Badminton: Doppelter Titelgewinn für TVD bei Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft

+++ Schüler- und Jugendmannschaft triumphieren in heimischer Halle +++

Mit zwei Titeln aus zwei Spielklassen fuhr der TV 1843 Dillenburg am Samstag (02.03.2024) die Maximalausbeute ein. Bei den in Turnierform ausgetragenen Meisterschaften kamen die Dillenburger Schüler in ihrer eigentlichen Altersklasse (U15) gar nicht zum Einsatz, da die Vereine BLZ Mittelhessen und BV Hungen ihre Meldungen kurz vor dem Wettkampftag zurückgezogen hatten.

Ihnen blieb der Titel damit kampflos überlassen, spannender war es da hingegen schon bei ihren Teamkollegen aus der Jugend. Diese konnte sich in der heimischen Nassau-Oranien-Halle gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und sich ohne Verlustpunkte verdient zum Champion krönen.

TV 1843 Dillenburg Schüler

Aufgrund der Rückzüge der anderen Teams und der kampflos eingefahrenen Meisterschaft, nahm Dillenburgs Schülermannschaft spontan bei der Jugend teil, um überhaupt einmal zusammen gespielt zu haben und sich direkt auf die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften einzustimmen, für die die Qualifikation mit dem Bezirksmeistertitel geglückt gewesen war.

Vor Turnierstart: v.l.n.r. Leon Turschner, Niko Tögel, Lina Bielefeld, Olivia Gabel, Zoe Haus, Jan Eilers, Sem Bastian

Neben klaren Niederlagen gegen die Mannschaftskameraden aus der Jugend, die im Schnitt drei Jahre älter waren, und dem Vizemeister Marburg, gelang aber auch ein Sieg gegen ersatzgeschwächte Nieder-Mörlener und eine knappe Niederlage gegen den BV Hungen. Damit konnte sich das Team um Zoe Haus, Olivia Gabel, Lina Bielefeld, Niko Tögel, Sem Bastian, Jan Eilers und Leon Turschner durchaus teuer verkaufen und den ein oder anderen “Großen” hin und wieder etwas ärgern.

Der Meisterpokal für die Schülerklasse und Medaillen in Gold waren am Ende des Tages der verdiente Lohn für das Team, dass nun in rund drei Wochen am 23./24. März auf Hessenebene – erneut in Dillenburg – gefordert sein wird.

Ergebnisse bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse | Tabelle Schülerklasse

Auch wenn kampflos, trotzdem siegreich – das Dillenburger Schülerteam

TV 1843 Dillenburg Jugend – TV 1843 Dillenburg Schüler            8:0

Einen vorhersehbaren Erfolg feierte die Dillenburger Jugend im ersten Spiel gegen die eigenen Teamkameraden. Um Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden, sind beim Badminton grundsätzlich Spiele zwischen Teams aus dem gleichen Verein direkt zu Beginn auszutragen, so dass das TVD-interne Duell zu einem besseren Warm-Up wurde.

Die Herren um Louis Gubsch, Dominik Müller, Valentin Reich, Aeneas Adamietz und Jonas Illner hielten sich dabei schadlos, auch die Damen um Leni Feindler, Lily Herrmann und Josefine Hof hatten ihre Sache weitestgehend im Griff. Lediglich Leni Feindler musste im Dameneinzel einen dritten Satz bestreiten, den sie am Ende aber sicher gewinnen konnte.

Ergebnis bei nuLiga

Stand ein erfolgreicher Tag bevor: v.l.n.r. Dominik Müller, Louis Gubsch, Josefine Hof, Lily Herrmann, Leni Feindler, Jonas Illner, Valentin Reich, Aeneas Adamietz

TV 1843 Dillenburg Jugend – TSV Nieder-Mörlen                            8:0

Im zweiten Spiel am Samstag traf der TVD auf den ersten Gegner von außerhalb, der der Dillenburger Jugend schon mehr abverlangte. Zwar konnte man von Start weg 2:0 in Führung gehen, da Nieder-Mörlen nur mit einer Dame antreten konnte, jedoch brauchte es auch zwei Mal einen dritten Entscheidungssatz. Letztlich erfolgreich konnten sich aber Jonas Illner und Valentin Reich im zweiten Herrendoppel genauso erfolgreich durchsetzen wie Aeneas Adamietz im dritten Herreneinzel.

