Badminton: Hessische Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg

+++ Nachwuchs am Wochenende in Oranienstadt aktiv +++

Am kommenden Wochenende (23./24.03.2024) findet eines der Saisonhighlights im Terminplan des Hessischen Badminton-Verbandes in Dillenburg statt – die Mannschaftsmeisterschaften. Nachdem diese in den „Corona“-Jahren ausgefallen waren und auch davor einen schweren Stand hatten, finden diese erstmals seit 2017 wieder statt.

Bei den Schülern, die die Altersklassen U15 und jünger abbilden (Jahrgänge 2009 und jünger), starten insgesamt vier Teams. In der Jugend, dass die Altersklasse U19 und jünger umfasst (Jahrgängen 2005 und jünger), sind sechs Mannschaften am Start.

Der Samstag startet zunächst mit Gruppenspielen. Während mangels weiterer Teams die Schüler nach dem Modus jeder gegen jeden spielen, sind die Jugendmannschaften zunächst in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt, in denen sie Halbfinalisten ausspielen. Diese dürfen dann Sonntag ein zweites Mal ran, nach dem Semifinale stehen dann noch Finale bzw. Spiel um Platz drei an.

Dillenburgs Schüler erhalten nach der kampflosen Bezirksmeisterschaft die ersten echten Spiele in dieser Saison beim anstehenden Event auf Hessenebene

Der gastgebende TV 1843 Dillenburg wird dabei mit zwei Teams ins Rennen gehen, sowohl bei den Schülern als auch in der Jugend. Auf dem Weg zur hessischen Showbühne hatte es die Dillenburger Schülermannschaft letztlich nicht allzu schwer – bei der Anfang März stattgefundenen Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft hatten beide gemeldeten Gegner kurz vor der Wettkampfaustragung zurückgezogen. Kampflos wurde damit die diese Hürde genommen und die Qualifikation geschafft, bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft warten mit den drei gegnerischen Mannschaften aus dem Bezirk Frankfurt ungleich schwerere Aufgaben. Dillenburgs Schüler werden daher als Underdog ins Rennen gehen, ohne dabei im Kampf um das Siegerpodest auch nur um einen Ballwechsel weniger zu fighten.

Die Jugendmannschaft der Oranienstädter wird ebenso Außenseiter sein wie die jüngeren Vereinskameraden auch. Gerade die Frankfurter Mannschaften werden je nach Gruppenauslosung große Herausforderungen darstellen, jedoch ist für Dillenburg bereits die Teilnahme ein Erfolg und mit mannschaftlicher Geschlossenheit wird das Team versuchen, den ein oder anderen Gegner ärgern zu können. In der zuvor ausgetragenen Meisterschaft auf Bezirksebene konnte man die komplette Konkurrenz hinter sich lassen und dabei auf vom Teamgeist profitieren – schließlich wird dieses Turnier voraussichtlich das letzte Jugendturnier für einige Spielerinnen und Spieler sein, bevor sie altersbedingt in der nächsten Saison nicht mehr spielberechtigt sein werden. Daher erhalten sie noch mal ein echtes Heimspiel zum Abschied aus der Jugend.

Die Dillenburger Jugendmannschaft geht als Außenseiter ins Rennen, wird aber trotzdem alles beim Heimspiel geben wollen

Ab 10:00 Uhr wird jeweils an beiden Spieltagen aufgeschlagen, zwischen den einzelnen Spielrunden wird je nach Länge der einzelnen Spiele, ca. zwei bis zweieinhalb Stunden Pause liegen. Damit wird der Samstag am späteren Nachmittag zu Ende gehen, am Sonntag ist das Ende am früheren Nachmittag erreicht.

Teilnehmende Mannschaften der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft der Saison 2023/2024:

Schülermannschaften Jugendmannschaften
TV Hofheim TV Hofheim