Badminton: Re-Start nach 222 Tagen Pause

Re-Start im Badminton nach 222 Tagen Pause

Nachdem Trainer Roman Birkholz am Abend des 29. Oktober 2020 die Nachwuchstalente des TV 1843 Dillenburg im Badminton verabschiedete, wusste noch keiner, wie lange der 2. Lockdown andauern würde. Die Hoffnung war zuerst, mit dieser harten Maßnahme eine sofortige Reaktion in den Inzidenzen erzielen und nach drei, vier Wochen wieder in die Sporthalle zurückkehren zu können.

Am Ende wurde des ganze 222 Tage, die zwischen dem letzten Donnerstagstraining im Herbst 2021 und der Wiederaufnahme, wenn nächsten Dienstag (08.06.2021) zuerst die Erwachsenen aufschlagen dürfen, liegen. Zwischendurch war sogar zu befürchten gewesen, dass an Badmintonspielen vor den Sommerferien gar nicht erst zu denken ist, dass es nun doch plötzlich noch die Möglichkeit eröffnet, liegt an den zuletzt deutlich gesunkenen Fallzahlen. Damit gilt für den Sport in Hessen Stufe 2 des Stufenplans, so dass auch der Indoor-Sport wieder loslegen kann (was vorher nur mit einem weiteren Haushalt möglich war – ausgenommen Kader-Athleten – und so im Gruppenangebot nicht zu realisierbar).

Roman Birkholz, hauptamtlich Badminton-Trainer (Lizenzstufe A) und dem Sport treu verbunden, stand die Zeit über Gewehr bei Fuß und der TVD ist froh, nun wieder auf seine Dienste zurückgreifen zu dürfen (immer donnerstags, beginnend wieder am 10.06.2021). Die Badmintonabteilung hofft, dazu auch möglichst alle Gesichter aus dem Vorjahr wiedersehen zu können, aber freut sich auch über neue Mitspielerinnen und Spieler, die nach dem Lockdown Lust auf Sport haben. Dazu eignet sich vor allem der dritte Trainingstag im Angebot (mittwochs, beginnend wieder am 09.06.2021), der ganz im Zeichen von Anfängern und Hobbyspielern steht – sowohl für Kinder, als auch im späteren Verlaufs des Abends für Erwachsene. Diese werden von C-Trainer Christian Becker angeleitet.

Freizeithinweis: Badminton spielen als Nicht-Kontaktsportart

Die Corona-Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft weiterhin vor große Herausforderungen, auf der einen Seite einen möglichst normalen Alltag bestreiten zu können, aber auch allen Anforderungen zur Eindämmung der Pandemie nachzukommen.

Das schlägt sich natürlich auch auf die Freizeit nieder, wo vielleicht nicht alle Angebote wie aus der Zeit vor der Corona-Pandemie zur Verfügung stehen. Badminton stellt hier eine attraktive Möglichkeit dar, um einer der beliebtesten deutschen Freizeitsportarten – im Volksmund auch Federball genannt – auszuüben, aber gleichzeitig mit dieser Nicht-Kontaktsportart auch ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Darum freut sich die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg, allen Interessierten die Möglichkeit anbieten zu können, Badminton doch einmal näher zu probieren.  Der Unterschied zum gewöhnlichen „Federball“, wie man es aus dem Garten her kennt, verdeutlicht auch zugleich, warum Badminton relativ sicher ist im Vergleich zu anderen Sportarten, wo es zu Körperkontakt zu den einzelnen Teilnehmern kommen kann.

Getrennt durch ein 1,524 m hohes Netz, ist es das Ziel, den Ball darüber dort hinzuspielen, wo der Gegenspieler oder die Gegenspielerin gerade nicht steht. Man spielt also gegeneinander innerhalb des linierten Feldes, versucht sich auszuspielen – nicht wie beim Federball miteinander, wo es um eine möglichst hohe Anzahl an Treffern während eines Ballwechsels geht.

Das Spielfeld misst über 80 m², das man sich zu zweit im Einzel oder max. zu viert im Doppel teilt. Bei einem Doppel stehen jeder Person also rechnerisch rund 20 m² Fläche zur Verfügung, und da man sich sinnvoller Weise dabei nicht auf den Füßen steht, sondern das Feld möglichst gleichmäßigt abdeckt, ist auch ein Sicherheitsabstand grundsätzlich gewahrt. Wem das nicht ausreichend ist, kann im Einzel dann ca. 40 m² „beackern“, die mit jeder Corona-Richtlinie konform sein sollten.

Spielort der Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler ist die Nassau-Oranien-Halle in der Kernstadt (Mühlenstraße 3, 35683 Dillenburg), direkt angrenzend an das örtliche Gymnasium (Wilhelm-von-Oranien-Schule) gelegen. Die Sporthalle, eine der größten im nördlichen Lahn-Dill-Kreis, bietet dabei gute Voraussetzungen, trotz Pandemie-Bedingungen einen halbwegs normalen Betrieb gewährleisten zu können. Eigener Ein-/Ausgang zur Vermeidung von Wegkreuzungen mit anderen Gruppen, eine lichte Höhe vom 8,02 m, ein Hygienekonzept ist ein Selbstverständnis – es wird also eine Menge für die Sicherheit der einzelnen Teilnehmer getan.

Um Badminton, eine an sich besonders komplexe Sportart im Zusammenspiel mit läuferischen Elementen, Technik und auch Kopf, erlernen zu können ist es eigentlich nie zu spät, egal ob Jugendalter oder auch als Erwachsener. Grundelemente kann man schnell erlernen, so dass man zügig ein Spiellevel erreicht, auf dem man sich hobbymäßig bereits unterhaltsam duellieren kann. Für die besonders ehrgeizigen Trainingsteilnehmerinnen und Teilnehmer ist nach oben jedoch keine Grenze gesetzt, und dass macht es bei dieser Sportart so schön: alles ist möglich, für jedes Spiellevel ist etwas geboten.

Daher heißt der TVD gerne jeden, egal welchen Alters und welcher Herkunft, herzlich Willkommen, einmal ins Training hinein zu schnuppern und die schnellste Rückschlagsportart der Welt näher kennen zu lernen.

Trainingszeiten:

Di            Erwachsene (Fortgeschrittene / Mannschaft)                                                   18:00 – 20:00

Mi          Kinder + Jugendliche (Anfänger / Hobby)                                                            18:00 – 19:30

Mi          Jugendliche + Erwachsene (Anfänger / Hobby)                                                 19:30 – 21:00

Do          Kinder + Jugendliche (Anfänger + Fortgeschrittene / Mannschaft)            17:00 – 19:30