Badminton: Sieg im Krimi gegen Weilburg

+++ Knapper 5:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison +++

Mit einem knappen 5:3-Sieg konnten die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Dienstagabend (21.09.2021) in heimischer Halle die Oberhand über den TV Weilburg behalten. Bei der Begegnung in der Bezirksliga A spielte sich ein sehr ausgeglichenes Duell ab, das bis zum Schluss spannend blieb.

Der TV 1843 Dillenburg konnte personell weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Bei den Herren unverändert und mit nur einer Änderung bei den Damen im Vergleich zum Saisonauftaktspiel neun Tage zuvor in Marburg, indem Sarah Kristin Schwehn neu in die Mannschaft rückte, trat der TVD gegen den Spitzenreiter des ersten Spieltages aus Weilburg an.

Im ersten Herrendoppel konnten Niklas Molzberger und Christian Becker zwar phasenweise gut mithalten, bei zu vielen eigenen Fehlern gelang ihnen dabei allerdings kein Erfolg. Die Zweisatzniederlage bedeutete den 0:1-Rückstand, den allerdings ihre Teamkameraden zu drehen vermochten. Hamid Saeed und Tomas Hauptmann zeigten im zweiten Herrendoppel eine solide Leistung und konnten wie in der Vorwoche in zwei Sätzen ihr Spiel gewinnen. Das Damendoppel von Josefine Hof und Sarah Kristin Schwehn ging im ersten Satz in die Verlängerung, fiel jedoch zu ihren Gunsten aus. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit, die mit einem Sieg und der 2:1-Führung für den TVD endete.

In den folgenden Spielen gelang es dann zunächst Felix Heusler, im dritten Herreneinzel einen wichtigen Erfolg zu verbuchen. Knapp setze er sich in einem teils durch lange Ballwechsel geprägten Spiel nach zwei Sätzen durch und stellte den Zähler auf 3:1. Das gemischte Doppel von Sarah Kristin Schwehn und Tomas Hauptmann ließ den ersten Satz an sich vorüberziehen, im zweiten allerdings konnten sie das Blatt wenden und im finalen dritten Durchgang gelang es ihnen sich das Spiel ganz zu sichern, was den vierten Punkt für ihr Team bedeutete.

Damit war klar, dass zumindest ein Punkt in Dillenburg bleiben würde, denn maximal ein Unentschieden was für die Weilburger Gäste nun noch möglich, das der TVD bereits sicher in der Tasche hatte. In den drei verbleibenden Spielen gab es nun also drei Chancen, auch den Gesamtsieg einzutüten. Nah dran war zunächst Josefine Hof, die im Dameneinzel den ersten Satz zunächst klar gewinnen konnte. Die folgenden Sätze gestalteten sich dann allerdings wesentlich enger, und mit einer deutlichen Leistungssteigerung konnte ihre Gegnerin das Spiel letztlich gewinnen.

Das Siegerteam von Dienstagabend: v.l.n.r. Tomas Hauptmann, Felix Heusler, Josefine Hof, Niklas Molzberger, Sarah Kristin Schwehn, Hamid Saeed, Christian Becker

Im ersten Herreneinzel konnte Christian Becker zunächst ordentlich mithalten, vergab allerdings in der Verlängerung des ersten Satzes einen Satzball und verlor den Satz in der Folge. Im zweiten Satz unterliefen ihm dann bei fehlender Präzision zu viele einfache Fehler, so dass er sein Spiel abgeben musste und Weilburg auf 3:4 herankam. Danach richteten sich alle Augen auf Niklas Molzberger, der nach verlorenem ersten Satz besser in die Partie kam und Satz zwei knapp gewinnen konnte. Im dritten Satz lief es zunächst recht gut für ihn mit anwachsenden Polster an gewonnenen Ballwechseln.

Nach dem letzten Seitenwechsel schmolz der Rückstand aber dann kontinuierlich dahin, vier Punkte vor Satzende war sein Gegenspieler bis auf einen Punkt herangekommen. Dann aber war das Momentum auf der Seite von Niklas Molzberger, seinem Gegner gelang nur noch ein Punkt und er selbst konnte mit vier weiteren gewonnenen Ballwechsel erfolgreich unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden auschecken.

Das fünfte gewonnene Spiel war dabei besonders wertvoll, da damit der 5:3-Sieg unter Dach und Fach gebracht war. Für den TVD bedeutet das, nicht nur im zweiten Spiel der Saison unbesiegt geblieben zu sein, sondern in der Tabelle auch auf Rang zwei zu springen, punktgleich mit dem Spitzenreiter VfL Marburg 3, mit dem man in der Vorwoche die Punkte teilte. Welch „Big Point“ dieser Sieg war zeigt sich auch daran, dass in der acht Teams starken Bezirksliga A nach zwei Spieltagen zwischen Platz eins und sieben lediglich ein Punkt Differenz ist. In diesem ausgeglichenen Teilnehmerfeld ist es das erklärte Ziel des TVD, sich möglichst von Anfang an von der Abstiegszone fern zu halten, der Grundstein ist dafür mit dem gelungenen Saisonstart zumindest erst einmal gelegt.

Ergebnisse in nu.Liga | Tabelle