Sicher in zwei Sätzen konnten Louis Gubsch im ersten Herreneinzel, Dominik Müller im zweiten Herreneinzel und beide zusammen im ersten Herrendoppel gewinnen. Auf Damenseite sorgte Josefine Hof, zusammen mit Aeneas Adamietz, im Mixed für einen Punktgewinn neben den kampflosen Punkten von Leni Feindler im Dameneinzel sowie Leni Feindler und Lily Herrmann im Damendoppel.

Ergebnis bei nuLiga

TV 1843 Dillenburg Jugend – BV Hungen Jungend                          7:1

Gerade bei den Herren ging es dann schon ziemlich auf Augenhöhe zu. Im dritten Spiel gewannen Louis Gubsch und Dominik Müller das erste Herrendoppel knapp, im Einzel brauchten beide dann jeweils einen dritten Durchgang. Doch sowohl Louis Gubsch im ersten Herreneinzel als auch Dominik Müller im zweiten Herreneinzel brachten ihre Spiele nach Hause. Da auch Hungen nur mit einer Dame antreten konnte, waren die Punkte im Dameneinzel durch Lily Herrmann und im Damendoppel durch Leni Feindler und Lily Herrmann im Damendoppel erneut kampflos erzielt.

Auch das zweite Herrendoppel von Aeneas Adamietz und Valentin Reich konnte gesichert werden, ebenso wie das Mixed von Josefine Hof und Jonas Illner. Lediglich im dritten Herreneinzel musste sich Valentin Reich geschlagen geben, so dass Hungen noch der Ehrenpunkt zum 1:7 gelang – gleichzeitig der erste Spielverlust des Tages.

Ergebnis bei nuLiga

TV 1843 Dillenburg Jugend – VfL Marburg Jugend                           5:3

Wie die Gastgeber aus der Oranienstadt, so hatte auch Marburg in seinen ersten drei Spiele drei Siege einfahren können, allerdings mit einem marginal schlechteren Spieleverhältnis. Damit war schon zu Beginn der Partie klar, dass dem TVD ein Unentschieden reichen würde, Marburg allerdings gewinnen musste. Zu sehen bekamen die Anwesenden in der Halle knappe Spiele, viele Ballwechsel und am Ende einen Sieger, der seinem Favoritenstatus gerecht wurde.

Zunächst legte das erste Herrendoppel von Louis Gubsch und Dominik Müller los wie die Feuerwehr. Beide gewannen Durchgang eins einstellig, ebenso klar unterlagen sie dann im zweiten Satz. Währenddessen konnten Leni Feindler und Josefine Hof bereits den Sieg im Damendoppel feiern, der das wichtige erste Spiel bedeutete. Kurz danach ging das zweite Herrendoppel von Valentin Reich und Aeneas Adamietz an die Gäste aus der Universitätsstadt, die sich in einem knappen Zweisatzspiel – der erste davon in der Verlängerung – durchsetzen konnten.

Das erste Herrendoppel gewann unterdessen wieder Oberwasser, nutze seine Chancen und gewann den dritten Durchgang. Mit dem wichtigen Spiel zum 2:1 ging in dann in die Einzel, wo zunächst Valentin Reich im zweiten Herreneinzel unterlag. Zeitgleich spielten auch Aeneas Adamietz im dritten Herreneinzel und Louis Gubsch im ersten Herreneinzel, die beide einen dritten Satz benötigten. Während Adamietz sein Spiel abgeben musste, siegte Gubsch letztlich noch sicher und es stand vor den beiden letzten Spielen des Tages 3:3.

Das gemischte Doppel (Mixed) von Josefine Hof und Dominik Müller ließ dabei nichts anbrennen und holte sich ohne Wenn und Aber den Sieg in zwei Sätzen, die damit den Titel bedeuteten. Trotzdem war damit noch nicht zu Ende gespielt, sondern Lily Herrmann wollte auch im Dameneinzel einen Sieg erzielen und so ihrem Team insgesamt einen Erfolg bescheren. Zwei sichere Sätze konnte sie dabei aufs Spielfeld hinlegen und den Spielpunkt zum 5:3 erzielen.

Am Ende mit vier Siegen aus vier Spielen – Dillenburgs Jugendmannschaft

Damit konnte die Dillenburger Jugend in eigener Halle alle vier Spiele gewinnen und sich verdient zum Bezirks-Mannschaftsmeister in der Jugend krönen, symbolisch im Anschluss auch mit Meisterpokal und Goldmedaille. Zudem bedeutete es auch die Verteidigung des Titels, den man im Vorjahr in Nieder-Mörlen gewinnen konnte. Gleichzeitig ist der Triumpf auch die sichere Eintrittskarte für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften, die am 23. und 24. März ebenfalls in Dillenburg stattfinden. 

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse