Badminton: Rückrundenauftakt in den Bezirksligen

Sieg und Niederlage für den TVD

Mit einem Sieg und einer Niederlage konnten die erste und zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg ins neue Jahr starten. Zum Rückrundenauftakt am Sonntagnachmittag (17. Januar 2016) empfing zuerst die „Erste“ in der Bezirksliga A die Gäste des BV Hungen 2, bevor die zweite Mannschaft im Anschluss in der Bezirksliga B noch gegen den VfL Marburg 3 angetreten war.

TV 1843 Dillenburg 1 – BV Hungen 2       5:3

In Bestbesetzung angetreten, geriet die erste Mannschaft des TVD zunächst einmal in Rückstand: zwar konnte das Damendoppel von Sarah Kristin Reichel und Sina Block in zwei Sätzen klar gewinnen (21:17, 21:7), das erste und zweite Herrendoppel musste sich allerdings jeweils knapp geschlagen geben. Sowohl Daniel Klement und Runzhou Wang im ersten Herrendoppel als auch Tomas Hauptmann und Christian Becker im zweiten Herrendoppel unterlagen im ersten Satz je 19:21, bevor die zweiten Sätze zu 14 bzw. 17 verloren wurden.

In den anschließenden Einzel erfolgte dann allerdings die große Kehrtwende, konnten diese doch alle samt gewonnen werden und damit der Sieg unter Dach und Fach gebracht werden: zuerst erkämpfte sich Sina Block im Dameneinzel einen knappen Erfolg (21:17, 21:18). Parallel hatte Tomas Hauptmann am dritten Herreneinzel keine Probleme und siegte deutlich mit 21:14 und 21:8.

Das vorzeitig Unentschieden stellt dann Christian Becker im zweiten Herreneinzel sicher, als er sich äußerst knapp nach zwei Sätzen durchsetzen konnte (21:18, 21:19). Nachdem er den ersten Satz noch sicher gewinnen konnte, lief er Mitte des zweiten Satzes teils einem vier Punkte-Rückstand hinterher, den er am in der Endphase noch umbiegen konnte.

Sicher gewann dann noch Daniel Klement im ersten Herreneinzel, so dass der wichtig fünfte, für den Sieg nötige, Spielpunkt erreicht war. Bei seinem 21:15 und 21:12 ließ er seinem Gegner keine Chance und behielt seine weiße Weste in dieser Saison, im Einzel ungeschlagen zu bleiben. Das abschließende Mixed (gemischte Doppel) von Sarah Kristin Reichel und Runzhou Wang hatte dann fast nur noch statistischen Wert, ging es doch im einzigen Dreisatzspiel des Tages in knapp an die Gastmannschaft (21:19, 16:21, 18:21). Unterm Strich stand für den TVD damit ein 5:3 zu Buche.

Mit dem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn sollte der TVD das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben haben. Mit nunmehr neun Punkten konnte man den vierten Tabellenplatz weiter sichern und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den Fünften, der BSG Land-Dill 2 sowie acht Punkte Vorsprung auf Rang acht, den Abstiegsplatz. Die nächsten Spiele finden bereits am nächsten Wochenende statt, wenn ein Doppelspieltag am Samstag und Sonntag auf dem Programm steht (23./24.01.2016). Dann sind die Mannschaften BLZ Mittelhessen 5 und VfB Erda 3 zu Gast in Dillenburg.

Ergebnis bei turnier.de

TV 1843 Dillenburg 2 – VfL Marburg 3   1:7

Mit 1:7 musste sich die zweite Mannschaft des TVD am Sonntag gegen den VfL Marburg 2 geschlagen geben. Gegen den Gast aus der Universitätsstadt lag man bereits nach den Doppeln 0:3 zurück, in denen man zwar stellenweise gut mithalten konnte, letztlich aber ohne die nötige Durchschlagskraft blieb. Im ersten Herrendoppel waren Fabian Ax und Felix Heusler am Start, im zweiten Doppel spielten Peter Schneider und Michael Manger. Im Damendoppel traten Ann-Kathrin Fritz und, erstmals für den TVD, Alessandra Boller an.

In den Einzeln mussten sich dann Fritz (Dameneinzel), Ax (erstes Herreneinzel) und Manger (zweites Herreneinzel) geschlagen geben, während Heusler im dritten Herreneinzel punkten konnte. Das zum Abschluss gespielte Mixed von Schneider und Boller ging dann noch einmal in die Verlängerung, wurde jedoch letztlich knapp verloren.

Damit blieb am Ende eine 1:7-Niederlage stehen, mit der der TVD weiterhin Tabellenplatz sieben und damit einen Abstiegsplatz belegt. Die nächsten Spiele stehen am Doppelspieltag kommendes Wochenende gegen BLZ Mittelhessen 6 und die BSG Langgöns/Rechtenbach 3 an, die beide in Dillenburg stattfinden.

Ergebnis bei turnier.de