Badminton: TVD erobert Tabellenspitze der Bezirksliga A

1. & 2. Mannschaften gewinnen jeweils 6:2 – Vize-Bezirksmeisterschaft für Schülermannschaft

Mit einem starken 6:2-Erfolg über den VfL Marburg 2 konnte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (24.09.2017) den ersten Platz der Bezirksliga A übernehmen. Auch die zweite Mannschaft legte einen guten Auftritt hin und besiegte den TSV Nieder-Mörlen klar. Beim großen Heimspieltag mit allen fünf gemeldeten Teams und Gegnern aus insgesamt fünf verschiedenen Vereinen, waren auch die Nachwuchsmannschaften aktiv und mussten zwei Niederlagen hinnehmen und erreichten ein Unentschieden.

 

TV 1843 Dillenburg 1 – VfL Marburg 2   6:2

Gegen die Gäste aus der Universitätsstadt musste der TVD am Sonntag in der Bezirksliga A den Ausfall von Stammspielerin Sarah Kristin Schwehn verkraften, die durch Lena Brestel und Sophie Reichart ersetzt wurde. Dafür rückte Lisa Löhr aus dem Doppel ins Mixed, genauso Partner Daniel Klement.

Spitzenreiter nach dem dritten Spieltag: hinten v.l.n.r.: Runzhou Wang, Moritz Weiss, Gapil Ganeshamoorthy, Daniel Klement, Christian Becker; vorne: Sarah Kristin Schwehn, Lisa Löhr

Die etwas gewagte Aufstellung ging nach verhaltendem Spielbeginn dann auch nach und nach auf. Zwar musste sich das Damendoppel Brestel/Reichart geschlagen geben, die Herrendoppel kamen aber immer besser ins Spiel. Moritz Weiss und Gapil Ganeshamoorthy waren im ersten Herrendoppel vor allem im zweiten Durchgang nah dran am Satzgewinn, musste sich aber letztlich ebenfalls geschlagen geben.

Im zweiten Herrendoppel konnten Runzhou Wang und Christian Becker nach einem schwachen ersten Satz ihren Rhythmus finden und das Ruder durch aktiveres Spiel umreißen. Den zweiten und dritten Satz konnten sie dann für sich entscheiden und auf 1:2 verkürzen. Fahrt nahm die Partie dann auf, als Lisa Löhr ins Spielgeschehen eingriff. Zuerst siegte sie im gemischten Doppel mit Daniel Klement in zwei Sätzen, danach gelang ihr ein in beiden Sätzen deutlich einstelliger Erfolg im Dameneinzel. Da parallel auch Christian Becker im dritten Herreneinzel sicher gewann, stand es plötzlich schon 4:2 und mindestens ein Unentschieden war sicher.

Für den Siegpunkt sorgen sollten dann Daniel Klement oder Gapil Ganeshamoorthy im ersten und zweiten Herreneinzel. Beide unterlagen im ersten Satz knapp, konnten den zweiten Satz gewonnen und kämpften im dritten Satz um den Sieg. Dieser gelang am Ende auch beiden, nachdem zuerst Gapil Ganeshamoorthy den umjubelten fünften Punkt holte, konnte anschließend auch Daniel Klement den dritten Dreisatzerfolg im Einzel im dritten Saisonspiel feiern – außerdem bleiben die drei Dillenburger Herreneinzel diese Saison unbesiegt.

Damit fiel das Ergebnis mit 6:2 sogar etwas deutlicher aus, als es der Spielverlauf tatsächlich gewesen ist. Dennoch war es ein verdienter Erfolg, mit dem das Team nun den Marburger Gästen die Tabellenführung abnehmen und sich mit einem Punkt Vorsprung an die Tabellenspitze setzen konnte.

Durch eine längere Spielpause, bedingt durch Bezirksmeisterschaften und Herbstferien, geht es für das Team erst am 05.11.2017 weiter. Auswärts muss man dann beim Tabellenfünften und Mitaufsteiger BV Gießen Hoppers 2 antreten, gegen den man die bisherigen sechs Vergleiche in der Vergangenheit alle gewinnen konnte.

Ergebnis bei nu.Liga

 

TV 1843 Dillenburg 2 – TSV Nieder-Mörlen 1    6:2

Gut erholt von der 3:5-Niederlage in der Vorwoche, präsentierte sich die zweite Dillenburger Mannschaft am Sonntag in der Bezirksliga C. Gegen den Gast aus Nieder-Mörlen fehlten zwar erneut einige Stammspieler, allerdings konnte man sich das in diesem Spiel nicht anmerken lassen.

