Badminton: Letztes Saisonspiel gewonnen

+++ Badmintonspieler beenden Saison siegreich auf Rang zwei +++

Mit einem 7:1-Erfolg konnte der TV 1843 Dillenburg am letzten Spieltag der Bezirksliga A einen erfolgreichen Saisonabschluss hinlegen und die Vizemeisterschaf bejubeln, die allerdings schon vor dem Spiel gegen BLZ Mittelhessen 5 feststand.

Spannend wurde es für die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg schon rund eine Woche vor der Partie: durch die kurzfristige Sperrung der Nassau-Oranien-Halle, die als Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge fungieren muss, brauchte man spontan eine neue Bleibe für Training und das letzte Heimspiel der Saison.

Untergekommen ist man in der Kreissporthalle bei den beruflichen Schulen, in der man letztmals vor sechs Jahren ein Heimspiel ausgetragen hatte. Während damals der Vergleich gegen den TV Weilburg, jetzt als Meister einen Rang vor dem TVD, unentschieden endete, konnte genau 2.199 Tage später der Erfolg aus dem Hinspiel, der mit 7:1 ebenso hoch ausfiel, wiederholt werden.

Von Beginn an war man dabei bereits in Führung, da die Gäste aus Gießen und Wetzlar nur mit einer Dame antreten konnten. Das bedeutete, dass Ann-Kathrin Hartung in ihrem 75. Pflichtspieleinsatz kampflos zum Erfolg im Dameneinzel und einem weiteren zusammen mit Josefine Hof im Doppel kam.

Auf Seite der Herren liefen die Doppel durchwachsen. Sowohl Tomas Hauptmann und Pascal Hartung im zweiten als auch Niklas Molzberger und Christian Becker im ersten Herrendoppel konnten jeweils sicher gewinnen. Während Hauptmann/Hartung im zweiten Satz knapp siegreich waren und auf 3:0 erhöhen konnten, bekamen Molzberger/Becker zunehmend Probleme und unterlagen knapp.

Im dritten Satz konnte beide sich dann gerade etwas stabilisieren, als die Partie aufgrund eines Zusammenstoßes der beiden gegnerischen Gästespieler für längere Zeit unterbrochen werden musste. Zu viele einfache Fehler und zu wenig druckvolles Spiel ließen die Gäste in der Partie, die sie letztlich knapp in der Verlängerung gewinnen konnten.

Das sollte allerdings bereits der Ehrenpunkt sein, denn anschließend hab Dillenburg weder ein Spiel noch einen weiteren Satz ab. Zunächst siegte Günter Schäfer im dritten Herreneinzel ohne Probleme im ersten Satz, bevor sein Gegenspieler das Spiel aufgab. Mit der 4:1-Führung ging Christian Becker das erste Herreneinzel an. Obwohl er nicht seinen besten Tag erwischte und auch in der ungewohnten Halle sich schwer tat sich zurecht zu finden, konnte er seine Erfahrung letztlich ausspielen und in zwei Sätzen den vorentscheidenden Siegpunkt zum 5:1 erzielen.

Ein knapper Erfolg des gemischten Doppels (Mixed) von Josefine Hof und Pascal Hartung, die beide Sätze in der Verlängerung gewannen, und ein souveräner Sieg von Niklas Molzberger im zweiten Herreneinzel, der den Schlussakkord der Saison 2021/2022 für den TVD bestritt, rundeten das 7:1-Ergebnis aus Sicht der Oranienstädter ab.

Mit dem Erfolg konnte der TVD den Vorsprung von vier Punkten auf die Verfolger in der Endabrechnung des Tableaus der Bezirksliga A halten, vom zweiten Tabellenrang konnte man bereits vor dem Spieltag nicht mehr verdrängt werden. Damit erzielen die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler ihr bestes Saisonergebnis seit vier Jahren, als man ebenfalls Vizemeister werden konnte.

Ergebnis auf nu.Liga | Tabelle