Badminton: TVD gelingt erster Auswärtssieg der Saison

+++ Erste Mannschaft mit 7:1-Erfolg in Gießen +++

Im vierten Anlauf hat es nach zwei Unentschieden und einer Niederlage endlich geklappt: mit einem 7:1-Erfolg kehrten die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Sonntag (28.11.2021) von ihrer Auswärtstour aus Gießen zurück und hatten erstmals in dieser Saison zwei Punkte in der Fremde holen können.

Bei der Begegnung in der Bezirksliga A zwischen dem Schlusslicht BLZ Mittelhessen 5 und dem bis vor dem Spieltag auf Rang drei liegenden TV 1843 Dillenburg ging letztgenannter als Favorit ins Rennen, war aber dennoch gewarnt den Gastgeber nicht zu unterschätzen.

Diese Vermutung zeigte sich bereits in den Doppeln. Zwar konnte das Damendoppel von Ann-Kathrin Hartung und Josefine Hof klar gewonnen werden, im ersten Herrendoppel von Niklas Molzberger und Christian Becker war jedoch bereits die Verlängerung nötig. Im zweiten Satz lief es dann für beide jedoch wesentlich besser und sie konnten die Führung auf 2:0 ausbauen. Das zweite Herrendoppel von Fabian Ax und Tomas Hauptmann war ebenfalls nah am Spielgewinn, musste nach vergebenen Matchbällen im zweiten Satz einen dritten einlegen. Dort unterlag man knapp, so dass der Gastgeber auf 1:2 verkürzen konnte.

Das zweite Herreneinzel war zu diesem Zeitpunkt auf der Zielgeraden, das Niklas Molzberger am Ende sicher in drei Sätzen gewinnen konnte, nachdem der erste Satz an ihm vorbeigezogen war und der zweite ein ganzes Stück Arbeit erfordert hatte. Ebenfalls in drei Sätzen war Josefine Hof im Dameneinzel siegreich und sorgte mit dem vierten gewonnenen Spiel für das vorzeitige Unentschieden, das der TVD damit in jedem Falle sicher hatte.

Im ersten Herreneinzel machte Christian Becker dann kurzen Prozess mit seinem Gegenspieler und siegte in beiden Sätzen einstellig. Damit war der erste Auswärtssieg der Saison perfekt, und seine Mannschaftskameraden vermochten diesen noch auszubauen. Im gemischten Doppel ging es ebenso klar zu und Ann-Kathrin Hartung und Tomas Hauptmann ließen in Summe nur neun gegnerische Punkte zu. Im letzten Spiel des Tages sorgte Felix Heusler dann gleichzeitig für den höchsten Saisonsieg, wo er sich im dritten Herreneinzel souverän durchsetzen konnte und den Schlusspunkt zum 7:1-Erfolg setzte.

Damit endete für den TVD eine durchaus gelungene Hinrunde, zu deren Abschluss man noch auf Rang zwei springen konnte. Bei nur einer einzigen Niederlage beim schwächsten Aufritt in der Saison in Hoch-Weisel, zwei Unentschieden in der Fremde und insgesamt vier Siegen – drei davon in den bisherigen drei Heimspielen – liegen die Abstiegsränge bereits um sechs Punkte distanziert zurück.

In der Rückrunde – sofern diese am vorletzten Januarwochenende planmäßig in Hinblick auf die Corona-Pandemie fortgesetzt werden kann – dürfte der Klassenerhalt damit mehr eine Frage der Formsache sein, zumal vier Spiele noch zu Hause zu absolvieren sind und der TVD gerade dabei keine Schwäche zeigte. So konnte man Spitzenreiter Weilburg, dessen erster Verfolger man nun mit zwei Punkten Rückstand ist, hier die einzige Pleite der laufenden Runde zufügen.

Weiter geht es laut Spielplan am 23. Januar zu Hause gegen den auf Rang drei zurückgefallenen VfL Marburg, der dann mit seiner dritten Mannschaft in der Oranienstadt zu Gast sein wird.

Ergebnisse auf nu.liga | Tabelle