siegermedaille in Nordrhein-Westfalen gewinnen zu können.

Im Einzel U9 war dabei Johann Becker mit einer sauberen Bilanz siegreich. Ohne Satzverlust meisterte er in der jüngsten Altersklasse das Turnier, wo er zunächst eine Vorrundengruppe erfolgreich als Erster abschloss, um dann in Halbfinale und Finale ebenfalls seine Spiele zu gewinnen. Ebenfalls Gruppenerster, aber mit Niederlagen im Halbfinale und im Spiel um Platz drei, verpasste Noah Schmidt zwar knapp das Podest, konnte aber dennoch auf starke Leistungen zurückblicken.

Eine Altersklasse höher, im Jungeneinzel U11, freute sich Sebastian Zwick über zwei Siege (bei zwei Niederlagen, womit er den dritten Rang erzielte. Bei den Jungs U13 konnten Miguel Tunclar Dominguez und Lasse Becker jeweils ihr letztes Spiel nicht gewinnen, was unterm Strich die Plätze zwei und vier bedeutete. Im Doppel konnten sich beide den ersten Platz erspielen.

Den Turniersieg im Mädcheneinzel U15, in dem der TVD vier Starterinnen ins Rennen schickte, konnte Olivia Gabel für sich sichern. Ihre Vereinskameradin Lina Bielefeld schied knapp im Viertelfinale aus, ebenso scheiterte auch Zoe Haus im Viertelfinale. Mia Ax sammelte bei ihrer ersten Turnierteilnahme wertvolle Erfahrung und belegte den geteilten zehnten Rang. Bei den Jungs jubelte am Ende Leon Turschner ganz oben auf dem Podest, der alle Spiele für sich entscheiden und auch in einem knappen Finale die Oberhand behalten konnte. Rang vier ging dabei an Jan Eilers.

Im Jungeneinzel U17 verpassten Jonte Dönges und Aeneas Adamietz jeweils den Sprung ins Halbfinale aufgrund knapper Dreisatzniederlagen und mussten sich mit dem geteilten fünften Rang begnügen. Besser lief es dann im Doppel, wo sie zusammen den ersten Rang erreichen konnten. Bei den Mädchen gab es für Leni Feindler und Amelie Zwick neben dem gemeinsamen Sieg im Doppel, mit guten bis starken Leistungen auch jeweils Einzelplatzierungen auf dem Siegertreppchen: Leni Feindler siegte souverän in der U17-Konkurrenz, Teamkollegin Amelie Zwick folgte auf Rang drei.

Im Herreneinzel U19 landete Mika Simon auf Rang vier, im Doppel konnte er sich zusammen mit Felix Perl (TV Kreuztal) über Platz vier freuen.

Die Platzierungen der einzelnen TVD-Spieler:

U9: Johann Becker 1. Platz im Einzel, 4. Platz Doppel
  Noah Schmidt 4. Platz im Einzel