Badminton: Erneute Pokalüberraschung – TVD im Halbfinale

TVD nimmt in Hoch-Weisel nächste Pokal-Hürde – Lisa Löhr erneut Erfolgsgarantin

Erneut ist es dem TV 1843 Dillenburg gelungen, mit einem knappen Erfolg eine höherklassig spielende Mannschaft aus dem Bezirkspokal zu werfen. Am Mittwochabend (25.01.2017) gelang dem TVD ein 4:4 (10:8)-Erfolg im Butzbacher Ortsteil Hoch-Weisel.

2015-11-15 Lisa Löhr in Aktion (Foto Katrin Weber) (2)

Lisa Löhr legte mit ihren Erfolgen im Doppel – zusammen mit Sarah Kristin Schwehn – und Einzel den Grundstein für das Weiterkommen

Gegen den in der Meisterschaftsrunde noch ungeschlagenen RV FW Hoch-Weisel 1, der eine Spielklasse höher als der TVD in

der Bezirksliga A zu Hause ist, konnten bereits zu Spielbeginn die Weichen auf Sieg gestellt werden. In die Karten spielte allerdings, dass der Gastgeber ersatzgeschwächt drei seiner Stammkräfte ersetzen und damit das halbe Team austauschen musste.

Vor allem die Damen Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn wussten dieses Handicap zu nutzen und legten im ersten Satz des Damendoppels  los wie die Feuerwehr. Mit 21:7 erzielten sie direkt ein Ergebnis mit Signalwirkung, schließlich konnte – wie bereits in der Runde zuvor beim knappen Erfolg gegen Bezirksoberligist und Titelverteidiger BV Gießen Hoppers – am Ende jeder Satz und möglicherweise auch jeder Punkt entscheidend sein. Im zweiten Satz fanden ihre Gegnerinnen dann besser ins Spiel, trotzdem konnte sie beim 18:21 die Zweisatzniederlage nicht mehr abwenden.

Sorgte zusammen mit Daniel Klement für den wichtigen Punkt zweiten Punkt aus den Doppeln: Moritz Weiss

Zur gleichen Zeit spielten waren auf den Nebenfeldern auch die beiden Herrendoppel im Einsatz. Im ersten Herrendoppel mussten sich Runzhou Wang und Christian Becker nach dem ersten Satz trotz zwischenzeitlicher Führung 18:21 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis, allerdings zu TVD-Gunsten, gewannen Moritz Weiss und Daniel Klement im zweiten Herrendoppel. Auch die zweiten Sätze blieben eine knappe Angelegenheit: während sich Runzhou Wang und Christian Becker mit einem 21:19 in den dritten Satz kämpfen konnten, gewannen Moritz Weiss und Daniel Klement mit einem weiteren 21:18 auch das zweite Spiel des Tages.

Beim ersten Herrendoppel lief im dritten Satz in der Folge der Spielfluss nicht mehr so wie in den Sätzen zuvor. Ohne das nötige Quäntchen Glück in den entscheidenden Situationen und nachlassende Konzentration führten zu einem 11:21, was den Gastgeber den ersten Erfolg bescherte. Damit konnte dieser auf 1:3 verkürzen, denn den dritten Dillenburger Sieg in der Partie verzeichnete die starke Lisa Löhr – diese Saison sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal unbesiegt – bereits kurz zuvor mit einem 21:16 und 21:8 im Dameneinzel.

Durch den gewonnen Satz im ersten Herrendoppel und den drei Zweisatzsiegen in den weiteren Spielen war nun klar, dass ein weiterer Erfolg in zwei Sätzen bereits die Entscheidung bedeuten würde – im Gegenzug musste Hoch-Weisel alle Spiele gewinnen, da sie in den Sätzen ansonsten bei Gleichstand nicht mehr hätte aufschließen können. Zuerst trat Hamid Saeed im dritten Herreneinzel an, musste sich aber trotz gutem Spiels der technischen Klasse seines Gegners geschlagen geben. Bei der 19:21 und 17:21-Niederlage holte er dennoch weitere wichtige Punkte für sein Team.

Daniel Klement, im Einzel zwar geschlagen, aber im Doppel siegreich

Im ersten Herreneinzel schlug jetzt Daniel Klement auf, der von seinem starken Gegenspieler vor allem am Netz gefordert wurde. Mit 20:22 musste er sich nach dem ersten Satz geschlagen geben. Im zeitgleich stattfindenden zweiten Herreneinzel konnte Christian Becker seinen Gegner gut im Zaum halten und mit 21:14 gewinnen. Das gemischte Doppel (Mixed) von Sarah Kristin Schwehn und Runzhou Wang sicherte sich den ersten Satz mit 21:11. Dass es das zweite Herreneinzel oder Mixed richten musste, war nach dem 13:21 von Daniel Klement im zweiten Satz klar. Für Hoch-Weisel bedeutete der Sieg der Ausgleich 3:3-Zwischenstand.

Christian Becker war es dann vorbehalten, seine Mannschaft eine Runde weiterzubringen. Mit konsequenten Spiel ließ er gegen seinen Gegenspieler kaum etwas anbrennen und konnte sich im zweiten Satz bereits früh absetzen. Nachdem sein Gegner nach 5:11-Rückstand noch einmal auf 8:11 herankam, sollte nur noch ein Punkt hinzukommen und Becker gewann mit 21:9 das wichtige vierte Spiel. Damit lag der TVD uneinholbar vorne und das das Weiterkommen in die nächste Pokalrunde war gesichert. Daran änderte auch die knappe Dreisatzniederlage von Sarah Kristin Schwehn und Runzhou Wang im Mixed nichts mehr. Nachdem sie den zweiten Satz 16:21 verloren, mussten sie nach zwei vergebenen Matchbällen auch Satz drei mit 22:24 abgegeben.

Im Endergebnis spielte der TVD damit zwar 4:4-Unentschieden, mit zehn gewonnen, aber nur acht verlorenen Sätzen konnte man aufgrund des im Pokal angewandten K.O.-Modus trotzdem  gewinnen. Denn dabei zählt bei Spielgleichheit zuerst die Anzahl an gewonnenen Sätzen. Sollten diese auch identisch sein, müssten die Punkte, also jeder einzelne Ballwechsel, zusammenaddiert werden. Und auch in diesem Falle wäre der TVD am Ende seinem Butzbacher Gegner und aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga A überlegen gewesen, konnte man doch 346 gewonnene Punkte bejubeln (bei 310 Gegenpunkten).

1. Mannschaft v.l.n.r.: Moritz Weiss, Daniel Klement, Sarah Kristin Schwehn, Hamid Saeed, Lisa Löhr, Runzhou Wang, Christian Becker

Damit stehen die Oranienstädter, letzte Saison noch im Achtelfinale gescheitert, in der Vorschlussrunde. Halbfinale, Finale und Spiel um Platz drei werden als sogenanntes „Final Four“, also eine Finale zu viert, ausgetragen – d.h. alle Spiele am gleichen Tag in gleicher Halle. Termine sind dafür im März oder April vorgesehen, die genaue Terminfindung beginnt in den nächsten Tagen.

Das nächste Meisterschaftsspiel steht für die 1. Mannschaft, derzeit die Tabelle anführend, nach einer kleinen Pause am 04.02.2017 zu Hause gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga B, den BC Linden 1, an. Einen Tag später muss man am 05.02.2017 auswärts beim VfL Marburg 3 antreten.

 

Die weiteren Ergebnisse/Paarungen:

Tag Datum Zeit Heim   Gast Ergebnis
Mo. 23.01.2017 19:45 BSG Lahn-Dill (BOL) : VfB Erda (BOL) 5:3
Di. 24.01.2017 20:00 BV Hungen 3 (BLB) : BV Hungen 2 (BLA) 3:5
Mi. 25.01.2017 20:00 RV Hoch-Weisel (BLA) : TV 1843 Dillenburg (BLB) 4:4 (8:10)
Mi. 01.02.2017 20:00 BLZ Mittelhessen 4 (BLA) : BSG Langgöns/Rechtenbach 3 (BLA)