Badminton: Gelungener Rückrundenauftakt für TVD-Mannschaften

6:2-Auswärtssiege für 1. + 2. Mannschaft in Gießen und Homberg/Ohm

Mit zwei Auswärtssiegen gelang dem TV 1843 Dillenburg ein ordentlicher Start in die Rückrunde, die am Sonntag (21.01.2018) für die 1. und 2. Mannschaft startete. Trotz ungewöhnlich langer Winterferien und damit verbunden, bei geschlossenen Sporthallen des Kreises keine Trainingsmöglichkeit zu haben (bisher erst eine reguläre Trainingswoche bis zum ersten Spiel), sowie einigen Verletzungssorgen schafften es die TVD-Teams auf den Punkt in Gießen und Homberg/Ohm zu „liefern“.

BLZ Mittelhessen 4 – TV 1843 Dillenburg 1         2:6

Ohne seine Stammkräfte Sarah Kristin Schwehn und Gapil Ganeshamoorthy trat der TVD in der Bezirksliga A in Gießen beim Tabellendritten an. Das auch dieser nicht in Besetzung war, kam der 1. Mannschaft des TV 1843 Dillenburg damit entgegen.

So konnte man etwas überraschend nach den Doppeln in Führung gehen, denn sowohl Daniel Klement und Moritz Weiss konnten sich im ersten Herrendoppel nach drei Sätzen durchsetzen, als auch Runzhou Wang und Christian Becker nach zwei Sätzen einen Spielpunkt beisteuern. Das Damendoppel von Lisa Löhr und Ann-Kathrin Fritz ging nach einem Krimi im zweiten Satz knapp an das Heimteam.

Mit dem 2:1 im Rücken ging der TVD dann in seine Spezialdisziplin, die Einzel, in der es diese Saison bislang erst eine Niederlage setzte. So konnten nacheinander Lisa Löhr im Dameneinzel, Christian Becker im zweiten und Daniel Klement im ersten Herreneinzel sicher ihre Spiele gewinnen und damit schon die wichtigen Spiele zum uneinholbaren 5:1 holen.

Während das gemischte Doppel (Mixed), das von  Ann-Kathrin Fritz und Runzhou Wang bestritten wurde, sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste, konnte Moritz Weiss, der zum zweiten Mal an diesem Tag einen dritten Satz bestritt, den Punkt zum 6:2-Endstand holen.

Damit bleibt der TVD diese Saison ungeschlagen und übernimmt wieder die Spitze der Bezirksliga A. Nächstes Wochenende (So, 28.01.2018, 14:00 Uhr) kommt es dann zu Hause in der Nassau-Oranien-Halle zum vorentscheidenden Duell gegen den BV Hungen 2, die mit einem Spiel weniger auf Platz zwei liegen.

Ergebnis bei nu.Liga

TV Homberg/Ohm 1 – TV 1843 Dillenburg 2       2:6

Zur weitesten Auswärtsfahrt der Saison brach am Sonntagmorgen die 2. Mannschaft des TV 1843 Dillenburg auf, die Richtung Osthessen zum Vierten der Bezirksliga C reisen musste.

In den Doppeln konnte dann der Grundstein für einen weiteren, erfolgreichen Spielverlauf gelegt werden: sowohl das erste Herrendoppel von Hamid Saeed und Tomas Hauptmann, als auch das zweite Herrendoppel von Fabian Ax und Felix Heusler konnte in zwei Sätzen gewonnen werden. Dagegen ging das Damendoppel, das Ida Warfsmann und Lena Brestel bestritten, an den Gastgeber.

Nacheinander konnte der  TVD dann das erste und zweite Herreneinzel für sich entscheiden, in denen Felix Heusler nach drei Sätzen und Tomas Hauptmann nach zwei Sätzen siegten. Zwar kam Homberg nach einem Sieg im Dameneinzel, dass Lena Brestel für den TVD bestritt, noch einmal heran, doch Siege von Michael Manger zuerst im Mixed nach drei knappen Sätzen zusammen mit Ida Warfsmann, als auch im dritten Herreneinzel machten den Auftakterfolg klar.

Mit dem 6:2-Sieg konnte man sich somit nicht nur den langen Rückweg versüßen, sondern auch die zweite Tabellenposition behaupten vor dem Duell gegen den Dritten (BV Hungen 4) am kommenden Sonntag zu Hause (16:00 Uhr).

Ergebnis bei nu.Liga