Das erste Herrendoppel von Moritz Weiss und Guohui Huang hatte keinerlei Schwierigkeiten und siegte klar, ebenso war auch das zweite Herrendoppel von Fabian Ax und Felix Heusler in zwei Sätzen erfolgreich. Das Damendoppel von Lena Brestel und Sophie Reichart ging an den Gegner aus der Wetterau.

In den Herreneinzeln hatte der TVD ebenfalls deutliches Spiel: Moritz Weiss im ersten, Felix Heusler im zweiten und Fabian Ax im dritten Herreneinzel konnte ihre Spiele sicher und teils deutlich in zwei Sätzen gewinnen. Das Dameneinzel verlor Sophie Reichart, mehr Spielgewinne sollte Nieder-Mörlen allerdings nicht mehr gelingen.

Das gemischte Doppel von Lena Brestel und Michael Manger holte im letzten Spiel des Tages den sechsten Spielpunkt, so dass das Endergebnis 6:2 lautete. Damit platziert sich der TVD auf Tabellenrang drei, auf den Spitzenreiter BV Gießen Hoppers 3 trifft man im nächsten Spiel am 05.11.2017.

Ergebnis bei nu.Liga

 

TV 1843 Dillenburg Schüler – BLZ Mittelhessen Schüler              1:7

Die Dillenburger Schülermannschaft bei ihrem einzigen Saisonspiel: v.l.n.r. Abdurrahman Basel, Enno Heusler, Maurice Englert, Ole Becker, Josefine Hof, Lara Grätke

Im einzigen Saisonspiel musste sich die Schülermannschaft des TV 1843 Dillenburg zwar klar geschlagen geben, errang aber trotzdem die Vize-Mannschaftsbezirksmeisterschaft. Da nur die Teams aus Dillenburg und Mittelhessen eine Mannschaft gemeldet hatten, fand das Spiel im K.O.-Modus direkt als Finale statt. Eine Schülermannschaft spielt analog den Erwachsenenmannschaften mit zwei Damen und vier Herren – anders als die U-Teams mit vier Spielern egal welchen Geschlechts. Diese Vorgabe zu erfüllen fällt vielen Vereinen schwer, eine entsprechende Anzahl Jungen und Mädchen aufstellen zu können.

Angetreten mit den Damen Josefine Hof und Lara Grätke sowie den Herren Ole Becker, Maurice Englert, Enno Heusler und Abdurrahman Basel gelang dem TVD der Ehrenpunkt im gemischten Doppel von Hof und Basel, außerdem konnte Englert einen Satz im dritten Jungeneinzel gewinnen. Die weiteren Spiele in den beiden Jungendoppeln (Becker/Englert), Mädchendoppel (Hof/Grätke), Mädcheneinzel (Grätke) und Jungeneinzeln (Heusler, Becker) gingen an den Gast aus Gießen und Wetzlar, der sich damit die Meisterschaft in der Schülerklasse sicherte.

Ergebnis bei nu.Liga

 

TV 1843 Dillenburg U17 – VfB Erda U17                0:6

Ersatzgeschwächt musste die U17-Mannschaft gegen den VfB Erda antreten, deren zweite Mannschaft man in der Vorwoche noch klar mit 5:1 besiegen konnte. Auch ohne die Stammkräfte Ida Warfsmann und Lena Brestel schlug sich das Team gut und unterlag in zwei Spielen erst nach drei Sätzen. Leider gelang der Mannschaft, in der Dana Kretz, Abdurrahman Basel, Enno Heusler und Leon Schmittner zum Einsatz kam, kein Spielgewinn.

Mit dem 0:6-Endergebnis nimmt das Team Rang fünf der Tabelle ein, als nächstes geht es am 12.11.2017 zum Tabellenschlusslicht TV Weilburg.

Ergebnis bei nu.Liga

 

TV 1843 Dillenburg U15 – BSG Lahn-Dill U15     3:3

Im ersten Doppel konnten Josefine Hof und Enno Heusler in drei Sätzen punkten, was der Grundstein für einen späteren Punktgewinn war. Ole Becker und Maurice Englert im zweiten Doppel gaben ihr Spiel an die Gäste ab. Beide konnten sich auch im dritten und vierten Einzel nicht durchsetzen, so dass aber mit einem souveränen Sieg von Josefine Hof im ersten Einzel und einem weiteren Dreisatzerfolg – dieses Mal von Abdurrahman Basel im zweiten Einzel – zumindest das Unentschieden gesichert werden konnte.

In der Tabelle bleibt die U15-Mannschaft damit mit zwei Unentschieden aus zwei Spielen auf Rang drei stehen. Das nächste Spiel findet für das Team am 05.11.2017 beim BV Gießen Hoppers statt.

Ergebnis bei nu.Liga