Badminton: nur die U17-Mannschaft war siegreich

Nachwuchs mit drei Punkten – Erwachsene nur mit einem Punkt

Am zweiten Spieltagswochenende der heimischen Badminton-Ligen war nur die U17-Mannschaft des TV 1843 Dillenburg siegreich. Außerdem gelang dem U15-Team ein Punktgewinn, während erste und zweite Mannschaft in Hungen vor allem im Doppel blass blieb und in der Folge mit einem Unentschieden und einer Niederlage leben musste.

BV Hungen 2 – TV 1843 Dillenburg 1      4:4

Die erste Mannschaft: hinten v.l.n.r.: Runzhou Wang, Moritz Weiss, Gapil Ganeshamoorthy, Daniel Klement, Christian Becker; vorne: Sarah Kristin Schwehn, Lisa Löhr

Am Sonntagmorgen (17.09.2017) trat der TVD beim letztjährigen Vizemeister der Bezirksliga A an, der am ersten Spieltag spielfrei hatte. In den Doppeln erwischte man einen klassischen Fehlstart und musste sich in allen drei Doppeln – teils knapp – geschlagen geben. So verloren Daniel Klement und Gapil Ganeshamoorthy im ersten Herrendoppel, Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn im Damendoppel sowie Moritz Weiss und Runzhou Wang im zweiten Herrendoppel.

Danach kam es dann zur großen Aufholjagd, bei der alle Einzel gewonnen werden konnten: Zuerst war Christian Becker im dritten Herreneinzel erfolgreich, danach siegten auch Gapil Ganeshamoorthy im zweiten und Daniel Klement nach drei Sätzen im ersten Herreneinzel. Die gewohnt starke Lisa Löhr stelle dann bereits im ihrem Sieg den schon nicht mehr geglaubten Punkt für das Unentschieden sicher.

Mit der 4:3-Führung hatte man dann sogar noch die Möglichkeit zum Sieg, allerdings mussten sich Sarah Kristin Schwehn und Christian Becker im Mixed knapp geschlagen geben. Damit war das Kuriosum perfekt, alle Doppel verloren, aber alle Einzel gewonnen zu haben. Das 4:4-Unentschieden war damit am Ende auch leistungsgerecht, auch wenn die knappen Entscheidungen meist zu Ungunsten des TVD ausfielen und auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Allerdings kann das Team aufgrund des großen Rückstands zu Spielbeginn und der Tatsache, auswärts bei einem starken Gegner gespielt zu haben, durchaus zufrieden mit dem Punktgewinn sein und die positiven Dinge aus dem Spiel herausziehen.

Weiter geht es am nächsten Sonntag (24.09.2017) gegen den VfL Marburg 2, der einen Punkt vor dem TVD an der Tabellenspitze liegt. Diese könnte man als derzeitiger Zweite dann mit einem Sieg übernehmen.

BV Hungen 4 – TV 1843 Dillenburg 2      5:3

Ersatzgeschwächt musste die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg beim BV Hungen 4 antreten und auf einige Stammkräfte verzichten. Folglich lag man nach den Doppeln 0:3 in Rückstand, als nacheinander Moritz Weiss und Fabian Ax im ersten Herrendoppel, Guohui Huang und Michael Manger im zweiten Herrendoppel sowie Ida Warfsmann und Sophie Reichart im Damendoppel unterlagen.

In den Herreneinzeln konnte man durch Siege von Moritz Weiss, Fabian Ax und Michael Manger noch einmal verkürzen, doch die Niederlagen im Dameneinzel von Sophie Reichart sowie die Dreisatzniederlage von Ida Warfsmann und Guohui Huang im Mixed verhinderten einen Punktgewinn.

Mit der Niederlage rutscht der TVD auf Tabellenrang fünf ab und empfängt am nächsten Sonntag den Tabellensiebten TSV Nieder-Mörlen 1 zum Heimspiel in Dillenburg.

VfB Erda U17 (2) – TV 1843 Dillenburg U17         1:5

Mit einer geschlossenen Teamleistung konnte die Zweitvertretung des VfB Erda besiegt werden. Ida Warfsmann, Lena Brestel und Enno Heusler punkteten sowohl im Einzel als auch im Doppel, lediglich Leon Schmittner musste nach dem Spielgewinn im Doppel, eine Einzelniederlage verzeichnen. In der Tabelle nimmt man damit vorerst Rang vier ein, bevor es nächsten Sonntag gegen die erste Mannschaft des VfB Erda geht.

BLZ Mittelhessen U15 – TV 1843 Dillenburg U15             3:3

Im Auswärtsspiel, das zu Hause stattfand, konnte der TVD einen Punkt einheimsen. Da BLZ Mittelhessen kurzfristig die Hallennutzung in Wetzlar entzogen worden war, fand das Spiel kurzerhand in Dillenburg statt. Dabei profitierte man von einer Überzahl, da der Gegner nur mit drei Spielern angetreten war. Somit konnte Maurice Englert zwei Spiele kampflos gewinnen, neben seinem Einzel auch das Doppel mit Ole Becker.

Das Doppel von Josefine Hof und Nils Mittendorf ging genauso verloren wie die Einzel von Nils Mittendorf und Ole Becker. Den Punktgewinn sicherte Josefine Hof am Ende durch einen hauchdünnen Dreisatzsieg, so dass sie noch zum 3:3-Endstand ausgleichen konnte.

Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag gegen den Spitzenreiter BSG Lahn-Dill statt. Außerdem kommt an diesem Tag die Schülermannschaft – bestehend aus U13- und U15-Spielern und mit fester Vorgabe bzgl. der Anzahl einzusetzender Jungen und Mädchen – zu ihrem ersten und einzigen Saisonspiel. Im Duell gegen BLZ Mittelhessen geht es dann direkt um die Mannschafts-Bezirksmeisterschaft.