Badminton: Klassenerhalt in Bezirksliga A gesichert – Vize-Meisterschaft für U15-Team

Zwei Heimsiege von Erwachsenen und Jugend sogt für Vorentscheidungen

Mit einem 6:2-Erfolg konnte der TV 1843 Dillenburg 1 am Sonntag (10.03.2019) den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig perfekt machen. Im parallel ausgetragenen U15-Spiel zwischen dem TVD und dem BV Hungen konnte man ebenfalls einen Sieg bejubeln, mit 4:2 behielt der Nachwuchs am Ende die Oberhand. In Gießen musste das U17-Team leider mit 1:5 gegen BLZ Mittelhessen geschlagen geben, konnte aber auch einen kampflosen Erfolg gegen den TV Weilburg verbuchen.

TV 1843 Dillenburg 1 – BV Gießen Hoppers 2    6:2

Erster Sieg in der Rückrunde, zum ersten Mal gewonnene Herreneinzel in diesem Jahr, höchster Saisonsieg, Verlassen des vorletzten Tabellenrangs, Revanche fürs Hinspiel – es gab so einige positive Statistiken, die mit dem Ende der Partie zwischen dem TV 1843 Dillenburg 1 und dem BV Gießen Hoppers 2 feststanden.

Im Kellerduell der Bezirksliga A, wo der Vorletzte Dillenburg den Letzten aus Gießen empfing, waren die Vorzeichen vor dem Duell klar: wenn der TVD in der heimischen Nassau-Oranien-Halle nicht verliert, ist der Klassenerhalt perfekt – bei einer Niederlage, die man in der Hinrunde überraschend mit 3:5 und damit sehr schmerzlich einstecken musste – würde der Gast bist aus zwei Punkte heranrücken und es könnte man Saisonende noch mal richtig eng in der Tabelle werden.

Mit der besten Besetzung, die diese Saison bisher zur Verfügung stand, ging der TVD in die Partie und brachte diese schnell in die richtige Richtung. Im ersten Herrendoppel siegten Runzhou Wang und Eugen Fomenko ohne Probleme in zwei Sätzen und holten den wichtigen ersten Punkt zur 1:0-Führung. Enger ging es auf den Nebenfeldern zu, wo das Damendoppel von Josefine Hof und Lisa Löhr sowie das zweite Herrendoppel von Guohui Huang und Christian Becker stattfanden.

Während der erste Satz an den Dillenburger Damen so ziemlich vorbei ging, konnten sie dann aber umso mehr in den beiden folgenden Sätzen antworten und letztlich ohne weitere Probleme das Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Herrendoppel konnten sich die Männer der Heimmannschaft im ersten Satz trotz teils sechs Zählern Rückstand bei 7:13 und 11:17 zurückkämpfen und bei 19:18 in Führung gehen. Was dann folgte war ein Krimi von reihenweise vergebener Satzbälle auf beiden Seiten, der erst beim Stand von 29:27 (bis max. 30 wird im Badminton ein Satz gespielt) zu Gunsten von Dillenburg ein Ende fand. Im zweiten Satz konnten Guohui Huang und Christian Becker dann von Anfang an mithalten und auch lange Zeit führen, bevor ein Déjà-vu einsetzte. Erneut musste man Satzbälle abwehren, vergab einen Matchball, um am Ende mit 27:25 doch noch jubeln zu können.

Mit der immens wichtigen 3:0-Führung nach den Doppeln war es dann Dillenburgs erfolgreichster Spielerin in dieser Saison, Lisa Löhr, vorbehalten, für die (Vor-)Entscheidung zu sorgen. Mit einem starken Auftritt konnte sie ihr Spiel deutlich gewinnen und das vorzeitige Unentschieden – bereits ausreichend zum Klassenerhalt – sicherstellen.

Während das Mixed von Josefine Hof und Hamid Saeed leider ohne wirkliche Chance bei seiner Zweisatzniederlage blieb, konnte Eugen Fomenko im ersten Herreneinzel den Siegpunkt erzielen. Das zweite und dritte Herreneinzel von Christian Becker und Felix Heusler ging jeweils für drei Sätze. Während Becker im zweiten Satz gerade noch so die Kurve bekam und erst im dritten Satz seinen Gegner distanzieren konnte, musste sich Heusler nach dem Entscheidungsdurchgang geschlagen geben.

Damit stand am End trotzdem mit 6:2 der höchste Saisonsieg zu Buche, der auch den Sprung auf Tabellenrang sechs ermöglicht. Gegen die beiden Nachbarn auf Rang fünf und sieben, den BV Gießen Hoppers 1 und den VfB Erda 2, trifft man noch in den beiden kommenden Spielen am 30. und 31. März 2019. Während das vorletzte Spiel auswärts stattfindet, wird man die Saison einen Tag später zu Hause beenden.

TV 1843 Dillenburg U15 – BV Hungen U15                          4:2

Mit fünften Sieg im siebten Saisonspiel hat das U15-Team des TV 1843 Dillenburg die Vize-Meisterschaft praktisch perfekt gemacht. Im Duell gegen den Tabellennachbarn Hungen konnte man zwar einen knappen, aber sicheren Erfolg einfahren.

Ole Becker und Louis Gubsch gewannen im ersten Doppel genauso wie Lily Herrmann und Ole Bastian im zweiten Doppel in zwei Sätzen. Siege von Louis Gubsch im zweiten Einzel sowie Lily Herrmann im dritten Einzel stehen zwei knappe Niederlagen von Ole Becker im ersten Einzel und Ole Bastian – nach drei Sätzen – im vierten Einzel gegenüber. Damit stand unterm Strich ein verdienter 4:2-Erfolg.

Das nächste und gleichzeitig letzte Saisonspiel steht in drei Wochen (So., 31.03.2019) gegen den BV Gießen Hoppers an.

BLZ Mittelhessen U17 – TV 1843 Dillenburg U17             4:2

Knapp verpasst die U17-Mannschaft des TVD einen Punkt am Sonntag in Gießen. Nachdem man beide Doppel, die Ida Warfsmann und Nils Mittendorf sowie Lena Sommavilla und Dana Kretz bestritten, teils knapp abgeben musste, konnte man zwar in den Einzeln punkten. Aber die Siege von Nils Mittendorf im zweiten Einzel sowie Lena Sommavilla im vierten Einzel reichten nicht für ein zählbares Resultat, so dass man sich mit 2:4 geschlagen geben musse.

Die beiden nächsten Spiele, die auch das Saisonende bedeuten, finden am 31.03.2019 auswärts gegen den BV Gießen Hoppers und die BSG Lahn-Dill statt.