Badminton: endlich wieder Turnierluft in Dillenburg

+++ Zwei Siege und reichlich Podestplätze in der Jugend +++

Am vergangenen Wochenende (06./07.11.2021) fand in Dillenburg zum ersten Mal seit etwas mehr als zwei Jahren wieder ein Badmintonturnier statt – und damit auch überhaupt wieder im Badmintonbezirk Wetzlar.

Denn die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen und ein paralleles Jugendturnier im Herbst 2019 waren die bislang letzten regionalen Turniere im Raum Wetzlar vor Ausbruch der Corona-Pandemie, das gleiche Format hatte dann am Samstag und Sonntag wieder stattgefunden.

Durch ein einfaches, aber präzises Hygienekonzept (3G inkl. Kontrolle der Nachweise, Verzicht auf Cafeteria zur Kontaktvermeidung, Maskenpflicht auf Laufwegen etc.) lief das Turnier, zu dem über 130 Spielerinnen und Spieler den Weg in die Nassau-Oranien-Halle gefunden hatten, diszipliniert und sicher ab. Die Sportart Badminton selbst ist als kontaktlose Sportart sowieso als risikoarm anzusehen, was mögliche Infektionsübertragungen betrifft.

Der TV 1843 Dillenburg nutzte sein „Heimspiel“ und ging mit 13 Spielerinnen und Spielern an den Start, darunter einige Debütanten, die sich von Corona und Lockdown nicht haben abschrecken lassen, Sport zu treiben und im speziellen Badminton zu spielen.

Neben den Siegen von Louis Gubsch im Einzel U15 und Doppel U19 zusammen mit Dominik Müller, gab es aus Dillenburger Sicht in der Jugend weitere Treppchenplatzierungen durch Lasse Becker (3. Einzel U11), Niko Tögel und Jonte Dönges (2. Doppel U15) und Nicole Olyeynikova (3. Doppel U19).

In den weiteren Platzierungen:

Niko Tögel, 8. Platz Jungeneinzel U13
Lina Bielefeld, 8. Platz Mädcheneinzel U15
Jonte Dönges, 7. Platz Jungeneinzel U15
Aeneas Adamietz, 9. Platz Jungeneinzel U15
Lily Herrmann, 4. Platz Dameneinzel U19
Nicole Olyeynikova, 10. Platz Dameneinzel U19
Dominik Müller, 5. Platz Herreneinzel U19

Bei den Erwachsenen, die die Bezirksmeisterschaft ausspielten, konnten Josefine Hof und Niklas Molzberger im Mixed Rang acht belegen. Im Dameneinzel schrammte Josefine Hof mit Platz vier knapp am Podest vorbei, im Herreneinzel gelang Günter Schäfer der 19. und Christian Becker der neunte Platz.

Die ehemalige Dillenburger Spielerin Lisa Löhr (jetzt BSG Racketeers Mittelhessen), die aus der Nachwuchsarbeit des TVD entsprang, konnte im Dameneinzel recht souverän und ohne Satzverlust den Bezirksmeistertitel gewinnen.

Weitere Turniere stehen zunächst einmal, vor allem im Jugendbereich, nicht weiter an, der Wettkampfkalender füllt sich derzeit erst wieder spärlich. Sportlich stehen ansonsten noch im November ein Spiel der TVD-Jugendmannschaft sowie drei Auftritte der „Ersten“ in der Bezirksliga A an, wo die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler im Wettkampfgeschehen zu sehen sein werden.

Ergebnisse Jugend bei turnier.de   |   Ergebnisse Erwachsene bei turnier.de